Kabelbaum ET4 125 M04

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Kabelbaum ET4 125 M04

#1 Beitrag von HannesHU » Sa 25. Mai 2019, 11:41

Moin die Runde,

bisher musste ich die Hilfe hier nur sehr selten in Anspruch nehmen.
Aber nun bin ich dem Fehler einer ungenügenden Batterieladung auf der Spur.

Nur bei eingeschalteten Scheinwerfer wird die Batterie sporadisch geladen.
Ausgangsspannungen der Lichtmaschine habe ich geprüft ( 30 und 40V sind vorhanden)
Die Spannung kommt auch am Regler an.
Aus dem B+ Ausgang des Regler (weißes Kabel) kommt eine geregelte Gleichspannung raus.
Das weiße Kabel geht zum Zündschloß, ist im inneren gebrückt und kommt als rotes Kabel wieder raus.
Auch dort ist noch die geregelte Gleichspannung vorhanden.
An der Sicherungsdose, neben der Batterie im Heck kommen aber zwei Blaue Kabel an. die müssten ja irgendwie mit dem roten kabel aus dem Zündschloss Verbindung haben.
Aber bei erhöhen der Motordrehzahl bleibt die Batteriespannung konstant bei 12,5V.

Sollte da auf dem Wege zur Batterie eine Unterbrechung sein, oder ist das so eine Trickschaltung, die ich als Autoelektriker nicht verstehe.
Die vohandenen Schaltpläne geben nicht wirklich etwas her, da dort nnur die Leitungswege gezeichnet sind und nicht Stoßstellen.

Wäre schön wenn jemand das anhand eines Kabelbaumes mal überprüfen kann.
So spare ich mir die Arbeit das ganze Kunststogeraffel auszubauen.

Gruß und Dank
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#2 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mai 2019, 12:25

Hallo Hannes, nach meinem Wissen stimmen die Farben auf dieser Schaltzeichnung genau mit dem Kabelbaum überein.
Zumindest arbeite ich mit dieser Zeichnung ohne Probleme an meiner ET4 M04. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#3 Beitrag von HannesHU » Sa 25. Mai 2019, 12:30

Moin, moin und danke,

diesen Schaltplan habe ich auch.
Das rote Kabel, an dem ja noch eine ausreichende Ladespannung vorhanden wäre, trifft sich nach der Schaltung mit einem blauen Kabel an der Sicherungsdose.
Bei mir treffen sich aber zwei Blaue Kabel. (Kann sein das noch ein farbiger Kringel drum ist)
Ein rotes Kabel geht dann weiter zur Batterie, aber das nach der Sicherung.
Also, warum sind bei mir zwei blaue Kabel, wenn doch vorn ein rotes als Ladeleitung im Kabelbaum verschwindet.
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#4 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mai 2019, 12:53

Richtig, vom Ignition Switch kommt die geregelte + mit rot/blau oder rot/schwarz und geht dann auf der Si.zusammen mit blau.

Falls bei dir zwei blaue ankommen ist das nicht original und sollte rückwärts geprüft werden.
Das dürfte eine Verschaltung sein.
Ist der Kabelbaum verbastelt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#5 Beitrag von HannesHU » Sa 25. Mai 2019, 13:09

Ich habe jetzt noch einen anderen Schaltplan gefunden.
Dort geht ein blau/weißes Kabel bis kurz vor das Zündschloß.
Dort wechselt dann die Farbe in Rot.
Vermute fast mal am Kombistecker vor dem Zündschloß.
Da werde ich dann gleich mal die Unterbrechung suchen.

Danke für die Unterstützung.

Noch kurz eine andere Frage.
Wenn ohnehin schon das gelbe Zündmodul verbaut ist, dann kann man auch doch auch die Box für die Wegfahrsperre ausbauen.
Die Sicherung dafür habe ich dafür auch schon nicht mehr drin.
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#6 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mai 2019, 14:32

Kannst du. Das spart Ruhestrom.
Viel Erfolg und schönes WE. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#7 Beitrag von HannesHU » So 26. Mai 2019, 07:07

Nun wird die Batterie wieder ausreichend geladen.
Das Kabel vom Zündschloßkombistecker ist nicht schwarz/weiß sondern schwarz/rot.
Ist ein Fehler im Schaltplan.
Wenn ich mein Messgerät zwischen Motor und Batterie plus angeschlossen habe, dann war plötzlich genügend Ladespannung vorhanden.
In dem Kabelgewusel under dem Ansaugschlauch habe ich dann das abgebrochene Massekabel zwischen Motor und Karosserie gefunden.
Nun bin ich wieder fröhlich.
Noch mal Dank für die rege Unterstützung.
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#8 Beitrag von mikesch » So 26. Mai 2019, 08:33

Gratulation.
Ah, der Klassiker.
Massekabelbruch an der Ringöse.
Das ist die Sammelleitung der einzelnen Massepunkte der Verbraucher.
Unter Anderem ist auch die Masse des Reglers dabei.
Die Spulen des Generators nutzen ausschließlich die Fahrzeugmasse.
Wenn diese Verbindung bricht entstehen unvorhersehbare Zustände im gesamten System.
Eine Messung mit dem Ohmmeter zwischen Minus Batt. und Fahrzeugchassis hätte mehrere Zig Ohm ergeben. (30-40 Ohm)
Warscheinlich hat das Licht auch abhängig von der Drehzahl geflackert, simmts?

Diesen Fehler hatte ich voriges Jahr selbst.
Entschuldigung, habe vergessen dich auf diesen möglichen Fehler hinzuweisen.

Danke für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weimi66
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#9 Beitrag von weimi66 » Do 7. Mai 2020, 11:37

Hallo Mikesch Hallo Hannes,

ich habe auch das Problem mit der zu geringen Ladung bei meiner ET04 M04.

Meint Ihr bei dem Massekabel das Kabel welches bei Minus am Anlasser festgeschraubt ist oder gibt es noch ein weiteres? Könnte einer von Euch evtl. ein Bild von dem Anschraubpunkt machen?

Vielen Dank schon mal vorab.
Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#10 Beitrag von mikesch » Do 7. Mai 2020, 14:15

weimi66 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 11:37
...Meint Ihr bei dem Massekabel das Kabel welches bei Minus am Anlasser festgeschraubt ist...
Ja, das mit der dicken Ringöse.
Ziehe mal kräftig daran.
Sonst gibt es keine besondere Seriensollbruchstelle an der M04.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weimi66
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ET4 125 M04

#11 Beitrag von weimi66 » Do 7. Mai 2020, 15:11

Hallo Mikesch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich machen. Ich habe meinen Motor eh gerade ausgebaut, dann komme ich da auch besser dran.
Ich melde mich wieder wie es ausgegangen ist ;-)

Antworten