Luftfilterkasten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Manni58
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 08:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Luftfilterkasten

#1 Beitrag von Manni58 » Mi 1. Mai 2019, 09:40

Hallo
Leider hat das mit dem Anspringen immer noch nicht funktioniert. Dachte es wäre die Zündkerze. Leider nur einmal angesprungen dann nicht mehr. Möchte den Vergaser nun mal vernünftig ausbauen, dazu den Luftfilterkasten abnehmen. Habe dabei gesehen, dass das wohl auch schon mein Vorbesitzer oder die Werkstatt versucht hat. Dabei die rechte Befestigungsschraube abgebrochen. Die linke konnte ich lösen. Habe angefangen mit dem Ausbohren. Scheint mir aber eine verdammt Lange Schraube zu sein. Komme auch nicht weiter. Von hinten sieht es so aus, als wenn da eine Klammer ist. Möchte nichts durch weiteres Bohren kaputt machen. Kann mir jemand sagen, wie die Schraube befestigt ist? Kann ich von innen mit einer Dremel die Schraube/Klammer wegflexen. Oder hat jemand eine andere Idee.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Luftfilterkasten

#2 Beitrag von roberto1 » Mi 1. Mai 2019, 15:04

Mit der rechten Schraube ist wohl die hintere gemeint. Die ist exakt 50mm lang. Diese Schraube endet in einer aufgesteckten Blechmutternklammer. Diese kann man sehr wohl mit einem Dremel entfernen. Voraussetztung Auspuff und Hinterrad demontieren.
Habe gerade so eine ET2 in Arbeit, drum kann ich hierzu eine verbindliche Aussage machen.

Manni58
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 08:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Luftfilterkasten

#3 Beitrag von Manni58 » Fr 3. Mai 2019, 10:28

Hallo
Danke für die Antwort. Hatte Vergaser enfernt. Kam mit der Dremel wegen des zu kurzen, dünnen Bohrers nicht weiter. Konnte auch nicht so richtig erkennen wo die "Mutter" der Schraube war. Habe zwar so eine Klammer erkannt, wußte aber nicht 100% ob das die sogenannte Mutter ist. Ales ziemlich verrostet. Kannst du mir noch sagen, ob noch mehr an der Klammer hängt, falls diese auch noch entfernt werden muß ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Luftfilterkasten

#4 Beitrag von mikesch » Fr 3. Mai 2019, 14:21

Wenn du den Auspuff und das Rad abbaust kommst du gut ran und kannst die Blechmutter sehen, den Bolzen abschneiden und austauschen.
Das Kunstoffschutzblech Hinterrad (welch ein Wort) wird mit den Bolzen gehalten.

Die Luftfilterkastenbolzen und besonders die Blechmuttern gammeln gern weg wenn du da keinen Korrosionsschutz aufträgst.
Ich nehme wasserfestes Siliconfett oder Kupferpaste an solchen Stellen.
Die Auspuffbolzen und die Scharniere und Federn des Haupständers sind bei mir auch immer leicht gefettet.
So hält das ewig und nichts gammelt weg.
Aber so pingelig war ich nicht immer muss ich zugeben.
Ich hatte an diesen Stellen auch Ärger anfangs. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Luftfilterkasten

#5 Beitrag von roberto1 » Fr 3. Mai 2019, 14:38

An der Klammer ist auch noch der Innenkotflügel befestigt. Mit einer Trennscheibe für den Dremmel einfach die Klammer aufschneiden und dann eben eine neue rein. Ein Bohrer hilft da nix.

Antworten