Austausch CDI mit WFS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Austausch CDI mit WFS

#1 Beitrag von Vespini » So 5. Mai 2019, 21:23

Hallo zusammen

Meine Leader habe ich damals gebraucht und ohne Master Key gekauft.
Ich würde nun gern die Einen neuen Schloss Satz und eine neue CDI verbauen. Das, um wieder bei Verlust einen Schlüssel nachzumachen.

Wird eine CDI immer mit einem Chip für den braunen Masterkey geliefert? Oder wie werden braunen Schlüssel und CDI beim ersten Mal gekoppelt?

Alternativ könnte man eine CDI ohne WFS verbauen.
Gibt es die für den Leader?

Liebe Grüsse
Eure vespini

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Austausch CDI mit WFS

#2 Beitrag von Rita » So 5. Mai 2019, 22:25

Du brauchst dann
ein Steuergerät der Wegfahrsperre und den Schloßsatz

zuerst mit dem Masterkey starten.... dann den blauen schlüssel anlernen

kann ich Dir schicken

Rita

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Austausch CDI mit WFS

#3 Beitrag von Vespini » So 5. Mai 2019, 22:31

Das Steuergerät und die CDI sind also unterschiedliche Teile?
Lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Austausch CDI mit WFS

#4 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 03:43

Bei der M19 ET4 gibts die CDI meines Wissens nur mit Wegfahrsperre für knapp 140€.
Sie kommt ohne alles.
Dazu brauchst einen Schloßsatz bestehend aus zwei Schließzylindern, einem braunen Master und einen blauen Fahrschlüssel zusammen für gut 50€.
Das ganze kostet dich also knapp 200€.
Der Tausch und das anlernen ist relativ einfach.
Beide Zylinder tauschen. Sie sind je mit einer Drahtklammer gesichert.
Dann CDI einfach tauschen und mit dem braunen Master das Zündschloß kurz auf ON und wieder auf OFF drehen.
Das war schon die ganze Kopplung.

Sofort danach den blauen auf ON und wieder auf OFF drehen.
Um der CDI zu signalisieren das kein weiterer blauer kommt und die Programmierung somit abgeschlossen werden kann, sofort danach nochmals den roten auf ON drehen und wieder auf OFF.
Natürlich kannst du in dieser Prozedur auch mehrere blaue hintereinander anlernen.
Bis zu sieben waren es bei der M04 CDI. Ich denke das es bei der M19 genauso viele sind.
Nun ist der blaue oder sind die blauen angelernt und kann oder können zum starten benutzt werden.

Die CDI ist nun dauerhaft mit deinem Masterkey gekoppelt und kann legal nie mehr auf einen anderen Master gekoppelt/umprogrammiert werden.
Ich habe lieber zwei blaue damit ich im Verlustfall sofort weiterfahren kann.
Zusätzliche blaue kosten ca. 25€ und können im Baumarkt geschliffen werden.
Je nach Sympatie mit 5 oder10€ Schein winken bei der Frage ob er den schleifen kann.
Für schleifen eines Fremdohlings hatten sie bei uns keinen EAN Code. Alles klar?

Mein Schlüsseldienst wollte nicht ran weil ich den überteuerten und gaaanz schwierig zu beschaffenden Rohling nicht bei ihm bestellt hatte.
Der war offensichtlich beleidigt und laberte was von "aus Sicherheitsgründen darf ich das nicht".
Alles klar sagte ich und verabschiedete mich freundlich.

Im Verlustfall die komplette Anmeldeprozedur wie oben beschrieben wiederholen.
Dadurch wird der verlorene Schlüssel im Speicher der CDI gelöscht und kann vom Finder nicht mehr zum starten genutzt werden.
In meinem Fall (Schlüsseldiebstahl, klassisch an der Eisdiele bei meiner LX i.e., nicht lustig da 12km vom Ersatzschlüssel entfernt) habe ich mir sicherheitshalber einen neuen Schloßsatz mit zwei blauen gekauft.
Den RFID Chip vom alten Master in den neuen Master verpflanzt. Geht ganz einfach.

Also viel Erfolg wünsche ich dir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Austausch CDI mit WFS

#5 Beitrag von Vespini » Mo 6. Mai 2019, 19:54

Ah okay !
Dann ist der Chip also im braunen Masterkey mit dabei :)
Vielen Dank, lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Grüsse

Antworten