ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

#1 Beitrag von Moggih » Mi 1. Mai 2019, 19:46

Hello!

Bei meiner Vespa ist aus irgendwelchen Gründen ein Schraubenkopf der Abdeckung, die über Lichtmaschine und Ölkühler sitzt, abgegammelt und beim vollen Betrieb ins Lüfterrad gefallen. Das Lüfterrad hat sich dabei ein Schäufelchen ausgerissen und das wiederum ist in den Ölkühler eingeschlagen, der anschließend all sein Öl ausgepustet hat. Ich habe den Motor rechtzeitig abgestellt, da dürfte nicht mehr passiert sein. Es ist auch danach noch reichlich Öl nachgetropft, also war der Motor nicht trockengelaufen. Soweit, so okay.

Jetzt habe ich mir also ein neues Lüfterrad, einen neuen Ölkühler, eine komplette neue Abdeckung und neue Schrauben für alles beschafft (bis auf die Schrauben Gebrauchtteile). Dichtungen für den Ölkühler muss ich noch bestellen. Heute wollte ich den Ölkühler schonmal abbauen, um zu schauen was für Dichtungen ich brauche. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Motor wohl raus muss, da eine der Befestigungsschrauben nicht so ohne Weiteres zugänglich ist. Nagut, dabei komme ich auch besser an den Rest der Gehäuseschraube, der noch rausmuss und kann das Gehäuse anschließend erheblich einfacher wieder montieren.

Dazu eine Frage: Wenn ich das mache, was ist zu beachten? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung (die ich noch nicht finden konnte)? Und wenn der Motor eh ausgebaut ist - was sollte ich dann im Rahmen einer größeren Wartung direkt noch alles mitmachen?

Danke für euren Input im Voraus! :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 1. Mai 2019, 21:42

Extra zu beachten gibts da nix.
Nur besser doppelt prüfen, ob du alle Verbindungen aucb wirklich gelöst hast.

Vergaser inkl. Luftfilter und den Starter kannst du mit Kabelbindern hoch hängen.

Vakuumschlauch für den Benzinhahn, Kabel für den E-hoke, Gummischlauch an der Vario und dann die beiden Bolzen entfernen. Wenn dir jemand hilft gehts leichter, alleine ist das etwas umständlich. Geht aber auch.

Wirklich was großartiges zusätzlich gibt es nicht zu Warten. Aber alles mal optisch kontrollieren, kann nicht schaden.
Meist haben sich schon mehrere Bastler an der Vespa vergangen und es schadet nicht da mal genauer hinzusehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

#3 Beitrag von mikesch » Mi 1. Mai 2019, 22:07

Hallo Moggi, schaff dir die Schrauberbibel von Schneider an klick
Da steht alles drin was du brauchst. Auch die Drehmomentwerte für alle anderen Arbeiten.

Reinige den Motor gründlich damit er im Sommer keinen Hitzschlag bekommt.
Schau genau nach wo er Ölverlust hat, falls das jetzt noch geht nach dem Ölunfall und beseitige sie.
Klassisch ist Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung. Gern auch Kettenspannerdichtung und Kurbelgehäusebelüftung.
Zylinderfußdichtung ist eher selten beteiligt.
Alle Wellendichtringe, besonders die beiden im Getriebe machen Ärger.
Auch diese Zerlegeanleitungen stehen bebildert im Schneiderbuch.
Wie hoch ist die Laufleistung deiner ET? Bei mir steht 56200 auf dem Tacho.
Hast du auch die alte M04?
Viel Erfolg Herr Nachbar. Grüße aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

Re: ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

#4 Beitrag von Moggih » Do 2. Mai 2019, 11:18

Danke, Leute!

Das hat mir schonmal geholfen und auch Mut gemacht.

Meine ET4 ist eine M04 von '97 und hat paarunddreissig Tausend Kilometer auf der Uhr. Ungewiss, wie weit das der Wahrheit entspricht, da ich sie für ziemlich schmales Geld gekauft hatte ...

Die Schrauberbibel ist bestellt, in der Garage schonmal Platz gemacht und ein Zurrgurt bereitgelegt, um die Wespe an den Deckenbalken hängen zu können. Die Dichtungen kriege ich hoffentlich beim Piaggio-Menschen in Kassel, ansonsten bestelle ich wohl einen kompletten Motordichtsatz.

Da der Motor aktuell komplett ölversifft ist, werde ich ihn wohl erstmal in der Dieselwanne putzen und nach Instandsetzung der aktuell bekannten Schäden wieder montieren. Nach ein paar Tagen wird sich dann spätestens zeigen, ob & wo noch Öl rauskommt. Allzu viel war das vor dem aktuellen größeren Schaden aber nicht. Ich hab' mir sowieso angewöhnt, den Ölstand recht häufig zwischendurch zu checken und musste bislang nur alle 4-5 Tankstopps mal was an Öl nachfüllen.

@Mikesch Tatsächlich wohne ich mittlerweile in Habichtswald, bin also noch ein bisschen näher in deine Richtung gerückt ;)

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 125 M04 - Ölkühlertausch, Motor raus - was noch?

#5 Beitrag von Rita » Do 2. Mai 2019, 22:55

Dichtring ist die Nummer 436961..... davon sind dort 8 Stück verbaut

Motordichtungssatz ist
entweder 494651 (bis FIN 19963)
oder 498841(ab FIN 19963)

Rita

Antworten