Ausbau Tachoschnecke

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Mr_B
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#16 Beitrag von Mr_B » Do 9. Mai 2019, 21:37

@ Mikesch
Okay dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal darum kümmern und mal alles prüfen. (Kann noch ein paar Tage dauern)

@ Happy,
danke für die Bilder und die Info, das es nicht so schwer ist. Das macht mir Mut ;-)
(Bin gerade mit Lagertausch fertig geworden, ging übrigens einfach zu tauschen).

@ Rita
Danke für die Anleitung. Bei Fragen melde ich mich

Ich werde berichten ...........................

Gruß Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#17 Beitrag von mikesch » Fr 10. Mai 2019, 09:30

Frage an Happy.
Wie sehen die defekten Lager aus? Foto?

Kannst du irgendwelche Beschädigungen an der Verkapselung des Kugellagers erkennen?
Sind sie deiner Meinung nach wirklich trocken gelaufen?
War tatsächlich Schmutz, Wasser und Rost im Nadellager?
Konnte man das Lagerspiel schon mit der bloßen Hand fühlen wenn du den Lagerinnenring gedreht hast oder lief es hakelig?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Ausbau Tachoschnecke

#18 Beitrag von Happy » Fr 10. Mai 2019, 13:51

Hey Mikesch,
Am Nadellager konnte ich minimale Abnutzung erkennen.
Schmiermittel war recht schwarz aber die Lager sind nicht trocken gewesen.
Weder Schmutz noch Rost oder Feutigkeit.
Kugellager hätte ich nicht tauschen müssen, Nadellager war fällig.
Das Ergebnis keinerlei Radialspiel mehr.

Mach‘s Gut Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#19 Beitrag von mikesch » Fr 10. Mai 2019, 14:14

Das beruhigt mich.
Die verkapselten Kugellager haben den Ruf ein ganzes Vespaleben zu halten.
Eigentlich sollte das bei gelegetlicher Nachschmierung auch für das Nadellager zutreffen.
Nadellager sterben nach meiner Erfahrung eigentlich nur bei Trockenlauf oder eindringen von Staub und Wasser.

Du betätigst das im wesentlichen.
Danke für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#20 Beitrag von mikesch » Mi 22. Mai 2019, 08:30

Beim austauschen der Tachoschnecke sollte unbedingt auch der Gummipfropfen der das eindringen von Staub und Wasser verhinderern soll mit getauscht werden.
Dieser Gummipfropfen war bei mir durch das Fett und Öl der Tachowelle/Tachogetriebe aufgequollen.
Die Druckplatte konnte dadurch nicht bis Anschlag verschraubt werden.

Dadurch wurde ein sicheres Eingreifen des Vierkants der Welle in die Tachoschnecke verhindert.
Dieser eine mm hat mich eine Stunde Fummelarbeit gekostet allerding ohne den Fehler beseitigen zu können.
Erst nach Austausch des Dichtgummis war der sichere Eingriff der Welle in die Schnecke wieder gewährleistet.
Ich hätte nie damit gerechnet wie knapp der Eingriff der Welle ist. Hersteller RMS. Ich denke Toleranzfehler.

Den Dichtpfropfen gibt es einzeln bei den bekannten Onlineshops.
Allerdings habe ich den Eindruck das der NachbauPropfen aus normalem nicht öl/fettverträglichem Kautschuk besteht und der Vorgang sich warscheinlich nach einer gewissen Zeit wiederholen wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten