ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
- tømrerhans
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ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Trauriger Anschluss-Thread an meine Vergasergeschichte.
War heute munter auf Vergaser-Testfahrt, alles ging super, nach ca. 10 km plötzlich Leistungsabfall, Motor ging aus.
War erst völlig ratlos - schon wieder irgendwas mit dem Vergaser?
Dann sah ich daß die halbe Kiste mit Öl eingesaut war und dann, dass der Verschluss des Öleinfüllstutzens fehlte.
Zurückgetrampt, die Holde war grad nicht zu Hause zum Abholen und Helfen beim Verladen und Ihr Handy auf der Ladestation
Also zum Frustabbauen erstmal mit dem Fahrrad die Strecke abgefahren und vergebens den verlorenen Deckel gesucht - war eigentlich auch chancenlos...
Habe mich nacher beim Abholen der Vespa mit einem Weinflaschenverschluss beholfen.
Hatte immer noch die Hoffnung, dass sie dann wieder anspringt.
Beim Nachfüllen gingen dann aber mehr als 450 ml rein -
dieser Ölverlust war wohl das Todesurteil, sie sprang auch nicht wieder an.
Werde die Tage mal versuchen Kompression zu messen, bevor ich irgendwann den Motor ausbaue.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mit dem Messstopfen
jetzt schon so gut an die Zündkerzenöffnung rankomme - mal sehen, für heute hats mir erstmal gereicht.
Beim Kicken war noch gefühlter Widerstand, aber das hat wohl nicht viel zu sagen...
Meine Frage jetzt nur so spekulativ:
Was kann im Motor geschehen sein?
Kolbenklemmer oder so habe ich nicht gemerkt, hats eventuell gleich die Ringe zerhauen?
Kann und werde ich alles irgendwann mal klären, aber vielleicht hat jemand schon ne Vermutung oder ne ähnliche Erfahrung?
Muss man davon ausgehen, das die Ölpumpe auch geschädigt ist?
deprimierte Grüsse,
Hans
War heute munter auf Vergaser-Testfahrt, alles ging super, nach ca. 10 km plötzlich Leistungsabfall, Motor ging aus.
War erst völlig ratlos - schon wieder irgendwas mit dem Vergaser?
Dann sah ich daß die halbe Kiste mit Öl eingesaut war und dann, dass der Verschluss des Öleinfüllstutzens fehlte.
Zurückgetrampt, die Holde war grad nicht zu Hause zum Abholen und Helfen beim Verladen und Ihr Handy auf der Ladestation
Also zum Frustabbauen erstmal mit dem Fahrrad die Strecke abgefahren und vergebens den verlorenen Deckel gesucht - war eigentlich auch chancenlos...
Habe mich nacher beim Abholen der Vespa mit einem Weinflaschenverschluss beholfen.
Hatte immer noch die Hoffnung, dass sie dann wieder anspringt.
Beim Nachfüllen gingen dann aber mehr als 450 ml rein -
dieser Ölverlust war wohl das Todesurteil, sie sprang auch nicht wieder an.
Werde die Tage mal versuchen Kompression zu messen, bevor ich irgendwann den Motor ausbaue.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mit dem Messstopfen
jetzt schon so gut an die Zündkerzenöffnung rankomme - mal sehen, für heute hats mir erstmal gereicht.
Beim Kicken war noch gefühlter Widerstand, aber das hat wohl nicht viel zu sagen...
Meine Frage jetzt nur so spekulativ:
Was kann im Motor geschehen sein?
Kolbenklemmer oder so habe ich nicht gemerkt, hats eventuell gleich die Ringe zerhauen?
Kann und werde ich alles irgendwann mal klären, aber vielleicht hat jemand schon ne Vermutung oder ne ähnliche Erfahrung?
Muss man davon ausgehen, das die Ölpumpe auch geschädigt ist?
deprimierte Grüsse,
Hans
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Hallo Hans,
bei so wenig Öl kannste den Motor wahrscheinlich abschreiben...
da ist dann meistens ein Lagerschaden angesagt....
oft sogar kommts zu einem Pleuelabriß....
Rita
bei so wenig Öl kannste den Motor wahrscheinlich abschreiben...
da ist dann meistens ein Lagerschaden angesagt....
oft sogar kommts zu einem Pleuelabriß....
Rita
- mikesch
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Ist mir auch schon passiert das mit der Öleinfüllschraube aber sofort am Geräusch beim losfahren gemerkt.
Passiert das unterwegs hast du keine Chance.
Du hast warscheinlich zuvor Öl nachgefüllt und die Schraube nur angedreht oder gar nicht aufgeschraubt.
Das sie sich einfach so löst glaube ich nicht.
Den Motor erst mal zerlegen.
Typisch aus meiner Sicht ist ein Pleullagerschaden durch Überhitzung wegen Ölmangel.
Immerhin war noch 400 ml drin.
Der Kolben und Zylinder muß nicht zwangsläufig geschädigt sein wäre aber auch nicht so teuer.
Die Kurbelwelle kostet derzeit 269€ plus KW Lager.
Du bist dann erst mal bei 320€.
Leider derzeit nicht lieferbar.
Sollte noch ein Zylinderkit fällig sein kommen noch 150€ dazu.
Der komplettdichtsatz kostet 50€.
Dann wärst du bei gut 500€ Materialkosten.
Für mich keine Frage, da Gebrauchtmotoren zwar günstiger sind aber keine Garantie für gute Qualität haben.
Wenn du KW und Zylinderkit neu hast ist dein Motor fast neuwertig
Wenn ich alles rechne habe ich im Laufe der Jahre schon mehr als 2000€ für mein ET4 Hobby ausgegeben. Das meiste für Verschleißteile und Verkleidungsteile mit Lackierung.
Geld ist relativ.
Dein Roller fährt nicht mehr, ausgerechnet bei Saisonstart, das ist das Problem.
Schau erst mal...
Ich drück dir die Daumen Hans.
Passiert das unterwegs hast du keine Chance.
Du hast warscheinlich zuvor Öl nachgefüllt und die Schraube nur angedreht oder gar nicht aufgeschraubt.
Das sie sich einfach so löst glaube ich nicht.
Den Motor erst mal zerlegen.
Typisch aus meiner Sicht ist ein Pleullagerschaden durch Überhitzung wegen Ölmangel.
Immerhin war noch 400 ml drin.
Der Kolben und Zylinder muß nicht zwangsläufig geschädigt sein wäre aber auch nicht so teuer.
Die Kurbelwelle kostet derzeit 269€ plus KW Lager.
Du bist dann erst mal bei 320€.
Leider derzeit nicht lieferbar.
Sollte noch ein Zylinderkit fällig sein kommen noch 150€ dazu.
Der komplettdichtsatz kostet 50€.
Dann wärst du bei gut 500€ Materialkosten.
Für mich keine Frage, da Gebrauchtmotoren zwar günstiger sind aber keine Garantie für gute Qualität haben.
Wenn du KW und Zylinderkit neu hast ist dein Motor fast neuwertig
Wenn ich alles rechne habe ich im Laufe der Jahre schon mehr als 2000€ für mein ET4 Hobby ausgegeben. Das meiste für Verschleißteile und Verkleidungsteile mit Lackierung.
Geld ist relativ.
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Schau erst mal...
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Rita und Mikesch haben eigentlich schon alles gesagt.
Zylinderkit hab ich gute gebrauchte (Piaggio) auf Lager, wenn du brauchst.
Auch ein Austtauschmotor steht bei mir noch herum. Da wird der Versand aber interessant.
Komplettüberholung ist halt immer ein Fass ohne Boden. Da bist zu gleich mal Ruck-Zuck auf 800-1000€ dafür ist der Motor dann wirklich neu.
Bei dir ist der Minimaleinsatz wie Mikesch schon schreibt bei ca. 300-350€ je nachdem wo du kaufst. KW, KW Lager und Wedi´s sind Minimum. Hälften sind mit Dichtmasse zusammengebaut. Den großen Dichtsatz müsstest du also nicht kaufen, wäre aber sich die bessere Lösung.
Aber solange das Ding nicht offen ist alles nur Spekulation.
Zylinderkit hab ich gute gebrauchte (Piaggio) auf Lager, wenn du brauchst.
Auch ein Austtauschmotor steht bei mir noch herum. Da wird der Versand aber interessant.
Komplettüberholung ist halt immer ein Fass ohne Boden. Da bist zu gleich mal Ruck-Zuck auf 800-1000€ dafür ist der Motor dann wirklich neu.
Bei dir ist der Minimaleinsatz wie Mikesch schon schreibt bei ca. 300-350€ je nachdem wo du kaufst. KW, KW Lager und Wedi´s sind Minimum. Hälften sind mit Dichtmasse zusammengebaut. Den großen Dichtsatz müsstest du also nicht kaufen, wäre aber sich die bessere Lösung.
Aber solange das Ding nicht offen ist alles nur Spekulation.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- tømrerhans
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Ich hab ja zum Glück noch zwei Blechroller, die eigentlich bis auf ein paar Justierungen (Vergaser ) an der V50 startklar sein sollten.mikesch hat geschrieben: Dein Roller fährt nicht mehr, ausgerechnet bei Saisonstart, das ist das Problem.
Schau erst mal...
Ich drück dir die Daumen Hans.
Die V50 fährt jedenfalls nach im Winter selbst durchgefürter Motorrevision und macht auf kurzen Strecken richtig Spaß!
Erübrigt sich jetzt die Erwägung, welche Vespa ich aus Kostengründen zwischenzeitlich abmelde oder gar verkaufe....
Trotzdem sehr schade.... - die PX 200 holte ich an Weihnachten aus der (deutschen) Fachwerkstatt, sollte startklar sein, bin ich noch nicht gefahren, ist noch nicht angemeldet.
Ich denke als easy Tourenfahrzeug kommt sie nicht an die ET4 ran.....
Aber ich hole ja demnächst auch noch die neuerworbene 1991er BMW K75 aus Deutschland (war ein ziemlicher Schnapper) - somit alles Lxusprobleme.
Also Blick nach vorn in eine lustige Blechroller-Saison
Grüsse, Hans
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- mikesch
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Ok, du bist also überversorgt.
Ich bin schon vom Schlimmsten ausgegangen...
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- tømrerhans
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Danke für den Hinweis, Gonzo - komme evtl. drauf zurück.Gonzo0815 hat geschrieben:
Zylinderkit hab ich gute gebrauchte (Piaggio) auf Lager, wenn du brauchst.
Auch ein Austtauschmotor steht bei mir noch herum. Da wird der Versand aber interessant.
.....
Aber solange das Ding nicht offen ist alles nur Spekulation.
Versand wäre wohl in allen Fällen nach Norddeutschland, da würde ichs dann holen....
Nach Norwegen ist zolltechnisch der reine Wahnsinn bei solchen Dingen - eben doch nicht so richtig EU-assoziiert.
Grüße, Hans
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- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Ich hätte dir auch noch einen M04-Motor.
Es ist sogar ein Neumotor (nicht revidiert, neu), komplett mit Vergaser. Dann hättest du definitiv Ruhe!
Viele Grüße
Wenne
Es ist sogar ein Neumotor (nicht revidiert, neu), komplett mit Vergaser. Dann hättest du definitiv Ruhe!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Interessantes Angebot, Wenne.
Habe Dir eine PN geschickt.
Grüsse, Hans
Habe Dir eine PN geschickt.
Grüsse, Hans
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- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Ich denke, bevor der Zylinder frist - wird zuerst das Pleuellager seinen
Geist aufgibt. Danach werden die Hauptlager an der Reihe sein.
Nockenwellenlager, Kipphebel u.s.w.
Geist aufgibt. Danach werden die Hauptlager an der Reihe sein.
Nockenwellenlager, Kipphebel u.s.w.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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-
- Beiträge: 700
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
- Vespa: GTS
- Land: deutschland
Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Hallo Hans, eine bittere Erfahrung eben.
Stell die ET4 in die Ecke bis ein komplette Motor günstig zu kriegen ist.
Ich wurde mir nicht die Mühe machen herauszufinden was das Todesurteil ausgelöst hat. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, mit ein Zylinderkit wurde das Motörchen auch nicht weiter helfen, mehr ist angesagt.
Rahmen und ansonsten alles gut, dann behalten und neuer Motor rein, gut so ein M04 zu erhalten!
Gruß, Michael
Stell die ET4 in die Ecke bis ein komplette Motor günstig zu kriegen ist.
Ich wurde mir nicht die Mühe machen herauszufinden was das Todesurteil ausgelöst hat. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, mit ein Zylinderkit wurde das Motörchen auch nicht weiter helfen, mehr ist angesagt.
Rahmen und ansonsten alles gut, dann behalten und neuer Motor rein, gut so ein M04 zu erhalten!
Gruß, Michael
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Es besteht noch Hoffnung!
Heute wollte ich eigentlich nur Benzin abpumpen und aus der Schwimmerkammer ablassen.
Da fiel mir auf, dass der Vergaser gar nicht mehr richtig am Ansaugstutzen sitzt und der Stutzen kaputt, quasi von der Klemmschelle zerschnitten ist.
Erklärung:
1. mangelhafte Qualität des Stutzens (RMS, wurde von mir vor einem Jahr ersetzt)
2. Minusgrade in der Garage bei der Vergasermontage, so dass ich trotz vorsichtiger Vorwärmug des Stutzens und etwas Öl den Vergaser vielleicht nicht bis an die richtige Stelle einschieben konnte.
Vielleicht war das mein Glück, der Motor ist sicher wegen des offenen Stutzens abgestorben.
Ich habe sonst auch keinerlei schreckliche Geräusche aus dem Motorinneren wahrgenommen, auch beim Versuch des Wiederanlassens nicht.
Somit hat der kaputte Ansaugstutzen mich vielleicht vor dem später unvermeidlichen Motorschaden wegen Ölverlust bewahrt!
Ich werde jetzt erstmal einen Piaggio-Stutzen und eine neue Verschlusschraube für den Öleinfüllstutzen bestellen und dann mal sehen...
@Rita: hast Du das auf Lager? - Einfacher Versand - Würde an meine Mutter in DE gehen, wo ich demnächst sowieso einige Dinge hole....
Grüße, Hans
Heute wollte ich eigentlich nur Benzin abpumpen und aus der Schwimmerkammer ablassen.
Da fiel mir auf, dass der Vergaser gar nicht mehr richtig am Ansaugstutzen sitzt und der Stutzen kaputt, quasi von der Klemmschelle zerschnitten ist.
Erklärung:
1. mangelhafte Qualität des Stutzens (RMS, wurde von mir vor einem Jahr ersetzt)
2. Minusgrade in der Garage bei der Vergasermontage, so dass ich trotz vorsichtiger Vorwärmug des Stutzens und etwas Öl den Vergaser vielleicht nicht bis an die richtige Stelle einschieben konnte.
Vielleicht war das mein Glück, der Motor ist sicher wegen des offenen Stutzens abgestorben.
Ich habe sonst auch keinerlei schreckliche Geräusche aus dem Motorinneren wahrgenommen, auch beim Versuch des Wiederanlassens nicht.
Somit hat der kaputte Ansaugstutzen mich vielleicht vor dem später unvermeidlichen Motorschaden wegen Ölverlust bewahrt!
Ich werde jetzt erstmal einen Piaggio-Stutzen und eine neue Verschlusschraube für den Öleinfüllstutzen bestellen und dann mal sehen...
@Rita: hast Du das auf Lager? - Einfacher Versand - Würde an meine Mutter in DE gehen, wo ich demnächst sowieso einige Dinge hole....
Grüße, Hans
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- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Stutzen kein Problem....
Öleinfüllschraube müßte ich von Schlachtroller nehmen... oder erst bestellen...
Rita
Öleinfüllschraube müßte ich von Schlachtroller nehmen... oder erst bestellen...
Rita
- mikesch
- Beiträge: 10584
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Hans, hast du ein Glück.
Das gleiche ist mir auch schon passiert.
Ursache ist ein zu starkes anziehen der Schlauchschelle.
Deine Vermutung ist richtig daß dieser Umstand deinem Motor das Leben gerettet hat.
Wenn du noch 400ml drin hattest ist die Ölpumpe noch nicht trocken gelaufen du Glückspilz.
Neuen Ansaugstutzen montieren und gerade so fest anziehen das er nicht von selbst abfällt, Öleinfüllschraube drauf, fertig.
Ich bin mir ziemlich sicher das nichts weiter passiert ist. Hättest du einen Schluck Molybdänsulfid (5%) zum Öl gegeben hätte ich dir sogar eine Garantie gegeben.
MoS2 ist ein graphitähnliches Schmiermittel und verleiht dem Motoröl Notlaufeigenschaften.
Ich nehme das von LM. klick
Gibts auch als fertiges 10W40 von LM.
.
Das gleiche ist mir auch schon passiert.
Ursache ist ein zu starkes anziehen der Schlauchschelle.
Deine Vermutung ist richtig daß dieser Umstand deinem Motor das Leben gerettet hat.
Wenn du noch 400ml drin hattest ist die Ölpumpe noch nicht trocken gelaufen du Glückspilz.
Neuen Ansaugstutzen montieren und gerade so fest anziehen das er nicht von selbst abfällt, Öleinfüllschraube drauf, fertig.
Ich bin mir ziemlich sicher das nichts weiter passiert ist. Hättest du einen Schluck Molybdänsulfid (5%) zum Öl gegeben hätte ich dir sogar eine Garantie gegeben.
MoS2 ist ein graphitähnliches Schmiermittel und verleiht dem Motoröl Notlaufeigenschaften.
Ich nehme das von LM. klick
Gibts auch als fertiges 10W40 von LM.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
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Re: ET4 M04 - Motorschaden - was genau kann passiert sein?
Mikesch, Du machst mir Mut!
Und danke für nen Tipp...
Ist vielleicht auch gut, auf Öl bei der Montage zu Verzichten, dann kann der Vergaser nicht so leicht rausrutschen....
Aber bei Temperaturen um Null quält man sich richtig den Vergaser da einzustecken.
Etwas WD40 aufs Gummi wär vielleicht ne Massnahme, das verdunstet hinterher weitgehend.....
Grüsse, Hans
Und danke für nen Tipp...
Ist vielleicht auch gut, auf Öl bei der Montage zu Verzichten, dann kann der Vergaser nicht so leicht rausrutschen....
Aber bei Temperaturen um Null quält man sich richtig den Vergaser da einzustecken.
Etwas WD40 aufs Gummi wär vielleicht ne Massnahme, das verdunstet hinterher weitgehend.....
Grüsse, Hans
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