Sicherungsstift Riemenscheibe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Sicherungsstift Riemenscheibe

#1 Beitrag von Vespini » Fr 24. Mai 2019, 16:38

Hallo

Es gibt ja diesen kleinen Sicherungsstift für die Riemenscheibe an der ET4, leider.

Kann mir jemand sagen, wie der montiert werden soll?

lg eure vespini

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mai 2019, 17:03

Zeig mal was du meinst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#3 Beitrag von Vespini » Fr 24. Mai 2019, 18:08


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#4 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mai 2019, 18:38

Da muß ich passen.
Bei der ET4 M04 gibts diesen Stift und auch die Halterung für die Riemenscheibe nicht.

Ich verstehe nicht warum du ihn erst ausbaust und nun nicht mehr hineinbekommst.
Wird die Riemenscheibe nicht komplett abgenommen mit diesem Halter und Stift?

Bei meiner LX 125 i.e. mit LEADER Motor habe ich so einen Stift auch noch nie gesehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#5 Beitrag von Vespini » Mi 29. Mai 2019, 11:10

Hallo

Hab es noch nicht zerlegt, hatte mich nur an der explosionszeichnung orientiert.

Lg

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#6 Beitrag von kölle-st18 » Mi 29. Mai 2019, 11:40

Das ist doch ein normaler Spannstift der mit der "angefasten Seite"
in eine Bohrung geklopft wird,
evtl. muss noch ein entsprechender Überstand des "freien Endes" eingehalten werden.
Bei einer Umfangslast muss auch die Beanspruchungslage beachtet werden.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherungsstift Riemenscheibe

#7 Beitrag von mikesch » Do 30. Mai 2019, 07:37

Vespini ich denke du hast mit dem Sicherungsstift bei der Demontage deines Variators nichts zu tun.
Er ist sicherlich fest verbaut und wird deine arbeiten an der Variomatik nicht behindern.
Das ist auch der Grund warum du zu dem Thema Sicherungsstift nichts findest.

Ich kenne so einen ähnlichen Stift nur an der Wandler/Kupplungseinheit hinten.
Das Teil ziehe ich immer komplett ab und brauchte ihn noch nie zerlegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten