Vorwärtsdrang im Leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Vorwärtsdrang im Leerlauf

#1 Beitrag von Jokerwebse » Do 6. Jun 2019, 21:44

Hallo zusammen

Ich habe lange im Forum gesucht, und nur ähnliche Probleme wie meines gefunden. Verzeiht wenn ich nicht noch länger gesucht habe.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass ab und zu (immer öfter), wenn ich anhalte, die Et4 Leader Vorwärtsdrang hat. Hebe ich meine Beine, fährt sie langsam los. Das Problem ist nicht immer. Meistens bei warmem Motor und nach Vollgas Fahrten. Wenn ich dann an der Ampel stehe, drehe ich ein paarmal ein wenig am Gasgriff. Dann fällt sie schön in den Leerlauf. Ab und zu bekommt sie dann aber trotzdem wieder Vorwärtsdrang. Auch während langsamen Fahrten dunkt es mich, dass teilweise die Motorbremsleistung weniger ist. Was könnte das sein? Was kann ich überprüfen? Leerlauf einstellung müsste ja stimmen, lasse ich sie bei kaltem Motor an, schnurrt das Teil schön im Leerlauf dahin.... Ich bin ein ziemlicher Laie und nicht so der Schrauber halt....

Habt ihr mir da einen Tipp?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#2 Beitrag von schmoelzer » Do 6. Jun 2019, 22:27

Leerlaufdrehzahl zu hoch`? Kupplungsfedern ausgelutscht?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 6. Jun 2019, 22:57

Klingt verdächtig nach Falschluft.
Sie dir mal den Ansaugstutzen ganz genau an ob der nicht rissig ist. Wenn der schon sehr spröde ist, gleich austauschen.
Wenn der ASS nicht auffällig ist, prüfen ob der Vergaser anständig und fest am ASS sitzt.

Hoher Leerlauf, wenn nichts am Standgas verändert wurde, ist immer ein Zeichen für Falschluft.
Auch das nicht oder nur sehr langsame zurückkommen ins Standgas spricht dafür.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#4 Beitrag von chessi » Do 6. Jun 2019, 23:25

Ich hatte das Fehlerbild mal an der GTS.
Da war es lediglich ein Stecker an der Zündspule (Abnehmer/Zündfinger), der sich gelöst hatte. Es waren im Endeffekt nur einige Zehntel, die das Teil rausgerutscht war, aber das hat wohl gereicht, dass sich eine neue Resonanz ergab.

Reparatur: den Stecker wieder richtig zusammenstecken und drauf achten, dass er wirklich veriegelt, Seither gab's keine solchen Probleme mehr.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#5 Beitrag von Jokerwebse » Fr 7. Jun 2019, 00:02

Besten Dank für eure Tipps.

Ich habe mal als erstes den Ansaugstutzen geprüft. Der ist Beinhart. Total verdreckt. Werde mal reinigen. Habe schon lange nichts mehr an der ET gemacht. Oelwechsel ist auch fällig, der Riemen hat auch schon weit über 10'000km.... mal sehen ob sich das noch lohnt alles zu machen. Vor einem Jahr habe ich sie mal für 1000CHF inseriert gehabt, niemand hatte Intresse. Bei dem Allem was jetzt ansteht bin ich mir nicht sicher, ob ich sie nicht besser gegen eine neue GTS eintausche.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#6 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jun 2019, 04:59

Verstehe ich nicht, du wendest dich ans Forum obwohl du eine ungepflegte Vespa mit Wartungsstau hast, nur um festzustellen daß du sie besser verkaufst weil zu viel arbeit und Geld hineingesteckt werden müsste.
Verstehe wer will, sorry.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#7 Beitrag von Jokerwebse » Fr 7. Jun 2019, 18:58

Ja sorry.... eigentlich hänge ich eben an dem Teil. Dazu kommt, dass ich technisch nicht so begabt bin wie z.b. du Mikesch, von dir habe ich schon eine Menge gelesen. Die Piaggo Mechaniker in meiner Nähe sind nicht gerade Sympatiebolzen und verlangen meist sehr viel nur schon für die Fehlersuche. Darum bin ich froh, dass ich dank euren Antworten schon mal ein wenig durchblicke was sein könnte. Der Wartungsstau kommt halt daher, da ich nicht 100% sicher bin ob ich mir das noch leisten will. Grüsse

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#8 Beitrag von schmoelzer » Fr 7. Jun 2019, 19:01

Kauf Dir eine Reperaturhandbuch und erledige die fälligen Wartungen selber. Selbst wenn Du sie verkaufen willst, bekommst Du sie in dem beschriebenen Zustand kaum los.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#9 Beitrag von Jokerwebse » Sa 8. Jun 2019, 18:18

Ja danke das werde ich vermutlich versuchen. Anhand von Buch und Youtubefilmchen kann ich es wohl wagen :)

Uebrigens, für eine ET4 bekommst du in der Schweiz kein anständiger Preis. Als meine vor einem Jahr frisch ab MFK war schrieb ich sie für 900CHF (ca.750Euro) aus. Niemand meldete sich. Die GTS und Px'en werden hoch gehandelt. ET4 nicht. Dabei finde ich die ET4 eine sehr schöne Vespa. Vorallem auch das Armaturenbrett.

Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#10 Beitrag von Jokerwebse » Di 11. Jun 2019, 17:53

Die Geschichte ist wie folgt weitergegangen: Ich habe gereinigt und im Stutzen, wie ihr vermutet habt, einen feinen Riss gefunden. Ich bin zu meinem Piaggio Mech gefahren, hab ihm von meinen Schwierigkeiten erzählt. Er meinte, es sei ganz sicher etwas an der Kupplung. Ich solle nicht mehr fahren und in 2 Wochen hätte er Zeit um es zu reparieren, Kostenpunkt mindestens 300 Franken. (240Euro) Da er nicht mal das Helmfach angehoben hat, sagte ich ihm nichts von diesem Riss im Stutzen und war jetzt definitiv das letzte Mal dort zu besuch.
Schliesslich fuhr ich bei meinem MASH Mechaniker vorbei. Der meinte sofort es sei vermutlich der Stutzen oder der Luftschlauch. Promt fand er auch sofort den Schaden.
Ich danke euch also nochmals herzlich für eure Hilfe, ohne die Tipps hier hätte ich ihn nichtsahnend zum Piaggiomechaniker gebracht und viel Geld bezahlt.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vorwärtsdrang im Leerlauf

#11 Beitrag von chrisan » Di 11. Jun 2019, 18:42

Eigentlich traurig dass es so viele von solchen Werkstätten gibt!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten