Seite 1 von 1

ET2 - Mal super Kaltstart, mal Katastrophe

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 12:30
von steehl
Hallo zusammen,

unsere ET2 hat ein sehr wechselhaftes Kaltstart-Verhalten: Mal startet Sie auf den ersten Kick bzw. Drücker auf den Anlasser, und mal will sie erst nach endlosem Georgel anspringen. Der Choke ist ok, ausgebaut, getestet, wieder eingebaut, etwa 10x mittlerweile. Er bleibt auch nicht auf der ausgefahrenen Position hängen (geprüft durch Ausbau im kalten Zustand).

Der Vergaser wurde vor kurzem komplett auseinandergebaut, gereinigt, wieder zusammengesetzt, mit neuen Dichtungen etc versehen.

Ich finde keine Erklärung dafür, dass es mal geht und mal nicht. Da sie manchmal perfekt anspringt und dann auch sofort super läuft, kann es ja nicht an der Vergaser-Einstellung liegen.

Habt Ihr noch eine Idee, wo ich gucken kann?

Re: ET2 - Mal super Kaltstart, mal Katastrophe

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 12:41
von 90Racer
Hi,

Check mal Zündkabel /-Stecker auf festen Sitz....

Gruß aus dem Neandertal

Re: ET2 - Mal super Kaltstart, mal Katastrophe

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 17:28
von roberto1
Der Unterdruckbenzinhahn könnte auch die Ursache sein, wenn der manchmal nicht spontan öffnet.

Re: ET2 - Mal super Kaltstart, mal Katastrophe

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 01:40
von mikesch
Da bin ich auch Robertos Meinung.
Zündungsfehler würden sich auch im Warmbetrieb bemerkbar machen.

Im Fehlerfall höre auf zu starten und ziehe den Kraftstoffschlauch am Vergaser ab.
Beim Startvorgang muß ein kräftiger Strahl Sprit kommen.
Falls es nur tröpfelt oder gar nichts kommt ist der Unterdruckhahn defekt oder der Vakuumschlauch porös/undicht.
Falls das der Fehler ist würde ich gleich beides tauschen, da nicht besonders teuer.
Neue Schellen nehmen.
Viel Erfolg.

Re: ET2 - Mal super Kaltstart, mal Katastrophe

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 14:48
von roberto1
Um den Unterdruckhahn auszuschliessen hänge ich immer eine externe Benzinversorgung mit Schlauch und Hahn dran. Eignet sich auch hervorragend zum Fluten des Vergasers nach dessen Zerlegung. Man braucht eben nicht so lange orgeln bis sich die Schwimmerkammer endlich mal gefüllt hat.