Zündkerzen wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Blasius
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:08
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Martinsried

Zündkerzen wechseln

#1 Beitrag von Blasius » Mo 1. Jul 2019, 21:41

Hallo miteinander, :vespa:
ich habe ein Problem mit meiner Vespe, ET4, 125, Bj 1998. Ich möchte die Zündkerze wechseln, komme aber nur soweit, den Kerzenstecker abzuziehen. Ich bin jetzt nicht der erfahrene Schrauber und hab dabei zwei linke Hände. Es ist meine erste Vespa.
Kann mir jemand weiter helfen?
Schon mal vielen Dank.
Ist vielleicht ein Schrauber in meiner Nähe, den ich mal um Rat fragen kann?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündkerzen wechseln

#2 Beitrag von Rita » Mo 1. Jul 2019, 22:24

an der Unterseite vom Sitz sollte das originale Bordwerkzeug hängen....

ist mit dem beiliegenden Schlüssel sehr fummelig... aber machbar...


Rita

Blasius
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:08
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Martinsried

Re: Zündkerzen wechseln

#3 Beitrag von Blasius » Mo 1. Jul 2019, 22:53

Hab ich schon probiert, da muss aber anscheinend die Abdeckung erst weg. Und das Original Werkzeug muss ich mir erst besorgen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkerzen wechseln

#4 Beitrag von mikesch » Mo 1. Jul 2019, 22:58

Blasius hat geschrieben:...Ist vielleicht ein Schrauber in meiner Nähe, den ich mal um Rat fragen kann?...
Wie sollen wir das herausfinden bei Wohnort Deutschland?

Welche Abdeckung muß weg, was hast du ausprobiert?
Was meinst du genau?

Willkommen im Forum.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zündkerzen wechseln

#5 Beitrag von ET4Bandit » Di 2. Jul 2019, 02:18

die Abdeckung ist wohl die Wartungsklappe,mit dem original Werkzeug gehts gut fahre lieber in die Werkstatt würde ich dir raten.

Blasius
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:08
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Martinsried

Re: Zündkerzen wechseln

#6 Beitrag von Blasius » Mi 3. Jul 2019, 06:18

Danke für die Tipps, aber das werde ich schon schaffen wenn ich das Werkzeug habe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkerzen wechseln

#7 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jul 2019, 08:04

Ich denke mal jetzt wo wir wissen das du im Landkreis Planegg, Stadtrand München zu hause bist meldet sich eventuell noch jemand der dich unterstützt beim Kerzenwechsel.

Zum Wechsel:
Beim ersten mal habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht.
Man denkt anfangs das es platzmäßig gar nicht gehen kann allein den Kerzenschlüssel aufzusetzen.
Aber in einer gewissen Stellung, Winkel und unter Nutzung der runden Aussparung im Rahmen gegenüber der Kerze gehts dann irgend wann.
Jetzt weißt du warum der originale Schlüssel so kurz ist und innen ein Haltegummi hat.
Irgendwie traut man seinen Augen nicht wenn man die Kerze irgendwann endlich in der Hand hält.

Beschreiben kann ich dir den Vorgang leider nicht genauer weil er aus zig Versuchen besteht.
Das gilt für den Aus und Einbau.
Denke daran das die Kerze nur bei kaltem Motor gewechselt werden soll und nur handfest angezogen werden darf.
Tip: nimm das Helmfach heraus und arbeite von oben und von vorn.

Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg natürlich, schreibt ein Schrauber.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Blasius
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:08
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Martinsried

Re: Zündkerzen wechseln

#8 Beitrag von Blasius » Mi 3. Jul 2019, 11:18

Danke für deinen Tip, ich warte noch auf das Original Werkzeug, das ich bestellt habe. Beim Kauf der Vespa war leider keins dabei.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündkerzen wechseln

#9 Beitrag von Rita » Mi 3. Jul 2019, 11:44

wo hast Du denn bestellt??

hast Du meine PN gelesen??

Rita

PS
kalte Kerze in warmen Motor einbauen ist auch kein Problem....
paar Umdrehungen mit der Hand eindrehen... 5 Minuten Kaffepause.... dann hat die Kerze die Motortemperatur angenommen... und dann erst festziehen

Blasius
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:08
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Martinsried

Re: Zündkerzen wechseln

#10 Beitrag von Blasius » Mi 3. Jul 2019, 15:25

Hi, hab ich gelesen.
Hab beim SIP bestellt. Wird hoffentlich bald da sein.

Tom

Antworten