Wenn eine Welle eine gewisse Zeit in einem Wellendichtring (Simmering) läuft,
dann entsteht auf der Welle eine Verschleißspur in Form einer leichte Rille. ==> (steter Tropfen höhlt den Stein)
Damit eine Reparatur auch vom Erfolg gekrönt wird, ist es notwendig den neuen Dichtring
etwas weiter (ca. 1,5-2mm) einzupressen. ==> dadurch sitzt dann die Dichtlippe
des Dichtringes wieder auf einer unbeschädigten Stelle der Welle.
Der gute Konstrukteur weiss das (in der Regel) - und sieht das in seiner Konstruktion auch so vor.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann muss Wohl oder Übel auch die
Welle erneuert werden.
Lustiges Getriebe raten
- kölle-st18
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Re: Lustiges Getriebe raten
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Lustiges Getriebe raten
Danke Kölle für deine professionelle Stellungnahme, aber leider handelt es sich bei mir um einen neuen Motor mit 0 Betriebsstunden von 1998.
Mittlerweile hat er ca. 12 Betriebsstunden oder 720 km.
Anfangs dachte ich es handelt sich um einen typischen Standschaden, Getriebewellendichtringe waren auch undicht, sind jetzt aber wieder dicht.
In meinem Fall scheint es mit dem Tausch des Wellendichtrings mit einfachen Methoden nicht getan zu sein.
Warscheinlich werde ich auch niemenden finden der solch einen seltenen Fall schon mal hatte.
Mittlerweile hat er ca. 12 Betriebsstunden oder 720 km.
Anfangs dachte ich es handelt sich um einen typischen Standschaden, Getriebewellendichtringe waren auch undicht, sind jetzt aber wieder dicht.
In meinem Fall scheint es mit dem Tausch des Wellendichtrings mit einfachen Methoden nicht getan zu sein.
Warscheinlich werde ich auch niemenden finden der solch einen seltenen Fall schon mal hatte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: Lustiges Getriebe raten
In dem Fall, ja. Wobei auch da eine relativ einfach Lösung hilft. Einfach einen Streifen aus einer Bierdose schneiden und die Kanten sauber verrunden. Den Streifen dann über die scharfe Kante wickeln, bzw. als Montagehilfe nutzen.mikesch hat geschrieben:...In diesem Fall (WDR rechts Antreibsseite) scheint es aber so zu sein, da die Lippe des Wellendichtrings wegen der scharfen Kante des Ölpumpenzahnrads kaum beschädigungsfrei zu plazieren ist...
Wenn Simmeringe im komplett eingebauten Zustand gewechselt werden, ist das immer eine Bastelei.
@Kölle, Welle war zuvor bei der Revision und die Lauffläche ist in Ordnung. Sollte jedoch der Simmering wieder nicht dicht sein, muss ich mir das genauer ansehen. Rillen in der Lauffläche sollten eigentlich die Ausnahmen sein. Da normal genau die Flächen entsprechend gehärtet sind. Jedoch können falsch gewählte Materialien dennoch dazu führen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- kölle-st18
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Re: Lustiges Getriebe raten
Was heißt denn Revision?
Die Lauffläche des Simmerin muß in jedem Fall "Drallfrei" geschliffen sein sonst kann durch die Drehbewegung der Welle
Öl nach außen gefördert werden.
Außerdem darf die Rautiefe der Lauffläche ==> Rauheitswerte
Ra = 0,2 bis 0,8 µm / Rz = 1 bis 5 µm / Rmax = 6,3 µm betragen.
Die Lauffläche des Simmerin muß in jedem Fall "Drallfrei" geschliffen sein sonst kann durch die Drehbewegung der Welle
Öl nach außen gefördert werden.
Außerdem darf die Rautiefe der Lauffläche ==> Rauheitswerte
Ra = 0,2 bis 0,8 µm / Rz = 1 bis 5 µm / Rmax = 6,3 µm betragen.
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Re: Lustiges Getriebe raten
Das bedeutet, dass aus 2 defekten Wellen eine funktionierende gemacht wurde.
Rundlauf und bla bal wurde alles gemessen und gerichtet usw.
Rautiefe wurde sicher nicht gemessen, wobei das auch nicht notwendig ist. Waren ja alles ori Piaggio wellen mit geringer Laufleistung. Die eine mit kaputtem Pleuel, die andere mit defekter Verzahnung der Vario Seite.
Darum geht´s in dem Fred jetzt aber eigentlich gar nicht
Was mit dem KW Wedi, war nur eine Randnotiz, weil mal wieder alles zusammengekommen ist.
Rundlauf und bla bal wurde alles gemessen und gerichtet usw.
Rautiefe wurde sicher nicht gemessen, wobei das auch nicht notwendig ist. Waren ja alles ori Piaggio wellen mit geringer Laufleistung. Die eine mit kaputtem Pleuel, die andere mit defekter Verzahnung der Vario Seite.
Darum geht´s in dem Fred jetzt aber eigentlich gar nicht
Was mit dem KW Wedi, war nur eine Randnotiz, weil mal wieder alles zusammengekommen ist.
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