Moin Moin

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
hannes38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:36
Vespa: ET4 M19
Land: Quakenbrück

Moin Moin

#1 Beitrag von hannes38 » Mo 24. Jun 2019, 17:01

Ich habe mir eine 2002 ET4 M19 125ccm zugelegt.
Aktuelle Höchstgeschwindigkeit 78 km/h. Im schein steht 93 km/h.
Ich schätze Vergaser oder Zündung nich opt eingstellt.
Hat jemand n Werkstatthandbuch zur Hand, oder n Tip.
Hannes

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Moin Moin

#2 Beitrag von Wenne » Mo 24. Jun 2019, 17:29

Ein Werkstatthandbuch gibt es zum Beispiel von Hans-Jürgen Schneider, Kostenpunkt 16,90 Euro.
Ich tippe mal auf einen alten Antriebsriemen, der schmaler geworden ist und dadurch die oberste Position in der Variomatik nicht mehr erreicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

hannes38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:36
Vespa: ET4 M19
Land: Quakenbrück

Re: Moin Moin

#3 Beitrag von hannes38 » Mo 24. Jun 2019, 17:57

Danke für den schnellen Tip.
Habe gerade mit dem älteren Herren telefoniert und er sagte mir als er sie kaufte lief sie über 90 km/h und zum Schluss nur etwas über 70 km/h.
Ich tausche dien Riemen mal wenn es nicht zu kompliziert für mich ist.
Lg Hannes

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Moin Moin

#4 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jun 2019, 21:53

Willkommen im Forum Hannes. :D
Wenn es 78 lt Tacho sind, dann sind es echte 68-70km/h.

Die 93km/h im Schein sind echt.
Laut Tacho sind das 105km/h!

Meine ET4 alt erreicht auf gerader Strecke 108km/h lt. Tacho.
78 lt. Tacho lassen sich allein mit verschlissenem Riemen nicht erklären.
Tausche erst mal Riemen und Rollen und berichte dann.

Welchen km Stand hat dein Tacho?
Angebracht wäre auf jeden Fall eine Vergaser und Luftfilterreinigung plus Ventile einstellen.

Das von Wenne empfohlene Schrauberbuch von Schneider ist zur Durchführung der anstehenden Wartungsarbeiten sehr zu empfehlen. Hier schau mal. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hannes38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:36
Vespa: ET4 M19
Land: Quakenbrück

Re: Moin Moin

#5 Beitrag von hannes38 » Di 25. Jun 2019, 08:51

Moin
50000 km stehen auf dem Tacho
Habe Reimen und Rollen bestellt, hoffe ich bekomme das hin.
Dann werde ich berichten. ;-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Moin Moin

#6 Beitrag von mikesch » Di 25. Jun 2019, 09:14

hannes38 hat geschrieben:...hoffe ich bekomme das hin...
Ohne Anleitung würde ich es nicht machen.
Das genannte Buch brauchst du in jedem Fall wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennen willst.

Bei 50000 muß das Ventilspiel kontrolliert werden. Wenn das zu eng ist droht ein Motorschaden!
Vergaserrevision ist m.E. auch Pflicht.
Die beiden oberen Punkte gehen ohne Buch gar nicht für einen Anfänger.

Na,ja zur Not bekommst du heute alle Anleitungen aus dem Netz.

Zur Not auch wie man sich richtig ein Butterbrot schmiert, da mach ich jede Wette. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Moin Moin

#7 Beitrag von ThonaV » Di 25. Jun 2019, 09:47

Moin Hannes!
Ist nicht so schwer - zur Not schickst Du mir eine Info und ich komme mal in Quakenbrück vorbei. Sind von mir nur 25km. :-)

hannes38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:36
Vespa: ET4 M19
Land: Quakenbrück

105 km/h ;-)

#8 Beitrag von hannes38 » Fr 28. Jun 2019, 13:23

Danke für den Tip mit dem Antriebsriemen.
Habe vorher nie eine Variomatik gesehen.
Die Rollen waren volle auf.
Jetzt läuft er super.
Jetzt brauche ich nur noch n erschwinglichen Auspuff. Meinen habe ich geschweißt. Loch an Loch und hält doch. Kurz
Danke für eure Unterstützung.
Gruß

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Moin Moin

#9 Beitrag von chrisan » Fr 28. Jun 2019, 15:49

mikesch hat geschrieben:
Zur Not auch wie man sich richtig ein Butterbrot schmiert, da mach ich jede Wette. :D
http://bfy.tw/OKq1
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Moin Moin

#10 Beitrag von mikesch » Fr 28. Jun 2019, 16:44

Danke, selbst hätte ich mich nicht getraut danach zu suchen.
Dann wird nämlich meine IP gespeichert und ich lande als Dummi für alle Zeit irgendwo in einer Indexdatei.

Das ganze Wissen der Menschheit befindet sich bei Youtube.
Und was machen bei Stromausfall und Handyakku leer?

Ich wusste es.
44% aller Männer können sich selbst kein Butterbrot schmieren.
Die Studie wurde schon 1995 gemacht.
Der heutige Anteil dürfte deutlich höher liegen. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten