ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kassi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:04
Vespa: ET4
Land: Schweiz

ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#1 Beitrag von kassi » So 23. Jun 2019, 20:08

Hallo zusammen

Ich habe seit längerem folgendes Problem, bei dem mir bisher auch zwei verschiedene Vespa-Mechaniker nicht erfolgreich helfen konnten:

Es kommt unregelmässig vor, dass meine ET4 immer ziemlich genau nach 1min Fahrt absäuft, sprich das Gas verliert und anschliessend abstellt nach noch 10sek bei sehr niedriger Leistung. Anschliessend bringe ich sie jeweils nicht mehr an und warte je nach dem 1-3 Tage, bis ich sie wieder starten kann. Das passiert wie gesagt unregelmässig. Manchmal ist es monatelang kein Problem, manchmal mehrmals die Woche.

Ich bin sehr froh um Tipps von euch, was das sein könnte!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#2 Beitrag von mikesch » So 23. Jun 2019, 20:31

Hallo Kassi und Willkommen im Forum.
Kannst du sagen was der oder die Vespamechaniker schon geprüft bzw. ausgetauscht haben?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kassi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:04
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#3 Beitrag von kassi » So 23. Jun 2019, 20:40

Klar: Er hat den Vergaser revidiert und Dichtungen gewechselt. Welch Dichtungen genau weiss ich leider nicht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#4 Beitrag von mikesch » So 23. Jun 2019, 20:45

Das der Fehler auch in Richtung Zündung gehen kann wurde definitiv ausgeschlossen?
Falls nein bitte nachholen.

Kerze und Kerzenstecker würde ich erst mal pauschal austauschen.
Oder ist das schon neu?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

fiddi
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:47
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#5 Beitrag von fiddi » So 23. Jun 2019, 22:25

Hi
An meiner ET BJ 96 hatte ich genau das gleiche Problem. Aber immer nur wenn der Motor warm war. Wenn er abgekühlt war sprang das Luder wider an. Bei mir war es die Lichtmaschine. Wenn sie warm war schwächelte sie. Es war an der Zündkerze zwar noch ein Zündfunke zu sehen, der war nur zu Schwach auf der Brust. Neu Lima eingebaut und sie rennt wieder.
Gruß Fiddi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#6 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jun 2019, 07:11

Es kann auch "nur" die nachgelassene magnetische Feldstärke des Polrads sein.
Dann nützt der Austausch der Zündgrundplatte nichts, zu mal diese mit weit über 100€ nicht gerade bilig ist.

Mach mal den Schraubenschlüsseltest. *
Er ist zwar ungenau aber besser als nichts.
Für dein Smartfon gibts Apps die die Feldstärke messen können, wie genau diese Messmethode ist kann ich nicht beurteilen.
Leider liegen mir dazu keine Referenzwerte vor.

Wie du sicher weißt bekommst du das Polrad nirgens neu und gebraucht weißt du nicht was du bekommst.
Die kontunuierliche Abnahme der Feldstärke bedingt durch äußere Einwirkungen wie Wärme, starke Erschütterungen und durch Alterung sind normal und nicht vermeidbar.


*das Gewicht eines normalen 17er Maulschlüssels soll vom Polrad sicher gehalten werden wenn der Schlüssel quer über das ausgebaute Polrad gelegt wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#7 Beitrag von chrisan » Mo 24. Jun 2019, 08:09

Nur zur Sicherheit: ist denn sicher dass sie absäuft? Oder könnte es auch Spritmangel aufgrund eines Fehlers in der Benzinzufuhr sein?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#8 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jun 2019, 08:23

Die CDI ist hoffendlich schon lange gegen eine ohne Wegfahrsperre getauscht worden.
Die alte mit WFSP brachte diesen Fehler auch ständig.

Crisans Tip solltest du unbedingt nachgehen.
Als günstige Sofortmaßnahme sollte der Vakkumschlauch auf Dichtheit geprüft und der Vakkuumbenzinhahn pauschal getauscht werden. Er kostet unter 20 CHF.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kassi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:04
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#9 Beitrag von kassi » Mo 24. Jun 2019, 22:04

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, was für ein nettes Forum :D

Ob die Zündung auch angeschaut wurde weiss ich nicht, ich versuche das noch abzuklären

Ob sie effektiv absäuft oder obs am Benzin liegt weissich nicht, mir wurde mal gesagt vom Mech, ich solle vor dem Start 6 mal den Gashebel drehen damit genug Benzin da ist, hat aber auch nicht geholfen. Was mich halt verwirrt ist dass das nur unregelmässig passiert.. War es denn bei dir fiddi auch unregelmässig?

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#10 Beitrag von ET4Bandit » So 7. Jul 2019, 08:40

Moin

und nun das Problem behoben? :vespa:

kassi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:04
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET4 geht nach Fahrt unregelmässig aus.

#11 Beitrag von kassi » Do 11. Jul 2019, 18:36

ET4Bandit hat geschrieben:Moin

und nun das Problem behoben? :vespa:
leider nein :oops:
ist nun letzte Woche zwei Tage in Folge morgens passiert. Wollte sie dann Mittags zum Mechaniker bringen, da lief sie aber schon wieder. Hab sie mit dem Masterschlüssel gefahren, um CDI-Probleme auszuschliessen, hat leider auch nicht funktioniert sprich ist wieder nach der berüchtigten Minute ausgegangen..

Mein momentaner Plan ist es, sie möglichst oft zu starten und Richtung Mech zu fahren, so dass sie "hoffentlich" wieder abstellt und der sich das anschauen kann.

Antworten