ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
terortedy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 18:21
Vespa: ET2 inerzione
Land: Deutschland

ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

#1 Beitrag von terortedy » Fr 13. Sep 2019, 18:31

Hallo Zusammen,

meine ET 2 hat ein elektrisches Problem. Während der Fahrt ist das gesamt Licht, Blinker, Spritanzeige ausgegangen.
Sie ist noch etwas gefahren, ging dan aus und seit dem geht nur noch die Zündung und die Ölanzeige.
Batterie hab ich direkt getauscht. Die beiden Sicherungen am Batteriekasten sind es auch nicht.

Der E-Starter geht, bringt allerdings keinen Funken. Ich vermute mal ein Relais oder sonstiges ist Matsch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon einmal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 6888
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

#2 Beitrag von mikesch » Fr 13. Sep 2019, 19:11

Willkommen im Forum Tedy.
Um welche ET2 handelt es sich?

Angaben mit BJ bitte.
Bei Elektrofehlern ist eine Schaltzeichnung erforderlich.
Hast du einen Link?
Hast du ein Messgerät und kannst du damit umgehen?

Falls es sich um eine Et2 iniezione handelt gibt es hier einen Profi welcher einen Vegaser und CDI Umbau realisiert hat.
Das ist allerdings nichts für Wenigwisser oder Weicheier.
Großer Ehrgeiz und gutes Basiswissen in Elektro und Vergasertechnik ist Voraussetzung.
Falls du eine dieser Eigenschaften nicht besitzt kannst du deine ET2 i besser schlachten oder komplett entsorgen.

Falls du mit allen Eigenschaften und erforderlichen Wissen gesegnet bist benutze die foreneigene Suchfunktion für mehr Infos.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

terortedy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 18:21
Vespa: ET2 inerzione
Land: Deutschland

Re: ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

#3 Beitrag von terortedy » Sa 14. Sep 2019, 10:13

Hi,

im Speziellen ist es eine ET2 iniezione von BJ99 mit 49ccm.
Das Schaltbild sollte dieses sein: https://www.vespaforum.de/thread/79-sc ... -es-diese/
Einer mit besserer Auflösung wäre top.
Multimeter hab ich und kann es bedienen.

Ich würde ganz gerne den Organinalzustand erhalten und falls nötig nur defekte Teile ersetzten.
An einem Umbau hab ich nicht wirklich Interesse.

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 6888
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

#4 Beitrag von mikesch » Sa 14. Sep 2019, 11:44

Die spezielle CDI gibt es nicht mehr.
Du brauchst aber eine um zu testen ob sie defekt ist.

Es handelt sich um eine SUZUKI Katana Ducati CDI/Zündspule als Ersatz.

BabyPowder hat diesen Umbau durchgeführt. https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=49128
Viel Erfolg


Übrigens, dein Link erzeugt das:
Bild
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET 2 Zündung geht rest der Elektronik nicht

#5 Beitrag von roberto1 » So 15. Sep 2019, 08:58

Da kann ich ja von Glück sagen, dass meine ET2 ein Vergasermodell ist. Hab ich erst ungesehen gekauft. Typ C16 heisst die.

Antworten