Blinker geht nicht mehr

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Blinker geht nicht mehr

#1 Beitrag von JGebauer » Di 25. Jun 2019, 19:20

Seit gerade eben geht der Blinker meiner ET2 nicht mehr, vorhin ging er noch. Beide Richtungen sind betroffen. Wie gehe ich zur Fehlersuche vor?

Ich vermute mal, es ist entweder der Schalter oder der Blinkgeber, ist das ein Relais? Kommt man an die Dinge einfach ran?

Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinker geht nicht mehr

#2 Beitrag von mikesch » Di 25. Jun 2019, 22:38

Bei der ET4 befindet sich der elektronische Blinkgeber hinter dem Hupendeckel und kann einfach getauscht werden.
Bei der ET2 dürfte es ähnlich sein.
Natürlich kann es auch der Schalter oder ein abgerutschtes Kabel sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker geht nicht mehr

#3 Beitrag von Rita » Mi 26. Jun 2019, 08:50

den Schalter kannste leicht überprüfen... Stecker abziehen und mal mittels Büroklammer Kabel verbinden.... wenns dann geht brauchste nur neuen Schalter...

Rita

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Blinker geht nicht mehr

#4 Beitrag von JGebauer » Mi 26. Jun 2019, 08:52

Das klingt machbar. Kann ich irgendwie testen, ob es am Blinkgeber liegt? Was muss bei eingeschaltetem Blinker an den Kontakten anliegen?

So ein Relais gibt es ab unter 10 Euro in der Bucht, sind die ok? Oder sollte man mehr ausgeben?

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Blinker geht nicht mehr

#5 Beitrag von JGebauer » Mi 26. Jun 2019, 08:57

Ok, wo ist leichter ran zu kommen, Relais oder Schalter?

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker geht nicht mehr

#6 Beitrag von Rita » Mi 26. Jun 2019, 09:05

fürs Relais muß nur die Kaskade ab...
stecker abziehen ... kabel mittels Büroklammer verbiunden....wenn jetzt die Blinker leuchten...
lags am Relais

Rita

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Blinker geht nicht mehr

#7 Beitrag von JGebauer » Mi 26. Jun 2019, 09:18

Danke, das war einfach, eindeutig Relais.

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Blinker geht nicht mehr

#8 Beitrag von JGebauer » Mi 26. Jun 2019, 11:20

Danke nochmal, hab das Teil gewechselt, nun geht alles wieder wie es soll.

Antworten