ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?

#16 Beitrag von mikesch » Sa 2. Mär 2019, 11:58

tømrerhans hat geschrieben:...Etwas WD40 aufs Gummi wär vielleicht ne Massnahme, das verdunstet...
Vergiss es. Steck den Gaser unbedingt knochentrocken auf, sonst musst du wieder so fest anziehen.
Der Vergaser hält durch die Haftreibung Alugehäuse - trockenes Gummi, den Druck der Schelle nicht überbewerten.

Wie gesagt habe ich auch Lehrgeld bezahlt.
Mir ist der Stutzen bei der Probefahrt nach meiner Motorrevision eingerissen.
Schon nach 500m ganz plötzlich keine Leistung mehr.
Motor aus.
Springt nicht mehr an.
Was glaubst du was mir alles durch den Kopf geschossen ist.
Alles, nur nicht das.
Und ich hatte doch schon so gewissenhaft gearbeitet, Selbstzweifel, irgenwas vergessen?
Ging berauf, konnte zurückrollen.
War erst mal fertig.
Bin von einem Klemmer ausgegangen.

Nach einer Stunde nervlicher Erholung den Variodeckel abgeschraubt.
KW drehte leicht; kein Klemmer.
Sitzt hoch, Helmfach raus.
Dann sah ich den abgerissenen Stutzen.
Große Freude. :D
Hatte noch einen im Vorrat.
Ausgetauscht, Probefahrt fortgesetzt.
Erst mal ein Freudenfest gefeiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?

#17 Beitrag von Rita » Sa 2. Mär 2019, 14:00

tømrerhans hat geschrieben:Mikesch, Du machst mir Mut!
Und danke für nen Tipp...
Ist vielleicht auch gut, auf Öl bei der Montage zu Verzichten, dann kann der Vergaser nicht so leicht rausrutschen....
Aber bei Temperaturen um Null quält man sich richtig den Vergaser da einzustecken.
Etwas WD40 aufs Gummi wär vielleicht ne Massnahme, das verdunstet hinterher weitgehend.....

Grüsse, Hans

NEIN!! kein WD40

Reifenmontierpaste geht.... oder etwas Flüssigseife aufn Finger und einmal rundumwischen....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?

#18 Beitrag von mikesch » Sa 2. Mär 2019, 15:23

Ach ja, Spülmittel habe ich auch bei den Dämpfergummis zum flutschen genommen.
Das schmiert nur ein paar Minuten wärend der Montage, danach klebt es sogar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?

#19 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 2. Mär 2019, 21:09

Das mit dem Vergasergummi ist ein bekanntes Problem und nicht nur an der ET4 zu finden.
Sehr viele (mich eingeschlossen) knallen die Dinger immer an auf Anschlag, braucht es aber nicht. Im Gegenteil, gerade dann schneiden sich die Schellen ins Gummi und mit der Zeit killt es die dann.
Muss mich da immer wieder selber daran erinnern bei der Vergasermontage.

Wie so oft, ist weniger manchmal mehr ;)

Drück dir dann mal die Daumen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten