ET4 Leader Belegung Pin Gleichrichter Spannungsregler
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 12:15
Hallo zusammen,
seit Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte bisher alle Problemchen an meiner ET4 mit den bereits gestellten Fragen lösen, doch nun komme ich leider nicht weiter.
Meine ET 4 Leader (ZAPM19) lädt die Batterie während der Fahrt nicht mehr auf.
Aufgefallen ist mir das ganze erst auf der letzten (ca. 70km) Tour. Ansonsten wird die ET4 nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken bewegt und von Zeit zu Zeit ans Ladegerät gehängt.
Fehler fiel mir erst auf, als die Blinker und das Licht nicht mehr (richtig) funktionierten.
Die Vespa lief aber einwandfrei - weshalb ich davon ausgehe, dass die Lichtmaschine ihre Tätigkeit verrichtet, wie es sein soll.
Ladespannung egal bei welcher Drehzahl an der Batterie gemessen kommt nicht über 13,1V.
Nun habe ich den Gleichrichter / Spannungsregler im Verdacht und diesen ausgebaut, um den Stecker zu messen.
Dieser hat mir 5 Adern offenbart, davon 3x gelb, 1x schwarz, 1x rot/blau.
Ich kenne das "et4-wiringdiagramm", jedoch hilft mir das nicht viel weiter...
<klick>
Kann mir jemand sagen, welche Leitung für was verantwortlich ist, bzw. wie ich das am besten rausfinden kann?
Gleiches Problem mit der Pin-Belegung würde für die Lichtmaschine gelten, aber da der Zündfunke kommt, würde ich die LiMa mal ausschließen.
Farben am Lichtmaschinen-Stecker:
3x gelb, 1x grün, 1x braun
PS: Meine Batterie hat das Ganze nicht überstanden, die ist tiefenentladen und lässt sich nicht mehr regenerieren.
Bild des Steckers am Gleichrichter
Besten Dank schon mal für die Hilfe
seit Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte bisher alle Problemchen an meiner ET4 mit den bereits gestellten Fragen lösen, doch nun komme ich leider nicht weiter.
Meine ET 4 Leader (ZAPM19) lädt die Batterie während der Fahrt nicht mehr auf.
Aufgefallen ist mir das ganze erst auf der letzten (ca. 70km) Tour. Ansonsten wird die ET4 nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken bewegt und von Zeit zu Zeit ans Ladegerät gehängt.
Fehler fiel mir erst auf, als die Blinker und das Licht nicht mehr (richtig) funktionierten.
Die Vespa lief aber einwandfrei - weshalb ich davon ausgehe, dass die Lichtmaschine ihre Tätigkeit verrichtet, wie es sein soll.
Ladespannung egal bei welcher Drehzahl an der Batterie gemessen kommt nicht über 13,1V.
Nun habe ich den Gleichrichter / Spannungsregler im Verdacht und diesen ausgebaut, um den Stecker zu messen.
Dieser hat mir 5 Adern offenbart, davon 3x gelb, 1x schwarz, 1x rot/blau.
Ich kenne das "et4-wiringdiagramm", jedoch hilft mir das nicht viel weiter...
<klick>
Kann mir jemand sagen, welche Leitung für was verantwortlich ist, bzw. wie ich das am besten rausfinden kann?
Gleiches Problem mit der Pin-Belegung würde für die Lichtmaschine gelten, aber da der Zündfunke kommt, würde ich die LiMa mal ausschließen.
Farben am Lichtmaschinen-Stecker:
3x gelb, 1x grün, 1x braun
PS: Meine Batterie hat das Ganze nicht überstanden, die ist tiefenentladen und lässt sich nicht mehr regenerieren.
Bild des Steckers am Gleichrichter
Besten Dank schon mal für die Hilfe