Ab- und Aufblendlicht geht nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Ab- und Aufblendlicht geht nicht

#1 Beitrag von Halvar » Mo 1. Jul 2019, 18:53

Hallo Leute,
bei meiner Vespa ET 2 Bj.2000 geht das Ab-und Aufblendlicht nicht mehr. Die Bilux-Birne ist in Ordnung. Rücklicht und alle anderen Lampen im Tacho funktionieren einwandfrei. Ich hatte mich schon im Netz informiert das der Regler oder Lichtrelais defekt sein kann. Den Regler habe ich gefunden, nur das Lichtrelais noch nicht. ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
p.s. Ich hatte letztens die Batterie mit einem fest installierten CTEK-Kabel geladen. Also die Batterie war nicht von der Elektrik getrennt. War das evtl. die Ursache?

Gruß Yves

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ab- und Aufblendlicht geht nicht

#2 Beitrag von Rita » Di 2. Jul 2019, 00:43

et2 hat kein Relais im Lichtstromkreis....
wenns Rücklicht geht und die Tachobeleuchtung....
als nächstes mit prüflampe checken, ob am gelbschwarzen Kabel Strom kommt
dann an den Kabeln am Scheinwerfer lila /braun
wenn da kein Strom als nächstes Stecker am Abblendschalter abziehen.....
mal lila... mal braun mittels Büroklammer mit dem dritten (wahrscheinlich auch hier gelbschwarz) verbinden

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ab- und Aufblendlicht geht nicht

#3 Beitrag von mikesch » Di 2. Jul 2019, 01:35

Hier kannst du Ritas Beschreibung anhand der SZ für die ET2 nachvollziehen klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Ab- und Aufblendlicht geht nicht

#4 Beitrag von Halvar » Di 2. Jul 2019, 17:45

Hallo Rita,
danke für Deinen Tipp. Die Elektrik ist in Ordnung. Der Fehler ist die Fassung gewesen, ich hab sie erstmal notdürftig repariert. Ich werde mich mal um eine neue Fassung kümmern
resizedPhoto.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ab- und Aufblendlicht geht nicht

#5 Beitrag von mikesch » Di 2. Jul 2019, 19:01

Oh, der Massekontakt ist ausgeglüht.
Ursache ist ein zu schwacher Kontaktdruck.
Ein hoffendlich nicht verbreiteter Fertigungsfehler.
Beim Austausch der Fassung auf ausreichenden Kontaktdruck an der neuen Fassung achten ggf. nachjustieren.
Neue Scheinwerferlampe verwenden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten