Ausbau Tachoschnecke
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Ausbau Tachoschnecke
Hallo Vespafreunde,
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Ritzelführung der Tachoschnecke entfernen kann um die Schnecke ausbauen zu können?
Vielen Dank im voraus
Happy
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Ritzelführung der Tachoschnecke entfernen kann um die Schnecke ausbauen zu können?
Vielen Dank im voraus
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Plättchen abschrauben, das die Welle befestigt
gummi rauspopeln
Ritzel rausziehen (wenns eh kaputt ist...einfach kleinen Schraubendreher reinstechen)
Rita
gummi rauspopeln
Ritzel rausziehen (wenns eh kaputt ist...einfach kleinen Schraubendreher reinstechen)
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Die Tachoschnecke ist nicht defekt.
Will diese jedoch ausbauen um das 20Jahre alte, verhärtete Fett rauszubekommen.
Vermutlich befindet sich vor dem Ritzel noch eine Ritzelführung die raus muss um die Schnecke
Unbeschädigt raus zu bekommen.
Oder lieg ich hier falsch?
Übrigens, muss ich die beiden Radlager trocken eintreiben oder mit Fett?
Brauch ich dafür ein Spetzialwekzeug?
Ist das für mich als Schrauberanfänger machbar?
Habe keinen Bock wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu gehen.
Danke Happy
Will diese jedoch ausbauen um das 20Jahre alte, verhärtete Fett rauszubekommen.
Vermutlich befindet sich vor dem Ritzel noch eine Ritzelführung die raus muss um die Schnecke
Unbeschädigt raus zu bekommen.
Oder lieg ich hier falsch?
Übrigens, muss ich die beiden Radlager trocken eintreiben oder mit Fett?
Brauch ich dafür ein Spetzialwekzeug?
Ist das für mich als Schrauberanfänger machbar?
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- mikesch
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Wenn die alten Lager gut rausgingen bekommst du die neuen auch einfach wieder rein.
Habe leider keine Erfahrung mit Radlagertausch.
Nutze die Temperaturdifferenzmethode. Schale heiß mit Heißluftfön, Lager vereist aus dem Eisfach. Das sollte gehen.
Rita sollte da mehr Erfahrung haben besonders mit dem Nadellager.
Ich meine das muß aus und wieder eingepresst werden.
Vielleicht gehts mit einer Schraubzwinge und einer Nuß, du weißt schon.
Das alte Fett kannst du gut von innen entfernen wenn die Nabe offen ist.
Bin mal gespannt ob die Lager überhaupt ausgeschlagen waren.
Habe leider keine Erfahrung mit Radlagertausch.
Nutze die Temperaturdifferenzmethode. Schale heiß mit Heißluftfön, Lager vereist aus dem Eisfach. Das sollte gehen.
Rita sollte da mehr Erfahrung haben besonders mit dem Nadellager.
Ich meine das muß aus und wieder eingepresst werden.
Vielleicht gehts mit einer Schraubzwinge und einer Nuß, du weißt schon.
Das alte Fett kannst du gut von innen entfernen wenn die Nabe offen ist.
Bin mal gespannt ob die Lager überhaupt ausgeschlagen waren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Ausbau Tachoschnecke
das Nadellager und der Dichtring lassen sich easy mit einer passend großen Nuß eintreiben....
innen ist die Radnabe etwas trichterartig gearbeitet
wenn die Tachowelle raus ist.... kommt erst der Gummi... dann eine Messingbuchse....da kann man einen Schraubendreher bissl drin verkanten und mit Drehbewegung rausziehen.... dahinter kommt das Ritzel....vorm Zusammenbau Ritzel in die Buchse halten und auf Leichtgängigkeit prüfen...wenn nötig die Buchse innen mit Smirgelleinen bearbeiten
Rita
PS Teile schon angekommen??
innen ist die Radnabe etwas trichterartig gearbeitet
wenn die Tachowelle raus ist.... kommt erst der Gummi... dann eine Messingbuchse....da kann man einen Schraubendreher bissl drin verkanten und mit Drehbewegung rausziehen.... dahinter kommt das Ritzel....vorm Zusammenbau Ritzel in die Buchse halten und auf Leichtgängigkeit prüfen...wenn nötig die Buchse innen mit Smirgelleinen bearbeiten
Rita
PS Teile schon angekommen??
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Da ich die Radnarbe eh runter habe und mein Rad Spiel hatte, dachte ich die Lager gleich zu tauschen.
Genau diese Messingbuchse war mein Problem und ist für eine gründliche Reinigung rauszunehmen.
Lager sind vermutlich morgen hier.
Find ich richtig stark von euch, das ihr mir sogar Sonntags Rep.anleitungen mitteilt.
Danke
Happy
Genau diese Messingbuchse war mein Problem und ist für eine gründliche Reinigung rauszunehmen.
Lager sind vermutlich morgen hier.
Find ich richtig stark von euch, das ihr mir sogar Sonntags Rep.anleitungen mitteilt.
Danke
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- mikesch
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Ein Schraubersonntag ist eine Illusion.Happy hat geschrieben:...Find ich richtig stark von euch, das ihr mir sogar Sonntags Rep.anleitungen mitteilt...
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Hallo,
bei dem Thema hacke ich auch mal ein.
Bei mir am Vorderrad klackert ganz leise (geschwindigkeitsabhängig)
Könnte es an der Tachowelle liegen, die vielleicht trocken läuft (zu wenig Fett) ???
Gruß Tom
bei dem Thema hacke ich auch mal ein.
Bei mir am Vorderrad klackert ganz leise (geschwindigkeitsabhängig)
Könnte es an der Tachowelle liegen, die vielleicht trocken läuft (zu wenig Fett) ???
Gruß Tom
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Ja kann sein
- mikesch
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Wann hörst du das klacken?
Wenn du im Stand das Rad drehst?
Zittert deine Tachonadel wärend der Fahrt?
Wenn du im Stand das Rad drehst?
Zittert deine Tachonadel wärend der Fahrt?
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Re: Ausbau Tachoschnecke
.....sowie ich losfahre höre ich das leise klack,klack,klack. mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schneller
Im Stand bzw. beim langsamen rollen des Rades mit der Hand, hört man nichts.
Die Tachonadel (meine ich) läuft ruhig. muss ich aber nochmal prüfen.
Gruß Tom
Im Stand bzw. beim langsamen rollen des Rades mit der Hand, hört man nichts.
Die Tachonadel (meine ich) läuft ruhig. muss ich aber nochmal prüfen.
Gruß Tom
- mikesch
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Das ist nicht gesund wenn du das klacken sogar während der Fahrt hörst.
Aus meiner Sicht ist das was anderes als Tachoschnecke oder Welle.
Das würdest du auch beim drehen mit der Hand hören.
Fremdkörper im Reifen glaubst du auch nicht, oder?
Lagerschaden?
Gehe der Sache unbedingt nach.
Ich könnte so gar nicht fahren.
Aus meiner Sicht ist das was anderes als Tachoschnecke oder Welle.
Das würdest du auch beim drehen mit der Hand hören.
Fremdkörper im Reifen glaubst du auch nicht, oder?
Lagerschaden?
Gehe der Sache unbedingt nach.
Ich könnte so gar nicht fahren.
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Hallo Mikesch,
Fremdkörper..... nein......und hören tue ich es nur, wenn ich mein Kopf zum Vorderrad neige und nur linke Seite.
Habe mal das Lager geprüft. Dieses hat scheinbar minimalst Spiel, man spürt es in der Hand wenn ich wackele.
..und zum fahren. Man(n) darf nicht immer alles so eng sehen, wenn mal was rappelt oder klackert. D.h. wenn es jetzt erst anfängt, ist noch was Zeit zum eruieren und dann zum reparieren. Ich versuche halt mit euren Erfahrungen mein Problem einzugrenzen
und dafür schon mal ein DANKE im Voraus
Gruß Tom
Fremdkörper..... nein......und hören tue ich es nur, wenn ich mein Kopf zum Vorderrad neige und nur linke Seite.
Habe mal das Lager geprüft. Dieses hat scheinbar minimalst Spiel, man spürt es in der Hand wenn ich wackele.
..und zum fahren. Man(n) darf nicht immer alles so eng sehen, wenn mal was rappelt oder klackert. D.h. wenn es jetzt erst anfängt, ist noch was Zeit zum eruieren und dann zum reparieren. Ich versuche halt mit euren Erfahrungen mein Problem einzugrenzen
und dafür schon mal ein DANKE im Voraus
Gruß Tom
- mikesch
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Das sehe ich anders.Mr_B hat geschrieben:...und zum fahren. Man(n) darf nicht immer alles so eng sehen, wenn mal was rappelt oder klackert...
Ich unterscheide harmlose Knarr oder Klappergeräusche der Karosse, Verkleidung, Gepäckträger oder Variomatik von rytmischen Geräuschen die an die Raddrehung gekoppelt sind.
Solche Geräusche sind meiner Meinung nach nie harmlos weil sie auf einen Defekt hindeuten.
Nach meiner Erfahrung verschwinden sie auch nie von selbst, im Gegenteil.
Wenn du den Tachoantrieb ausschließen willst, klemm einfach die Tachowelle unten ab und entferne auch probeweise die Tachoschnecke.
Sollte das Geräusch immer noch da sein würde ich mal die Radnabe abnehmen und die Lager begutachten.
Wie du sicher gelesen hast haben wir derzeit den Kollegen Happy mit scheinbar defekten Radlagern an einer ET4.
Er sagt auch das er Radialspiel hat.
Die Lager sind grundsätzlich defekt wenn sie fühlbares Spiel haben.
Ursache könnte Trockenlauf und/oder Eindringen von Schmutz oder Wasser sein.
In diesem Fall weiß ich nicht ob du das Ganze immer noch so harmlos siehst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Ausbau Tachoschnecke
Bin gerade mit Lagertausch fertig geworden, ging übrigens einfach zu tauschen( Danke Rita).
Als die Radnarbe runter war und ich sah das 20 Jahre alte und verhärtete Fett an den Tachoritzeln
hat’s mich gewundert das dieser überhaupt noch ging.
Alles gereinigt und gut gefettet siehe da das Rad lässt sich wieder ohne jeglichen Wiederstand drehen.
Hatte zuvor jedoch keinerlei Geräusche.
Auch das Radialspiel am Rad ist behoben.
Als die Radnarbe runter war und ich sah das 20 Jahre alte und verhärtete Fett an den Tachoritzeln
hat’s mich gewundert das dieser überhaupt noch ging.
Alles gereinigt und gut gefettet siehe da das Rad lässt sich wieder ohne jeglichen Wiederstand drehen.
Hatte zuvor jedoch keinerlei Geräusche.
Auch das Radialspiel am Rad ist behoben.