ET2 - Kein Licht mehr...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

ET2 - Kein Licht mehr...

#1 Beitrag von olsta » Fr 19. Apr 2019, 13:27

Hallo liebe Vespa Freunde,

folgendes Problem beschäftigt mich an meiner Vespa ET2. Mein Licht geht nicht und auch Teile der des Beleuchtung etc. der Instrumenten tun es nicht. Blinker gehen. Bremslicht geht, Hupe geht. Blinkerlicht rechts in der Anzeige geht. Sonst geht kein Licht in der Instrumententafel. E-Starter funzt sofort. Birnchen der Lampen vorne und hinter sind intakt. Ich hatte gehofft, das ich es sich erledigt, wenn die die gebrochene Leiterfolie hinten am Tacho erneuere. Ist leider nicht so. Die Leiterfolie stimmt auch eins zu eins mit der vorherigen überein. Daran wird's es nicht liegen.

Aufgetaucht ist das Problem vergangen Sep/Okt. Damals fing bei leichter Dämmerung mein nicht an zu flackern und kurz danach war es dann ganz aus. Gott sein Dank war ich schon fast zuhause. Da hab ich entschieden, das gute Stück in die Garage zu stellen und mich der Sache dann jetzt im Frühjahr anzunehmen. Aber ein paar Sachen wollte ich doch noch checken. Hab mir am nächsten Tag ne neue Birne für vorne besorgt, hat aber nichts gebracht. Im Netz gesucht und eine mögliche Lösung gefunden. Der Spannungsregler könnte defekt sein. Nach langen suche nen neuen gebrauchten bekommen. Auch nix. Also, Garage zu und aufs Frühjahr warten und das Netz weiter nach Lösungen durchsuchen. Aber nichts passendes gefunden.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen bevor das mit dem Licht auftrat. Ich kann nicht sagen, ob es damit zu tun haben könnte. LED Beleuchtung im kompletten Tacho + zusätzliches 12V LED Lichtband (Den Anreiz gab ein Bericht hier im Forum) eingebaut. Funzte auch wunderbar. Dann noch die Hupe getauscht. Die alte war zu leise. Ist jetzt eine von ner GTS 125 drin. (Möglich das es problematisch ist wegen anderer Ampere Zahl oder so? Umbau auf die Alte bringt auch nix) Bis zum Lichtausfall hatte ich keine Probleme mit den Umbauten (die ich 5/6 Monate davor gemacht habe).

So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :?:

Es könnte natürlich nen Kabelbruch sein. Messen kann ich leider nicht. Hab nix zum messen und auch keine Ahnung davon :(

Aber was könnte es evtl. noch sein? Habt ihr Tipps, was ich noch checken könnte/sollte?

Ich freue mich auf viele Lösungsvorschläge und kreatives Denken dabei. Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#2 Beitrag von mikesch » Fr 19. Apr 2019, 19:56

olsta hat geschrieben:...Messen kann ich leider nicht. Hab nix zum messen und auch keine Ahnung davon :( ...
Für eine Fehlereingrenzung ist ein Messgerät oder eine Prüflampe zwingend erforderlich.
Ebenso solltest du die richtige Schaltzeichnung deiner ET2 besitzen und lesen können.


Wie du mit kreativen Lösungsvorschlägen anderer die deinen Umbau höchstwarscheinlich nicht nachvollziehen können so wie ich, dein Licht wieder zum leuchten bringen willst ist mir schleierhaft.
Ich könnte dir zwar helfen, aber nur wenn du geringe Elektrokenntnisse hättest. Das hast du aber verneint.
Wie hast du dann den Umbau gemacht, ganz ohne Kenntnisse? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich sehe nur die Lösung das du den Fehler vor Ort zB. zusammen mit einem Kumpel mit Elektrokenntnissen beheben lässt.
Kannst du den nicht herzaubern, bleibt nur die Werkstatt.

Übrigens, hast du das naheliegenste schon gemacht?
Den Lichtschalter getauscht?

Wo bist du zu Hause?
Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum der sich angesprochen fühlt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#3 Beitrag von olsta » Fr 19. Apr 2019, 21:25

mikesch hat geschrieben:
olsta hat geschrieben:...Messen kann ich leider nicht. Hab nix zum messen und auch keine Ahnung davon :( ...
....
Ich sehe nur die Lösung das du den Fehler vor Ort zB. zusammen mit einem Kumpel mit Elektrokenntnissen beheben lässt.
Kannst du den nicht herzaubern, bleibt nur die Werkstatt.

Wo bist du zu Hause?
Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum der sich angesprochen fühlt.

Hallo mikesch,

vielen Dank für deine Antwort. Aber ich lese da ein gewisse Unverständnis in der Antwort. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum. Egal oder Mnh?

Ja, leider hab ich keine Elektrokenntnisse, das ist richtig. Allerdings ist es ja nicht ganz so schwer, ein paar normale Birnchen gegen die passenden LED's mit der Beachtung von Plus und Minus auszutauschen. Ein LED Band an Plus & Minus anzuschließen ist dann auch nicht mehr so schwer. Und die Leiterfolie tauschen..naja. Hupe... - Schaltpläne der ET2 hab ich.

Ansonsten geht es ja nur um mein Licht das nicht mehr geht und ich hoffe hier Tipps zu bekommen. Dazu habe ich die Umstände erklärt damit man sich ein genaues Bild machen kann. Das wird hier ansonsten gerne moniert, wenn man es nicht macht. Mnh?

Dir danke ich auf jeden Fall, das du mir helfen würdest, wenn ich die entsprechende Kenntnisse hätte. Das ist nett von Dir. Aber..hab ich leider nicht.

Ich mache mich eh schon schlau, wer von meinen Kontakten ggf. helfen kann. Leider sind da keine Vespa Schrauber dabei. Aber um möglichst dafür ein paar Ideen zum eingrenzen des Problems zu bekommen bin ich doch hier im Forum richtig, oder? Da ich aber sehr gerne lerne und neugierig bin wie was funktioniert hab ich den Weg hier ins Forum gesucht um hier ein bisschen Unterstützung von Gleichgesinnten zu bekommen. Um auch selber das ein oder andere selber zu reparieren. Mach ich eh schon mache, aber alles kann ich eben auch nicht. Ich lerne weiter.

Und wenn alles eh nicht klappt, geht es sowieso ab in die Werkstatt. :vespa:

Und wo ich herkomme steht unten!
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#4 Beitrag von mikesch » Fr 19. Apr 2019, 21:29

Hast du den Lichtschalter schon getauscht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#5 Beitrag von olsta » Fr 19. Apr 2019, 22:45

mikesch hat geschrieben:Hast du den Lichtschalter schon getauscht?
Ja hab ich!

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#6 Beitrag von Rita » Fr 19. Apr 2019, 22:52

so ein Teil besorgst Du Dir...


https://www.louis.de/artikel/led-multif ... ionstester

dann am Lichtschalter erst grau testen dann schwarzgelb....

und LED Beleuchtungsartikel mögen oft keinen Wechselstrom.....
bei der 50er hängt das Licht am Wechselstrom



Rita

Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#7 Beitrag von olsta » Sa 20. Apr 2019, 11:27

Rita hat geschrieben:so ein Teil besorgst Du Dir...


https://www.louis.de/artikel/led-multif ... ionstester

dann am Lichtschalter erst grau testen dann schwarzgelb....

und LED Beleuchtungsartikel mögen oft keinen Wechselstrom.....
bei der 50er hängt das Licht am Wechselstrom



Rita
Hallo Rita,

vielen Dank für den Tipp. Nen Louis Shop hab ich hier in der Nähe. Fahr ich gleich mal hin.

Also erst mal checken, ob da überhaupt Strom ankommt. Wenn nicht, was dann? Könnte es dann auf nen Kabelbruch oder ne defekte Lichtmaschine hinweisen? Oder evtl auch Spannungsregler oder ...?

Ich checke es mal und melde mich wieder!

LG und ein sonniges Osterfest!
olsta
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#8 Beitrag von Rita » Sa 20. Apr 2019, 11:34

hast Du Kabelreste in der Bastelkiste ??

wenn nicht bring dir mal 2M mit

0,75er
1,0er
oder 1,5er

ist egal...


Rita

Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#9 Beitrag von olsta » Sa 20. Apr 2019, 15:53

[quote="Rita"]hast Du Kabelreste in der Bastelkiste ??

wenn nicht bring dir mal 2M mit


LICHT GEHT WIEDER!!!!

Ich mach’s kurz: Der Verbindungsstecker im Fußraum, so auf Höhe der Wartungsklappe (Zündkerze) war nicht mehr richtig zusammen. Jetzt funzt es wieder!

Trotz allem, vielen Dank für die Unterstützung!

Schöne Ostern!

LG
olsta
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#10 Beitrag von mikesch » So 21. Apr 2019, 11:33

So schön einfach kann es manchmal sein.
Die alten Stecker hatten noch keine Rastung und können sich anscheinend losrappeln.
Danke für die Rückmeldung.

Tip: Lass den Tester + funktionierende Taschenlampe im Helmfach, sowas kannst du unterwegs immer gebrauchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
olsta
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:24
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET2 - Kein Licht mehr...

#11 Beitrag von olsta » Di 23. Apr 2019, 10:46

mikesch hat geschrieben:So schön einfach kann es manchmal sein.
Die alten Stecker hatten noch keine Rastung und können sich anscheinend losrappeln.
Danke für die Rückmeldung.

Tip: Lass den Tester + funktionierende Taschenlampe im Helmfach, sowas kannst du unterwegs immer gebrauchen.

Ich hab letztes Frühjahr die Motorschwinge getauscht (Alte war verzogen). Kann gut sein, das der Stecker da schon was nachgegeben hat. Hatte mir aber keine Gedanken drum gemacht. Naja, jetzt geht ja wieder alles und der Ein oder Andere hat jetzt noch einen weiteren Tipp bei so einem Problemchen. ;o)

Und ich befolge deinen Rat und packe den Tester noch zu meinem Werkzeug zum Roller. Taschenlampe ist eh schon drin.

Besten Dank!
olsta
Beste Grüße aus Köln
olsta

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Never give up!

Antworten