Lichtmaschine Zerbröseld
Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:42
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe.
Im letzten Jahr habe ich eine Vespa ET 4, BJ 2001, Leadermotor, 14.000 km, geerbt.
Zuvor stand die Vespa sehr lange.
An dem Roller wurde alles erneuert (Öle, Filter, Dichtungen, etc.) und siehe da, danach fuhr das Schmuckstück einwandfrei.
Das funktionierte dann 2 Monate, auch auf längeren Touren.
An einem Morgen fuhr ich ca. 10 Km zu einem Einkauf und dachte die letzten Meter noch, dass der Motor laut sei, ich schob es aber
auf den Hall der Garage.
Ich stellte den Motor normal aus und ging ca. 15 Minuten einkaufen.
Als ich zurückkam, sprang der Roller nicht mehr an. Beim Betätigen des Startknopfes klickte es nur.
Eine erste Diagnose ergab, dass der Motor fest ist.
Ich war dann zunächst ein paar Monate frustriert. In den letzten Tagen habe ich den Motor ausgebaut und auseinander genommen.
Es sah erstaunlicherweise alles sehr gut aus.
Beim Öffnen der Lichtmaschine (Polrad) mittels des Abziehers, vernahm ich ein Knirschen. Nach dem Abnehmen des Polrades stellte ich fest,
dass es dahinter aussah wie in einem Mixer. (Siehe Bilder!!)
Nun meine Fragen:
- wie entsteht so ein Schaden?
- reicht es jetzt einfach die Lichtmaschine zu ersetzen? Oder was muss ich noch alles prüfen?
Dass ich den Roller wieder instandsetze ist selbstverständlich; wie gesagt, es ist ein Erbstück.
Grüße aus Freiburg
Im letzten Jahr habe ich eine Vespa ET 4, BJ 2001, Leadermotor, 14.000 km, geerbt.
Zuvor stand die Vespa sehr lange.
An dem Roller wurde alles erneuert (Öle, Filter, Dichtungen, etc.) und siehe da, danach fuhr das Schmuckstück einwandfrei.
Das funktionierte dann 2 Monate, auch auf längeren Touren.
An einem Morgen fuhr ich ca. 10 Km zu einem Einkauf und dachte die letzten Meter noch, dass der Motor laut sei, ich schob es aber
auf den Hall der Garage.
Ich stellte den Motor normal aus und ging ca. 15 Minuten einkaufen.
Als ich zurückkam, sprang der Roller nicht mehr an. Beim Betätigen des Startknopfes klickte es nur.
Eine erste Diagnose ergab, dass der Motor fest ist.
Ich war dann zunächst ein paar Monate frustriert. In den letzten Tagen habe ich den Motor ausgebaut und auseinander genommen.
Es sah erstaunlicherweise alles sehr gut aus.
Beim Öffnen der Lichtmaschine (Polrad) mittels des Abziehers, vernahm ich ein Knirschen. Nach dem Abnehmen des Polrades stellte ich fest,
dass es dahinter aussah wie in einem Mixer. (Siehe Bilder!!)
Nun meine Fragen:
- wie entsteht so ein Schaden?
- reicht es jetzt einfach die Lichtmaschine zu ersetzen? Oder was muss ich noch alles prüfen?
Dass ich den Roller wieder instandsetze ist selbstverständlich; wie gesagt, es ist ein Erbstück.
Grüße aus Freiburg