Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#1 Beitrag von ghaffy » Mi 14. Aug 2019, 09:44

Guten Morgen, liebe Leute,
ich tausche gerade den Ansaugkrümmer an der ET4 125 LEADER (ZAPM19). Hat jemand das Anzugsdrehmoment für die Krümmerschrauben parat? Meine Suche hat leider kein Ergebnis gebracht.

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#2 Beitrag von mikesch » Mi 14. Aug 2019, 12:20

Da gibts Tabellen für Stahl in Alu.

Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

*SW = Schlüsselweite

Ist doch eine M6, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Re: Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#3 Beitrag von ghaffy » Mi 14. Aug 2019, 12:46

Danke mikesch. Ja, ist eine M6.
Da bin ich wohl mit zuviel Nm rangegangen. Habe mich inzwischen an jene (auch M6) für den Ansaugstutzen der GT 125/200 L gehalten. Der ist mit 11-13 Nm angegeben. :cry:
Naja, hält. Und muss hoffentlich nicht mehr so rasch runter (der alte war von 2002) ;)

Danke jedenfalls für den Hinweis auf die allgemeine Tabellen. Das hilft für die Zukunft! :idea:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#4 Beitrag von tømrerhans » Mi 14. Aug 2019, 20:45

Und immer schön mit mindestens 10 % reduzieren bei der Verwendung von Alu-, Keramik- oder Kupferpaste......
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#5 Beitrag von roberto1 » So 18. Aug 2019, 12:21

Mit dem Drehmomentwahnsinn wurden schon viele Gewinde ruiniert. Leute macht das einfach mit Gefühl.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Anzugsdrehmoment Ansaugkrümmer

#6 Beitrag von tømrerhans » Mo 19. Aug 2019, 08:59

Das mag für dich als erfahrenen Schrauber gelten, für unerfahrene Grobmotoriker und kräftige Anfänger ist es ganz überraschend wie wenig z.B. 6 Nm sind.
Gut wenn einem da der Drehmomentschlüssel die Grenze zeigt. "Handfest" wäre bei mir z.B. eigentlich noch ein Stück weiter.....
Alles höhere kann man sowieso nicht mehr präzise erfühlen, bei echt notwendig festen Verbindungen bleibt man dann sicher aus Vorsicht drunter.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten