Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
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Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Hallo Zusammen,
habe mir letzte Woche eine Vespa ET2i zugelegt. Habe die Vespa mit nicht funktionierendem Motor erworben. Am MO Abend etwas an der CDI-Verkabelung gerüttelt und vorne am Regler, die Kabel überprüft und paar mal angekickt und siehe da die ET2i springt an.
Jetzt habe ich vernommen, dass diese Einspritzer-Variante etwas zickig sein soll und es immer wieder Zündfunken-Probleme mit der Wegfahrsperre etc. geben soll und die meisten daher auf Suzuki Katana CDI (DucatI) samt zugehörigem DUCATI Katana Regler. Bei der Prüfung der vorhandenen Verkabelung habe ich festgestellt, dass ich andere Kabelfarben habe als die gängigen Schaltpläne im Internet und ich vermute, dass ich keine Wegfahrsperre habe, da ich vorne hinter der Kaskade keine Steuerbox vernommen habe und an der CDI-Einheit auch nur 5 Kabel vorhanden sind:
grün (V wie verde)
braun (M wie marrone)
schwarz (N wie nero)
weiss (B wie bianco)
violette (V wie viola)
Kann mir jmd sagen welche Farbe für was ist?
ich vermute
grün = Zündschloss bzw. Kill
braun = PickUp
schwarz = Masse
weiss = ?????
violette = Gleichrichter/Regler
Dann müsse man wohl noch ein neues Kabel für den E-Choke ziehen, da neuer Katana Regler und andere CDI, aber ich weiss nicht welches Kabel wie gezogen werden soll?!?
Grüße
Timi
habe mir letzte Woche eine Vespa ET2i zugelegt. Habe die Vespa mit nicht funktionierendem Motor erworben. Am MO Abend etwas an der CDI-Verkabelung gerüttelt und vorne am Regler, die Kabel überprüft und paar mal angekickt und siehe da die ET2i springt an.
Jetzt habe ich vernommen, dass diese Einspritzer-Variante etwas zickig sein soll und es immer wieder Zündfunken-Probleme mit der Wegfahrsperre etc. geben soll und die meisten daher auf Suzuki Katana CDI (DucatI) samt zugehörigem DUCATI Katana Regler. Bei der Prüfung der vorhandenen Verkabelung habe ich festgestellt, dass ich andere Kabelfarben habe als die gängigen Schaltpläne im Internet und ich vermute, dass ich keine Wegfahrsperre habe, da ich vorne hinter der Kaskade keine Steuerbox vernommen habe und an der CDI-Einheit auch nur 5 Kabel vorhanden sind:
grün (V wie verde)
braun (M wie marrone)
schwarz (N wie nero)
weiss (B wie bianco)
violette (V wie viola)
Kann mir jmd sagen welche Farbe für was ist?
ich vermute
grün = Zündschloss bzw. Kill
braun = PickUp
schwarz = Masse
weiss = ?????
violette = Gleichrichter/Regler
Dann müsse man wohl noch ein neues Kabel für den E-Choke ziehen, da neuer Katana Regler und andere CDI, aber ich weiss nicht welches Kabel wie gezogen werden soll?!?
Grüße
Timi
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Grüß dich Baby und willkommen im Forum.
Natürlich kenne ich deine Inizione nicht aber die Farben sind an den CDI's fast überall gleich.
Deine Vermutungen stimmen so weit.
Weiss ist Zündladespannung von der LiMa kommend.
Natürlich kenne ich deine Inizione nicht aber die Farben sind an den CDI's fast überall gleich.
Deine Vermutungen stimmen so weit.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
bei den CDIs von vergaser 50ern
ist weiß masse
grün spesespule + Killkabel zum Zündschloß
rot Zündimpuls vom pickup
Rita
ist weiß masse
grün spesespule + Killkabel zum Zündschloß
rot Zündimpuls vom pickup
Rita
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Rita, Frau mit wesentlich mehr Erfahrung, da muss ich passen.
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Was ist, wenn man dann das weisse Kabel unbelegt bzw. weglässt?mikesch hat geschrieben:Grüß dich Baby und willkommen im Forum.
Natürlich kenne ich deine Inizione nicht aber die Farben sind an den CDI's fast überall gleich.
Deine Vermutungen stimmen so weit.
Weiss ist Zündladespannung von der LiMa kommend.
