Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Matze111_de
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:49
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#1 Beitrag von Matze111_de » Mo 23. Sep 2019, 15:56

Liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eine ET4 125 und total zufrieden mit dem kleinen Flitzer.
Nun habe ich kurz vor dem neu anstehenden TÜV-Termin 2 technische Probleme:
1. Das Fernlicht funktioniert nur ab und zu (Birne in Ordnung, Schalter ebenfalls, aber es funktioniert nur bei jedem 2. oder 3. Anschalten)
2. neulich liess sich das Gas nicht mehr regulieren, weil sich der Gasgriff zwar bewegen liess aber am Motor das Gas beim Wegnehmen nicht mehr in die Ausgangsstellung sprang; dies habe ich mit etwas Öl am Bowdenzug regeln können, nun hat aber der Griff zuviel Spiel und läuft nicht mehr glatt, als ware da etwas porös)
Hattet Ihr das Problem ebenfalls schonmal? Was kann ich als Hobbybastler da tun?
Danke im Voraus!
Der Matze

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#2 Beitrag von mikesch » Mo 23. Sep 2019, 16:53

Hallo Matze, willkommen hier. :D

zu1 Das könnte ein Wackler an der Fassung sein und nimm trotzdem mal eine neue Fernlichtlampe.
Steckkontakte an den Schaltern richtig stramm drauf?

zu2 Die Seilführung am Gasgriff ist warscheinlich Ursache.
Nimm den Schutz mal ab und schau nach ob der Zug richtig eingelegt ist.
Wenn der Zug plötzlich klemmt und nach dem ölen zu viel Spiel hat, liegt der Verdacht nahe das er nur noch an einigen Fäden hängt.
Von wo hast du den Zug geölt? Vom Vergaser aus? Das war nicht gut. Das Öl läuft nicht hoch.
Schau nach ob der Zug beschädigt ist. Hinterm Griff reiß der Zug oft.
Auf den Kunstoffgleiter achten und die Stelle gut fetten.
Danach stimmt das Spiel auch wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#3 Beitrag von roberto1 » Di 24. Sep 2019, 10:52

Als Hobbybastler würde ich einen neuen Gaszug einbauen
Zuletzt geändert von roberto1 am Mi 25. Sep 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Matze111_de
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:49
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#4 Beitrag von Matze111_de » Di 24. Sep 2019, 14:33

Danke für Eure Antworten.

1. Für die Steckkontakte an den Schaltern muss ich das Armarturenbrett auseinandernehmen, richtig? Und: warum neue Birne, wenn sie doch ab und zu funktioniert (immer dann, wenn die Fernlichtlampe die Funktion auch anzeigt! ;)?
2. Schutz habe ich abgenommen - er ist richtig eingelegt...und keine Sorge, ich habe mit Öl nur leicht benetzt... Also muss ein neuer Bowdenzug her... Für die Montage gilt bestimmt auch, dass das Armaturenbrett auseinandergebaut werden muss, richtig?

Sorry für die umständlichen Nachfragen des 2-linkshändischen Hobbybastlers... :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#5 Beitrag von mikesch » Di 24. Sep 2019, 15:31

Was ich nicht wußte ist das die blaue Kontrollleuchte im Tacho auch aus ist im Fehlerfall.
In dem Fall konzentriere dich auf den Umschalter Abblend/Fernlicht links. Hier muß die Zeitweiseunterbrechung sein.
Entweder die Steckkontake oder der Schalter selbst ist die Ursache.
Steckkontakte mit der Flachzange leicht nachspannen und/oder Schalter austauschen ist hier das Richtige.

Zum wechseln des Gaszugs müssen die Lenkerverkleidungen, das Handschuhfach und das Trittbrett entfernt werden.
Lenkerverkleidung hattest du schon.
Zum Ausbau des Handschuhfachs die drei großen KreutzschlitzSchrauben (KS) im Handschufach ausdrehen.
Die unteren Kunstoffhalterungen aushängen schafft mehr Platz.
Piaggio Emblem vorn mit kleinem Schraubendreher abnehmen und darunter liegende KS lösen.
Kaskade abnehmen und die beiden nun sichtbaren KS oben ausdrehen.
Handschuhfach abnehmen.
Eine KS in Zündkerzenklappe ausdrehen und Wartungsklappe abnehmen.
Rechte und linke Gummimatte ausknöpfen und darunterliegende 2 großen KS ausdrehen.
Trittbrett abnehmen. Dabei leicht nach vorn bewegen.
Achte auf die Edelstahlschellen der silbernen Zierleisten.
Schau dir die Montageart vorher genau an sonst bekommst du hinterher nen Föhn weil nix passt.

Alten Gaszug ausbauen und neuen frischgeölten genau so wieder einbauen befestigen und einhängen.
Gaszugsele vorsichtig beim einhängen behandeln. Auch die Zugführung am Vergaser leicht fetten.
Das Gaszugspiel von 2-3mm wird oben am Versteller in Griffnähe eingestellt. Schraube kontern.
Unbedingt einwandfreie leichtgängige Funktion prüfen.
Na, ganz was anderes, oder?

Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder alles montieren.
Das Handschuhfach ist bei der Montage etwas störrisch weil der Auslösehaken für die Handschuhfachklappe bei der Montage hinter den Teller des Schließzylinder des Zündschloßes greifen muß.
Nur Geduld das schaffst du. Es darf auch leicht geflucht werden.
Auslösemechanismus vor der Montage der 3 KS prüfen.

Rechne für den Tausch des Gaszugs als Anfänger min. 2 Std aber nur wenn du das Handschufach zügig rein bekommst.
Dazu kommt noch der Lichtfehler.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#6 Beitrag von Rita » Di 24. Sep 2019, 19:04

auf verdacht einen neuen Schalter rein.... sollte die sinnvollste Lösung sein...


Rita

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#7 Beitrag von roberto1 » Mi 25. Sep 2019, 09:36

Nochmal zum Gaszug. Wenn der Bowdenzug nicht beschädigt ist reicht auch ein neuer Innenzug. Der Aufwand ist wesentlich geringer.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fernlicht funktioniert nur ab und zu / Gasgriff

#8 Beitrag von mikesch » Mi 25. Sep 2019, 11:24

roberto1 hat geschrieben:Nochmal zum Gaszug. Wenn der Bowdenzug nicht beschädigt ist reicht auch ein neuer Innenzug. Der Aufwand ist wesentlich geringer.
Als Notreparatur unterwegs ist das Ok.
Denn dann geht das gefrickel mit den passenden Schraubnippeln los.
Da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es sei denn man hätte alle Nippel da, den richtigen Seilschneider und würde/könnte sie ordentlich löten.

Daher bleibe ich bei Komplettwechsel.
Schraubnippel sind für mich nur Notlösungen.

Außerdem wächst du mit deinen Aufgaben und nebenbei lernst du deine Maschine besser kennen.
Ein unschätzbarer Vorteil aus meiner Sicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten