Ausbau Tachoschnecke

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Ausbau Tachoschnecke

#1 Beitrag von Happy » So 5. Mai 2019, 10:39

Hallo Vespafreunde,
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Ritzelführung der Tachoschnecke entfernen kann um die Schnecke ausbauen zu können?
Vielen Dank im voraus
Happy

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ausbau Tachoschnecke

#2 Beitrag von Rita » So 5. Mai 2019, 10:57

Plättchen abschrauben, das die Welle befestigt
gummi rauspopeln
Ritzel rausziehen (wenns eh kaputt ist...einfach kleinen Schraubendreher reinstechen)

Rita

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Ausbau Tachoschnecke

#3 Beitrag von Happy » So 5. Mai 2019, 11:47

Die Tachoschnecke ist nicht defekt.
Will diese jedoch ausbauen um das 20Jahre alte, verhärtete Fett rauszubekommen.
Vermutlich befindet sich vor dem Ritzel noch eine Ritzelführung die raus muss um die Schnecke
Unbeschädigt raus zu bekommen.
Oder lieg ich hier falsch?

Übrigens, muss ich die beiden Radlager trocken eintreiben oder mit Fett?
Brauch ich dafür ein Spetzialwekzeug?
Ist das für mich als Schrauberanfänger machbar?

Habe keinen Bock wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu gehen.
Danke Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#4 Beitrag von mikesch » So 5. Mai 2019, 12:01

Wenn die alten Lager gut rausgingen bekommst du die neuen auch einfach wieder rein.
Habe leider keine Erfahrung mit Radlagertausch.
Nutze die Temperaturdifferenzmethode. Schale heiß mit Heißluftfön, Lager vereist aus dem Eisfach. Das sollte gehen.
Rita sollte da mehr Erfahrung haben besonders mit dem Nadellager.
Ich meine das muß aus und wieder eingepresst werden.
Vielleicht gehts mit einer Schraubzwinge und einer Nuß, du weißt schon.
Das alte Fett kannst du gut von innen entfernen wenn die Nabe offen ist.

Bin mal gespannt ob die Lager überhaupt ausgeschlagen waren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ausbau Tachoschnecke

#5 Beitrag von Rita » So 5. Mai 2019, 12:48

das Nadellager und der Dichtring lassen sich easy mit einer passend großen Nuß eintreiben....
innen ist die Radnabe etwas trichterartig gearbeitet

wenn die Tachowelle raus ist.... kommt erst der Gummi... dann eine Messingbuchse....da kann man einen Schraubendreher bissl drin verkanten und mit Drehbewegung rausziehen.... dahinter kommt das Ritzel....vorm Zusammenbau Ritzel in die Buchse halten und auf Leichtgängigkeit prüfen...wenn nötig die Buchse innen mit Smirgelleinen bearbeiten

Rita

PS Teile schon angekommen??

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Ausbau Tachoschnecke

#6 Beitrag von Happy » So 5. Mai 2019, 13:50

Da ich die Radnarbe eh runter habe und mein Rad Spiel hatte, dachte ich die Lager gleich zu tauschen.
Genau diese Messingbuchse war mein Problem und ist für eine gründliche Reinigung rauszunehmen.
Lager sind vermutlich morgen hier.
Find ich richtig stark von euch, das ihr mir sogar Sonntags Rep.anleitungen mitteilt.
Danke
Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#7 Beitrag von mikesch » So 5. Mai 2019, 14:27

Happy hat geschrieben:...Find ich richtig stark von euch, das ihr mir sogar Sonntags Rep.anleitungen mitteilt...
Ein Schraubersonntag ist eine Illusion. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mr_B
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#8 Beitrag von Mr_B » So 5. Mai 2019, 18:15

Hallo,
bei dem Thema hacke ich auch mal ein.

Bei mir am Vorderrad klackert ganz leise (geschwindigkeitsabhängig)
Könnte es an der Tachowelle liegen, die vielleicht trocken läuft (zu wenig Fett) ???

Gruß Tom

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Ausbau Tachoschnecke

#9 Beitrag von roberto1 » So 5. Mai 2019, 18:24

Ja kann sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#10 Beitrag von mikesch » So 5. Mai 2019, 21:03

Wann hörst du das klacken?
Wenn du im Stand das Rad drehst?
Zittert deine Tachonadel wärend der Fahrt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mr_B
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#11 Beitrag von Mr_B » So 5. Mai 2019, 23:45

.....sowie ich losfahre höre ich das leise klack,klack,klack. mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schneller
Im Stand bzw. beim langsamen rollen des Rades mit der Hand, hört man nichts.
Die Tachonadel (meine ich) läuft ruhig. muss ich aber nochmal prüfen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#12 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 04:15

Das ist nicht gesund wenn du das klacken sogar während der Fahrt hörst.
Aus meiner Sicht ist das was anderes als Tachoschnecke oder Welle.
Das würdest du auch beim drehen mit der Hand hören.
Fremdkörper im Reifen glaubst du auch nicht, oder?
Lagerschaden?
Gehe der Sache unbedingt nach.
Ich könnte so gar nicht fahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mr_B
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#13 Beitrag von Mr_B » Mo 6. Mai 2019, 20:44

Hallo Mikesch,

Fremdkörper..... nein......und hören tue ich es nur, wenn ich mein Kopf zum Vorderrad neige und nur linke Seite.
Habe mal das Lager geprüft. Dieses hat scheinbar minimalst Spiel, man spürt es in der Hand wenn ich wackele.

..und zum fahren. Man(n) darf nicht immer alles so eng sehen, wenn mal was rappelt oder klackert. D.h. wenn es jetzt erst anfängt, ist noch was Zeit zum eruieren und dann zum reparieren. Ich versuche halt mit euren Erfahrungen mein Problem einzugrenzen
und dafür schon mal ein DANKE im Voraus

Gruß Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ausbau Tachoschnecke

#14 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 22:57

Mr_B hat geschrieben:...und zum fahren. Man(n) darf nicht immer alles so eng sehen, wenn mal was rappelt oder klackert...
Das sehe ich anders.
Ich unterscheide harmlose Knarr oder Klappergeräusche der Karosse, Verkleidung, Gepäckträger oder Variomatik von rytmischen Geräuschen die an die Raddrehung gekoppelt sind.
Solche Geräusche sind meiner Meinung nach nie harmlos weil sie auf einen Defekt hindeuten.
Nach meiner Erfahrung verschwinden sie auch nie von selbst, im Gegenteil.

Wenn du den Tachoantrieb ausschließen willst, klemm einfach die Tachowelle unten ab und entferne auch probeweise die Tachoschnecke.
Sollte das Geräusch immer noch da sein würde ich mal die Radnabe abnehmen und die Lager begutachten.
Wie du sicher gelesen hast haben wir derzeit den Kollegen Happy mit scheinbar defekten Radlagern an einer ET4.
Er sagt auch das er Radialspiel hat.

Die Lager sind grundsätzlich defekt wenn sie fühlbares Spiel haben.
Ursache könnte Trockenlauf und/oder Eindringen von Schmutz oder Wasser sein.
In diesem Fall weiß ich nicht ob du das Ganze immer noch so harmlos siehst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Ausbau Tachoschnecke

#15 Beitrag von Happy » Di 7. Mai 2019, 10:31

Bin gerade mit Lagertausch fertig geworden, ging übrigens einfach zu tauschen( Danke Rita).
Als die Radnarbe runter war und ich sah das 20 Jahre alte und verhärtete Fett an den Tachoritzeln
hat’s mich gewundert das dieser überhaupt noch ging.
Alles gereinigt und gut gefettet siehe da das Rad lässt sich wieder ohne jeglichen Wiederstand drehen.
Hatte zuvor jedoch keinerlei Geräusche.
Auch das Radialspiel am Rad ist behoben.

Bild

Bild

Antworten