Welchen Benzinschlauch für die ET2?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Autis
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:27
Vespa: ET 2
Land: D

Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#1 Beitrag von Autis » Fr 30. Aug 2019, 10:37

Meine ET2 hat nun Probleme mit dem Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser. Dieser muss getauscht werden.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich einen schwarzen Geweseschlauch (https://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH- ... Sw03VZ4H4S)
oder den durchsichtigen (https://www.ebay.de/itm/Set-Benzinschla ... a6gF6cj0FQ)

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#2 Beitrag von OlliS » Fr 30. Aug 2019, 11:08

Ich hatte in meiner ET4 den durchsichtigen drin, nachdem der originale porös geworden war.

Der tut seinen Dienst und hat den Vorteil, dass man Luft in der Leitung sofort erkennen kann. Billiger ist er obendrein.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#3 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 12:08

Nachdem ich mit Klarschlauch durchweg schlechte Erfahrungen hatte bin ich mit Gewebeschlauch schon jahrelang zufrieden.
Mit Klarschlauch bin ich vorher sogar einige mal liegengeblieben weil er sich teilweise auflöste oder zu früh verhärtete und dann gebrochen ist.

Luftblasen behindern den Kraftstoffluß nicht im geringsten da er nicht nach dem Heberprinzip sondern in der Regel nach dem Schwerkraftprinzip funktioniert.
Ich denke jeder kennt eine Schlauchwaage. Genau nach dem Prinzip funktioniert unser Kraftstofffördersystem.
Die Flüssigkeit läuft immer von hoch nach tief selbst wenn nur Luft im Schlauch ist.
Natürlich gibt es auch Regeln die zu beachten sind.
Der Schlauch darf logischerweise an keiner Stelle höher als das Niveau des Tankauslauf verlaufen da sonst kein Gefälle vorhanden wäre und das Schwerkraftprinzip nicht mehr greifen kann.

Selbst beim absaugen von Kraftstoff mit dem Schlauch nach dem Heberprinzip werden kleine Luftblasen durch die Länge des Schlauchs "geschluckt" und sorgen nicht sofort zum Abriss der Flüssigkeit.
Durch ständiges wiederholen wird das Märchen mit den Luftblasen nicht wahrer. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#4 Beitrag von roberto1 » Fr 30. Aug 2019, 12:50

Benzinschlauch gibts beim Vespa Händler als Meterware. Der passt dann auch zu 100%

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#5 Beitrag von 90Racer » Fr 30. Aug 2019, 14:01

Ich stimme Mikesch zu 100% zu - präferiere damit auch den Gewebeschlauch ;)

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Autis
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:27
Vespa: ET 2
Land: D

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#6 Beitrag von Autis » Fr 30. Aug 2019, 15:27

Gut, danke.
Ich habe den Gewebeschlauch bestellt, erscheint mit auch sicherer.
Es war schon ein Riesen Siff, als ich merkte, dass es an der Ampel nach Sprit roch, nur weil ein Riss an der Schlauchaufnahme entstanden ist.
Jetzt versuch mal, das Auslaufen zu verhindern, wenn du unterwegs bis...
Zum Glück war der Tank nur noch Halbton und ein Ästchen hat das Loch bis zuhause abgedichtet.

ZUSATZFRAGE: Im zweiten Angebot ist ein Benzinfilter dabei. Braucht man den? Ich habe ihn bislang nicht gehabt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#7 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 16:35

Nicht nötig da ein Filter im Vakkuumbenzinhahn integriert ist.
Tip: Neue Schellen verwenden!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SMSBaden
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:04
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#8 Beitrag von SMSBaden » Fr 11. Jun 2021, 16:02

Hallo mal noch ne andere Frage zum Benzinschlauch: Darf eine große Luftblase im durchsichtigen Schlauch sein oder sollte der Schlauch so verbaut werden, dass keine Luftblasen entstehen.
Mein sdtottert nämlich und geht aus und dann sehe ich Lufblasen. Ist das normal?
Danke für die Antworten...
Gruß SMSBaden

SMSBaden
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:04
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#9 Beitrag von SMSBaden » Fr 11. Jun 2021, 16:05

...und danke an alle für die Antworten, ich habe den Schlauch auch tauschen können

SMSBaden

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#10 Beitrag von mikesch » Sa 12. Jun 2021, 05:29

Luftblasen siehe #3
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#11 Beitrag von pmb91 » Fr 22. Mär 2024, 15:33

Frage zum Thema:

welche Dimensionen haben die Benzin Schläuche ? ich kann die demontierten Schläuche nach 3/4 Jahr nicht mehr zuordnen.

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#12 Beitrag von pmb91 » Fr 22. Mär 2024, 15:39

also:

die beiden vom Tank zum Vergaser
Überlauf Tank
Überlauf Vergaser

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#13 Beitrag von Bwgeseke » Fr 22. Mär 2024, 19:28

Benzinschlauch 5x10 mm ist original. überlauf glaube ich auch.

Unterdruck 3x8 mm.

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#14 Beitrag von pmb91 » Fr 22. Mär 2024, 19:44

Bwgeseke hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 19:28
Benzinschlauch 5x10 mm ist original. überlauf glaube ich auch.

Unterdruck 3x8 mm.
überlauf schwimmerkammer ebenso 3x8 ?

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Welchen Benzinschlauch für die ET2?

#15 Beitrag von pmb91 » Fr 22. Mär 2024, 19:44

danke

Antworten