Lichtmaschine Zerbröseld
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:02
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Lichtmaschine Zerbröseld
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe.
Im letzten Jahr habe ich eine Vespa ET 4, BJ 2001, Leadermotor, 14.000 km, geerbt.
Zuvor stand die Vespa sehr lange.
An dem Roller wurde alles erneuert (Öle, Filter, Dichtungen, etc.) und siehe da, danach fuhr das Schmuckstück einwandfrei.
Das funktionierte dann 2 Monate, auch auf längeren Touren.
An einem Morgen fuhr ich ca. 10 Km zu einem Einkauf und dachte die letzten Meter noch, dass der Motor laut sei, ich schob es aber
auf den Hall der Garage.
Ich stellte den Motor normal aus und ging ca. 15 Minuten einkaufen.
Als ich zurückkam, sprang der Roller nicht mehr an. Beim Betätigen des Startknopfes klickte es nur.
Eine erste Diagnose ergab, dass der Motor fest ist.
Ich war dann zunächst ein paar Monate frustriert. In den letzten Tagen habe ich den Motor ausgebaut und auseinander genommen.
Es sah erstaunlicherweise alles sehr gut aus.
Beim Öffnen der Lichtmaschine (Polrad) mittels des Abziehers, vernahm ich ein Knirschen. Nach dem Abnehmen des Polrades stellte ich fest,
dass es dahinter aussah wie in einem Mixer. (Siehe Bilder!!)
Nun meine Fragen:
- wie entsteht so ein Schaden?
- reicht es jetzt einfach die Lichtmaschine zu ersetzen? Oder was muss ich noch alles prüfen?
Dass ich den Roller wieder instandsetze ist selbstverständlich; wie gesagt, es ist ein Erbstück.
Grüße aus Freiburg
Im letzten Jahr habe ich eine Vespa ET 4, BJ 2001, Leadermotor, 14.000 km, geerbt.
Zuvor stand die Vespa sehr lange.
An dem Roller wurde alles erneuert (Öle, Filter, Dichtungen, etc.) und siehe da, danach fuhr das Schmuckstück einwandfrei.
Das funktionierte dann 2 Monate, auch auf längeren Touren.
An einem Morgen fuhr ich ca. 10 Km zu einem Einkauf und dachte die letzten Meter noch, dass der Motor laut sei, ich schob es aber
auf den Hall der Garage.
Ich stellte den Motor normal aus und ging ca. 15 Minuten einkaufen.
Als ich zurückkam, sprang der Roller nicht mehr an. Beim Betätigen des Startknopfes klickte es nur.
Eine erste Diagnose ergab, dass der Motor fest ist.
Ich war dann zunächst ein paar Monate frustriert. In den letzten Tagen habe ich den Motor ausgebaut und auseinander genommen.
Es sah erstaunlicherweise alles sehr gut aus.
Beim Öffnen der Lichtmaschine (Polrad) mittels des Abziehers, vernahm ich ein Knirschen. Nach dem Abnehmen des Polrades stellte ich fest,
dass es dahinter aussah wie in einem Mixer. (Siehe Bilder!!)
Nun meine Fragen:
- wie entsteht so ein Schaden?
- reicht es jetzt einfach die Lichtmaschine zu ersetzen? Oder was muss ich noch alles prüfen?
Dass ich den Roller wieder instandsetze ist selbstverständlich; wie gesagt, es ist ein Erbstück.
Grüße aus Freiburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:02
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Dann benötigst du möglicherweise einen neuen Motor.
Es kann sein, dass das Lima-Lager zuviel Spiel hatte und dadurch es zu diesen Freßspuren im Bereich der Lichtmaschine kam.
Lässt sich die Kurbelwelle bewegen?
Grüße
Wenne
Es kann sein, dass das Lima-Lager zuviel Spiel hatte und dadurch es zu diesen Freßspuren im Bereich der Lichtmaschine kam.
Lässt sich die Kurbelwelle bewegen?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- mikesch
- Beiträge: 10559
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Möglicherweise hat sich nur die Mutter welche das Polrad auf der Kurbelwelle hält gelöst.
Dadurch konnte das Polrad wandern gehen bis der Keil abgeschehrt war.
Danach blieb der Motor stehen weil weder der Zündzeitpunkt stimmte noch Zündspannung erzeugt wurde.
Wenn du Glück hast brauchst du nur die Zündgrundplatte, den Keil, neue Mutter und ein neues Polrad.
War die Mutter denn tatsächlich locker?
Dadurch konnte das Polrad wandern gehen bis der Keil abgeschehrt war.
Danach blieb der Motor stehen weil weder der Zündzeitpunkt stimmte noch Zündspannung erzeugt wurde.
Wenn du Glück hast brauchst du nur die Zündgrundplatte, den Keil, neue Mutter und ein neues Polrad.
War die Mutter denn tatsächlich locker?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:02
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
@wenne: die Kurbelwelle lässt sich bewegen
@mikesch: die Mutter war nicht locker
@mikesch: die Mutter war nicht locker
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Da hilft nur den Motor komplett zu zerlegen und die Lagersitze vermessen zu lassen.
Enteder die KW oder die Sitze sind im eimer.
Sieht so aus wie Wenne schon geschrieben hat. Spiel am KW Lager, somit unrunder Lauf vom Polrad. Der Kontakt und hohe Temperaturen haben dann den Rest erledigt.
Enteder die KW oder die Sitze sind im eimer.
Sieht so aus wie Wenne schon geschrieben hat. Spiel am KW Lager, somit unrunder Lauf vom Polrad. Der Kontakt und hohe Temperaturen haben dann den Rest erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:02
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
@Gonzo0815: dann werde ich das wohl tun müssen;
Dann werde ich den Motor komplett zerlegen und mit den Teilen mal eine Vespa Werkstatt aufsuchen.
Da steht mir wohl noch eine Menge Arbeit bevor!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Dann werde ich den Motor komplett zerlegen und mit den Teilen mal eine Vespa Werkstatt aufsuchen.
Da steht mir wohl noch eine Menge Arbeit bevor!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Ich würde nach einem guten Tauschmotor Ausschau halten.
Das erspart viel Arbeit und ist auch günstiger.
Viele Grüße
Wenne
Das erspart viel Arbeit und ist auch günstiger.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
läßt sich die Welle bewegen??
sie läßt sich nach Abziehen des zerbröselnden Polrads drehen.... aber die Frage zielte auf: hat sie seitilches Spiel...
gebrauchte Lima müßte ich dahaben...
Rita
ruf mich mal an
Nummer kommt per PN
sie läßt sich nach Abziehen des zerbröselnden Polrads drehen.... aber die Frage zielte auf: hat sie seitilches Spiel...
gebrauchte Lima müßte ich dahaben...
Rita
ruf mich mal an
Nummer kommt per PN
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:02
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Die Welle hat kein seitliches Spiel. Sieht auch sehr gut aus.
Ich habe noch einen gebrauchten Leader Motor herumstehen. Ich schaue mir mal die Lichtmaschine von diesem an und ob sie noch zu gebrauchen ist.
Die Frage ist nun aber schon, wie es zu dem Schaden kam. Die Welle lässt sich einwandfrei drehen und hat kein Spiel.
ich hoffe, wenn ich eine neue (gute gebrauchte) Lichtmaschine einbaue, dass es die dann nicht wieder auseinander nimmt.
oder ich baue es aus und bringe es zum vermessen?
Ich habe noch einen gebrauchten Leader Motor herumstehen. Ich schaue mir mal die Lichtmaschine von diesem an und ob sie noch zu gebrauchen ist.
Die Frage ist nun aber schon, wie es zu dem Schaden kam. Die Welle lässt sich einwandfrei drehen und hat kein Spiel.
ich hoffe, wenn ich eine neue (gute gebrauchte) Lichtmaschine einbaue, dass es die dann nicht wieder auseinander nimmt.
oder ich baue es aus und bringe es zum vermessen?
- mikesch
- Beiträge: 10559
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Lichtmaschine Zerbröseld
Wenn man alles analysiert was bisher geschrieben wurde, könnte es auch sein das die KW und die Lager gar nichts haben.
Möglicherweise hat sich der Ringmagnet im Polrad gelöst und hat alles zerbröselt.
Zumindest ist das die einzige logische Erklärung für mich.
In dem Fall nur Ankerplatte und Polrad wechseln.
Möglicherweise hat sich der Ringmagnet im Polrad gelöst und hat alles zerbröselt.
Zumindest ist das die einzige logische Erklärung für mich.
In dem Fall nur Ankerplatte und Polrad wechseln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.