wie in meinen Aktivitäten hier erkenntlich, versuche ich mit meiner zickigen ET2 iniezione Typ C12 klarzukommen,
Habe die Tage auch fleissig das Forum nach ET2 und Inezione durchforstet und auf ältere Beiträge gestoßen. Dabei habe ich folgendes Aussage von "Cavecanem" mit großem Interesse vernommen
ForenBeitrag: ET2i Motor durch LXV50 Motor ersetzen?
Jetzt wären meine Fragen zu den einzelnen Komponenten:cavecanem hat geschrieben: Zylindersatz
Ölpumpe mit einem Ausgang
Zylinderabdeckung
Vergaser
Gaszug (ab Weiche zum Vergaser)
Ansaugschlauch Lambretta LD
Kerzenstecker und Kerze
Ich glaube das wars.
Wenn du den ganzen Motor tauschst, musst du die Elektrik auch noch ändern (Spannungsregler, CDI, Kabelbaum)
Sowas kann bei der Umrüstung des C12 Motors gleich bleiben.
Noch erwähnenswert: Die Ansaugöffnung im ET2i Block und der Luftfilterkasten sind anders. Du musst den iniezione Ansaugstutzen und Luffikasten beibehalten. Es gibt keinen passenden Originalschlauch um Gaser und Luffi zu verbinden. Der Lambrettaschlauch passt zufällig sehr gut.
Der originale Gaszug ist zu kurz für einen normalen Vergaser, darum tauschen.
Wenn du die Einspritzpumpe abbaust, fällt auch ihr Antriebsriemen weg. Übrig bleibt ein Loch im Motorblock. Aus der Riemenverkleidung kann man sich aber einen Deckel basteln.
Die ET2i Ölpumpe hat zwei Ausgänge, einer davon ist für die Einspritzpumpe. Man kann beide Ausgänge mit einem T-Stück für Schläuche verbinden und dann quasi beide in den "neuen" Vergaser führen. Die saubere Lösung ist aber der Austausch der Ölpumpe.
Den Großteil der benötigten Brocken würde ich gebraucht kaufen.
Zylindersatz nicht unbedingt. Da tuts ein DR oder RMS Teil. Vielleicht direkt mit mehr Hubraum...
Zylindersatz => ein Zylindersatz passend für ET2 C16 (2T AC Vergaser)?
Ölpumpe mit einem Ausgang => eine Ölpumpe für ET2 passend für ET2 C16 (2T AC Vergaser)? Dieser hat auch nur einen Ein- u. Ausgang?
Zylinderabdeckung => Ist hiermit ein passender Zylinderkopf für 2T AC Piaggio gemeint oder die Plastikabdeckung?
Ansaugstutzen => soll der originale der ET2 iniezione bleiben soweit ich verstanden hatte (Aussage Cavecanem in einem weiteren Post)
Vergaser => Ein passender PHVA Dellorto bzw. Nachbau
Gaszug (ab Weiche zum Vergaser) => eine längere Version ab Abzweigung, da sonst zu kuz habe ich verstanden
Ansaugschlauch Lambretta LD => Hier kann der originale der ET2 Iniezione verwendet werden oder doch die der Lambrette verwenden?
Kerzenstecker und Kerze => Passende Zündkerze zum jeweiligen Zylinder ist mir klar, aber warum den Kerzenstecker tauschen?
Meine Frage zur Umsetzung:
Ich gehe davon aus, dass mit Einspritzpumpe dieser Kompressor gemeint ist mit dem kleinen zusätzlichen Kolben. Kann man dann einfach den Kompressor deaktivieren, in dem man den Riemen für die Einspritzpumpe/Kompressor-Kolben entfernt und so lassen oder komplett abbauen und das von Cavecanem erwähnte Loch mit einer passenden/gebastelten Abdeckung abdecken?
Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße
Timmy