Habe einen Einspritzer von 1999 und will auf die Suzuki Katana 50 CDI umbauen für stabileren Zündfunken. Die Farben die ich genannt habe, kommen bei mir aus dem Kabelbaum.Rita hat geschrieben:bei den CDIs von vergaser 50ern
ist weiß masse
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rot Zündimpuls vom pickup
Rita
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
von der et2i müßte ich mir erst einen Schaltplan organisieren....
es würde mich aber sehr wundern, wenn da ein Teil einer suzuki kompatibel ist....
Rita
es würde mich aber sehr wundern, wenn da ein Teil einer suzuki kompatibel ist....
Rita
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Nach meiner Theorie geht bei weglassen von weiß gar nichts mehr.
Bei Rita's Theorie allerdings auch nicht.
Bei Rita's Theorie allerdings auch nicht.
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Kabelplan für die ET2i iniezione aber finde nur diese Pläne mit anderen Farben und Antenne bzw. Wegfahrsperre. Das passt bei meiner nicht von den Farben und auch nicht von der Belegung aber sie springt immer wieder kurz an.
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Auf niederländisch hab ich was für dich im Netz entdeckt.
Mit Schaltbild.
http://www.scooterhulp.com/algemene-vra ... lizer.html
Eventuell mit Übersetzerprogramm auf deutsch übersetzen. klick
Mit Schaltbild.
http://www.scooterhulp.com/algemene-vra ... lizer.html
Eventuell mit Übersetzerprogramm auf deutsch übersetzen. klick
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Vielen Dank für den Link.mikesch hat geschrieben:Auf niederländisch hab ich was für dich im Netz entdeckt.
Mit Schaltbild.
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Wenn ich mir den Kabelbelegungsplan einer Vespa ET4 (alt) anschaue, kommen die Farben eher so an meine ran.
Da geht es genau um die Problematik die Wegfahrsperre zu umgehen. Aber die Kabelfarben passen nicht so ganz wie bei mir. Ich fahre später mal in einem Autohaus vorbei, welcher den Vespa-Support nicht mehr betreibt und die Dokumentation auflöst. Er hat noch ein Werkstatthandbuch für eine et50 iniezone und ich blätter da mal durch. Wenn es passt mit den Diagrammen und dem Weber-Vergaser für Einspritzer, dann erwerbe ich das Handbuch.
Grüße
Timi
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Vielen Dank für den Link.mikesch hat geschrieben:Auf niederländisch hab ich was für dich im Netz entdeckt.
Mit Schaltbild.
http://www.scooterhulp.com/algemene-vra ... lizer.html
Eventuell mit Übersetzerprogramm auf deutsch übersetzen. klick
Wenn ich mir den Kabelbelegungsplan einer Vespa ET4 (alt) anschaue, kommen die Farben eher so an meine ran.
Da geht es genau um die Problematik die Wegfahrsperre zu umgehen. Aber die Kabelfarben passen nicht so ganz wie bei mir. Ich fahre später mal in einem Autohaus vorbei, welcher den Vespa-Support nicht mehr betreibt und die Dokumentation auflöst. Er hat noch ein Werkstatthandbuch für eine et50 iniezone und ich blätter da mal durch. Wenn es passt mit den Diagrammen und dem Weber-Vergaser für Einspritzer, dann erwerbe ich das Handbuch.
Grüße
Timi
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Guten Morgen zusammen,
habe mir gestern in einem Autohaus in der näheren Umgebung ein Piaggio ET2 Iniezione Werkstatthandbuch ergattert.
Es enthält 2 Schaltpläne:
1. OHNE Wegfahrsperre
2. MIT Wegfahrsperre
Meine ET2 Iniezione hat keine Wegfahrsperre und die Kabel gehen wie vermutet wie folgt:
CDI:
V (grün) => Zündschloss
Vi (violett) => Gleichrichter/Regler
Mr (braun) => PickUp
N (schwarz) => Masse
Hier fehlt in der Zeichnung auch das weisse Kabel
Vielleicht war hier einer der Vorbesitzer mal dran
habe mir gestern in einem Autohaus in der näheren Umgebung ein Piaggio ET2 Iniezione Werkstatthandbuch ergattert.
Es enthält 2 Schaltpläne:
1. OHNE Wegfahrsperre
2. MIT Wegfahrsperre
Meine ET2 Iniezione hat keine Wegfahrsperre und die Kabel gehen wie vermutet wie folgt:
CDI:
V (grün) => Zündschloss
Vi (violett) => Gleichrichter/Regler
Mr (braun) => PickUp
N (schwarz) => Masse
Hier fehlt in der Zeichnung auch das weisse Kabel
Vielleicht war hier einer der Vorbesitzer mal dran
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Hallo BP.
Wie ich es bis jetzt verstanden habe ist der Hauptunterschied zwischen der ET2i CDI und der ET2 oder ET4 CDI das sie ihre Zündenergie vom 12V Bordnetz bekommt und nicht über eine Zündladespule wie bei der klassischen ET2/4 Zündung.
Dieses Prinzip wurde erst wieder ab der LX wieder aufgenommen und setzt sich bei allen moderneren Zündungen bis zur heutigen GTS fort.
Somit ist die Zündung der ET2i als sehr fortschrittlich für die damalige Zeit zu bezeichnen.
Leider spielt eine konstante Akkuspannung beim Startvorgang bis in die heutige Zeit eine große Rolle.
Wärend die alten Zündanlagen sogar ganz ohne Akku mit Kicker funktionieren ist man bei den DC Zündanlagen von einer ausreichenden Klemmenspannung des Akkus während des Startvorgangs abhängig.
Da der von dir angestrebte Wechsel auf Ducatizündung dem gleichen Funktionsprinzip folgt kann ich nun den Zusammenhang verstehen.
Der Umbau sollte nicht besonders kompliziert sein dank des Schaltbildes aus NL.
Hierbei wird wie bei der ET4 der Decoder stillgelegt ( falls vorhanden) und das Zündungsplus vom Zündschloß als Motor ON/OFF genutzt.
Das Signal der Pickupspule von der Ankerplatte wird klassisch der Ducati CDI zugeführt.
Somit sollten die Anschlüsse Zündungsplus, Masse, Pickupeingang und Ausgang zur Zündspule bei der Ducati CDI zum Betrieb ausreichend sein.
Wenn du eine ET2i ohne Decoder hast ist es fraglich ob ein Wechsel auf Ducati überhaupt Sinn macht, da die Störquelle Wegfahrsperre nicht vorhanden ist.
Einen Vorteil kann ich nicht erkennen, es sei denn du möchtest die Ducati als Ersatz für die original CDI nutzen.
Um dir eine weitere Hilfestellung zum Umbau zu geben benötige ich die Schaltzeichnung der ET2i ohne WFSP.
Wie ich es bis jetzt verstanden habe ist der Hauptunterschied zwischen der ET2i CDI und der ET2 oder ET4 CDI das sie ihre Zündenergie vom 12V Bordnetz bekommt und nicht über eine Zündladespule wie bei der klassischen ET2/4 Zündung.
Dieses Prinzip wurde erst wieder ab der LX wieder aufgenommen und setzt sich bei allen moderneren Zündungen bis zur heutigen GTS fort.
Somit ist die Zündung der ET2i als sehr fortschrittlich für die damalige Zeit zu bezeichnen.
Leider spielt eine konstante Akkuspannung beim Startvorgang bis in die heutige Zeit eine große Rolle.
Wärend die alten Zündanlagen sogar ganz ohne Akku mit Kicker funktionieren ist man bei den DC Zündanlagen von einer ausreichenden Klemmenspannung des Akkus während des Startvorgangs abhängig.
Da der von dir angestrebte Wechsel auf Ducatizündung dem gleichen Funktionsprinzip folgt kann ich nun den Zusammenhang verstehen.
Der Umbau sollte nicht besonders kompliziert sein dank des Schaltbildes aus NL.
Hierbei wird wie bei der ET4 der Decoder stillgelegt ( falls vorhanden) und das Zündungsplus vom Zündschloß als Motor ON/OFF genutzt.
Das Signal der Pickupspule von der Ankerplatte wird klassisch der Ducati CDI zugeführt.
Somit sollten die Anschlüsse Zündungsplus, Masse, Pickupeingang und Ausgang zur Zündspule bei der Ducati CDI zum Betrieb ausreichend sein.
Wenn du eine ET2i ohne Decoder hast ist es fraglich ob ein Wechsel auf Ducati überhaupt Sinn macht, da die Störquelle Wegfahrsperre nicht vorhanden ist.
Einen Vorteil kann ich nicht erkennen, es sei denn du möchtest die Ducati als Ersatz für die original CDI nutzen.
Um dir eine weitere Hilfestellung zum Umbau zu geben benötige ich die Schaltzeichnung der ET2i ohne WFSP.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Hi Mikesch,
danke für deine ausführliche Antwort bzw. Teilnahme am Thema.
Bei der ET2i (iniezione) ist das eine Problem die Wegfahrsperre, welche den Zündfunken nicht freigibt und auf der anderen Seite zickt wohl die CDI grunsätzlich und daher ist es wohl ratsam auf jeden Fall auf die DUCATI-CDI umzusteigen.
Laut Hermes sind die Teile heute angekommen original aus einer Suzuki Katana. Die meisten die diesen Umbau durchgeführt haben, nehmen die Nachbauten
CDI
Spannungsregler
Werde heute Nachmittag mal bei Conrad vorbeifahren u. Kablschuhe; Schrumfschlauch besorgen und mal provisorisch testen, ob meine Vespa dann besser anspringt.
danke für deine ausführliche Antwort bzw. Teilnahme am Thema.
Bei der ET2i (iniezione) ist das eine Problem die Wegfahrsperre, welche den Zündfunken nicht freigibt und auf der anderen Seite zickt wohl die CDI grunsätzlich und daher ist es wohl ratsam auf jeden Fall auf die DUCATI-CDI umzusteigen.
Laut Hermes sind die Teile heute angekommen original aus einer Suzuki Katana. Die meisten die diesen Umbau durchgeführt haben, nehmen die Nachbauten
CDI
Spannungsregler
Werde heute Nachmittag mal bei Conrad vorbeifahren u. Kablschuhe; Schrumfschlauch besorgen und mal provisorisch testen, ob meine Vespa dann besser anspringt.
- mikesch
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Re: Kabelbelegung ET2i iniezione / CDI Umbau
Hallo BP, ich will dich nicht unnötig verunsichern aber mir ist nicht klar warum der Originalregler auch getauscht werden soll.
Aus meiner Sicht hat er zunächst nichts mit der CDI zu tun.
Ist die Citomerx CDI mit der Ducati kompatibel?
Woher hast du eigentlich all die Informationen?
Stammen sie aus einer seriösen Quelle oder sind es nur Meinungen von Nutzern wie so oft in Foren.
Der Nutzer aus NL scheint auch kein ElektroProfi zu sein nach dem ich mal seine Texte genau gelesen habe.
Mich würden die Schaltpläne der Suzuki mit der Ducati CDI und der ET2i ohne Wegfahrsperre interessieren.
Wenn ich beide hätte könnte ich dich weiter bei deinem Vorhaben unterstützen.
Mir müssen die Zusammenhänge der beiden Zündanlagen erst 100% klar werden.
Es könnte sein das wir das Schaltbild aus NL nicht als Referenz nutzen können.
Anscheinend wird die Suzuki CDI doch mit einer Wechselpannung wie bei den alten Piaggiozündungen aufgeladen da sonst der Reglerwechsel überhaupt keinen Sinn machen würde.
Aus meiner Sicht hat er zunächst nichts mit der CDI zu tun.
Ist die Citomerx CDI mit der Ducati kompatibel?
Woher hast du eigentlich all die Informationen?
Stammen sie aus einer seriösen Quelle oder sind es nur Meinungen von Nutzern wie so oft in Foren.
Der Nutzer aus NL scheint auch kein ElektroProfi zu sein nach dem ich mal seine Texte genau gelesen habe.
Mich würden die Schaltpläne der Suzuki mit der Ducati CDI und der ET2i ohne Wegfahrsperre interessieren.
Wenn ich beide hätte könnte ich dich weiter bei deinem Vorhaben unterstützen.
Mir müssen die Zusammenhänge der beiden Zündanlagen erst 100% klar werden.
Es könnte sein das wir das Schaltbild aus NL nicht als Referenz nutzen können.
Anscheinend wird die Suzuki CDI doch mit einer Wechselpannung wie bei den alten Piaggiozündungen aufgeladen da sonst der Reglerwechsel überhaupt keinen Sinn machen würde.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.