Auspuff

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bacadri
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:23
Vespa: Et2 Bj 1999
Land: Deutschland

Auspuff

#1 Beitrag von Bacadri » Sa 23. Feb 2019, 19:28

Hallo liebes Forum,

bräuchte dringend mal Hilfe. Bin seit kurzem Besitzer einer Et2 Bj 98 Typ C16. Leider war nicht der Originalauspuff sondern ein Technigas verbaut. Habe mir also einen Originalen bei der Bucht gekauft und heute verbaut. Problem: Wenn ich sie jetz anmache ist das Teil höllen laut..... :? :D klingt zwar gut, dneke das mich da aber jede Streife sofort rauszieht, wenn sie mich auf kilometer hören.... Aus dem kurzen Resonanzrohr kommt ziehmlich viel Luft/Abgas und auch die lauten Geräusche.

Frage 1: Hat der Originalauspuff überhaupt ein Resonanzrohr?
Frage 2: Muss man das Resonanzrohr verstopfen oder irgendwo anschließen?
Frage 3: Gehört das so?
Frage 4: Kann mir irgendwer mal ein Photo schicken wie der Auspuff bei euch verbaut, angeschlossen, bzw. wo das Resonazrohr sitzt schicken?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

Adrian

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Auspuff

#2 Beitrag von hacki » Sa 23. Feb 2019, 20:06

Hi

der ori Auspuff hat ein Reso-rohr - dieses muss nat. komplett dicht sein.. das Reso-Rohr wird nirgendwo angeschlossen ( ist ja norm. zu )..

Bacadri
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:23
Vespa: Et2 Bj 1999
Land: Deutschland

Re: Auspuff

#3 Beitrag von Bacadri » Sa 23. Feb 2019, 20:36

Hallo Hacki,

also ich hoffe ich habe die richtigen Begriffe verwendet (bin neu). Danke aber schonmal für die Antwort. Also am Auspuff gehen ja zwei so kleine Röhrchen weg. eins nach hinten (das ist dicht) und eins nach oben - das ist aber offen und es kommen Abgase raus ???? Wenn ich da den Daumen drauf halte klingt sie super. Hab mal ein Bild dazu.

VG

Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auspuff

#4 Beitrag von Rita » Sa 23. Feb 2019, 21:22

das Rohr verschließen...

da ist bei neueren Baujahren ein Ventilmechanismus für Zusatzluft zwecks besserer Abgaswerte angeschlossen

Rita

Bacadri
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:23
Vespa: Et2 Bj 1999
Land: Deutschland

Re: Auspuff

#5 Beitrag von Bacadri » Sa 23. Feb 2019, 21:42

Habs vermutet. Irgendwelche Tipps wie man das am besten zubekommt? Oder gibt´s da irgend ein Teil zum kaufen?

Vg

Adrian

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Auspuff

#6 Beitrag von roberto1 » So 24. Feb 2019, 17:54

Vorübergehend als Mittel zum Zweck. Ein Stück Gartenschlauch drüber schieben, mit Schlauchbinder befestigen und am anderen Ende ein Rundholz oder Ähnliches (z.B. eine Schraube) rein stecken und ebenfalls mit Schlauchschelle befestigen. Einen Schönheitspreis gibts dafür allerdings nicht.
Professioneller ist allerdings beide Röhrchen abschneiden und die Löcher zuschweissen. Bringt als Nebeneffekt sogar noch mehr Leistung.

Antworten