ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runter

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runter

#1 Beitrag von tømrerhans » Di 19. Feb 2019, 19:08

Moin,
habe gerade die erste Testfahrt nach Vergaserrevision hinter mehr.
(Vergaser Mikuni BS 24)
Die Fahrt war wegen der Kälte (ca. 3-4 über Null) doch etwas kurz - konnte sie auch nicht ganz ausfahren, aber sie schien gut anzusprechen aufs Gas und zog gut.
Ausreichend warm wurde sie auch, denke ich, waren wohl ca. 6 km.
Bei der anschliessenden Standgasjustierung ging sie nur sehr verzögert mit der Drehzahl runter beim Gasnachlassen.
Am Gaszug liegts nicht, der ist leichtgängig und geht sofohrt zurück wenn man den Griff loslässt.

Wie kommts? Liegts eventuell an zu fettem Gemisch? oder einfach an der Kälte?
Habe eigentlich Standardgemisch eingestellt - muss ich aber nochmal prüfen.
(War Standard 2,5 Umdrehungen raus?)
Das der Choke spinnt glaube ich eigentlich nicht, dafür ging die Testfahrt zu gut.

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#2 Beitrag von mikesch » Di 19. Feb 2019, 19:50

Hallo Hans, prüfe in Richtung Falschluft am Ansaugstutzen.
Vergiss dabei den Vakuumschlauch zum Kraftstoffhahn nicht.
Du solltest ganz sicher sein das die Leerlaufgemischschraube auf max. Drehzahl bei warmen Motor eingestellt wurde.
Keine Umdrehungen der Schraube als Referenz nehmen.
Ebenso darf nirgens Falschluft am Vergaser eintreten, z.B. an der Chokedichtung, dem kleinen Dichtring an der Leerlaufgemischschraube oder an der großen Schlauchschelle.
Sprühe am besten den ganzen Vergaser ab, nicht das die Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen sind.
Die Membran ist neu oder neuwertig und sitzt gut?
Der goldene Blechdeckel sitzt sauber?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#3 Beitrag von tømrerhans » Di 19. Feb 2019, 22:18

Danke für die Tipps Mikesch....
Membran ist neu, die alte war auch ganz schön verhärtet. Deckel müssste eigentlich dicht sein, werde aber alles nochmal eingehend prüfen und auch das Gemisch bei warmem Motor mal einstellen.
Hoffe am kommenden Wochenende ist Gelegenheit und entsprechend trockenes Wetter und salzfreie Strasse wie heute....

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Feb 2019, 22:29

mikesch hat geschrieben:...Du solltest ganz sicher sein das die Leerlaufgemischschraube auf max. Drehzahl bei warmen Motor eingestellt wurde.
Keine Umdrehungen der Schraube als Referenz nehmen...
Das ist absoluter Blödsinn, sorry!

Die 2,5 Umsrehungen von dir, sind ein grober Richtwert.Die Leerlaufgemischschraube (LLG) wird von den 2,5 Umdrehungen raus wieder langam ganz rein gedreht. Wirklich langsam und so das du die Reaktion des Motors hörst. Wenn dann die Drehzahl fällt, stopp!
Jetzt hast du die magerste Einstrellung erreicht.
Jetzt notieren wie viel Umdrehungen es sind bis zu dem Punkt!
Jetzt das gleiche in die andere Richtung.Wenn die Drehzahl dann wieder merklich steigt, hast du die fetteste Einstellung gefunden. Wieder Umdrehungen merken.
Jetztdrehst du die LLG genau in die mittlere Stellung dieser zwei Positionen!
So ist zumindest die LLG richtig eingestellt. Aus Erfahrung ist die im Srientrimm nicht so weit weg von den 2,5 Umdrehungen.

Vorher muss allerdings wie Mikesch schreibt Falschluft ausgeschlossen werden.

Die LLG nur auf max Drehzahl einzustellen, bewirkt nur dass der Motor viel zu fett läuft. Bringt dir auf Dauer nix, nur Ölkohleablagerungen im Brennraum und Auslass.
Wenn sie vom Gas/hoher Drehzahl nur langsam zurück kommt ins Standgas deutet das darauf hin zu mager zu sein!

Editiert wegen Blödsinn ;)
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 21. Feb 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#5 Beitrag von mikesch » Di 19. Feb 2019, 22:50

Hallo Gonzo, wieder ganz der alte.
Deine Einstellart hört sich professioneller an, ist sie aber nicht.
Zumal nur das Leerlaufgemisch eingestellt wird und kein Raketentriebwerk (RTW).
Das man immer über max. Drehzahl weiterdreht und dann wieder zurück ist eine Sebstverständlichkeit.
Wie soll denn sonst die max. Drehzahl ermittelt werden?
Und wer an seinem Mikuni eine Revision durchführt so wie Hans, kann nicht ganz ohne techn. Verständnis sein.
Was an einem nicht 100% stimmenden Leerlaufgemisch nach deinen Angaben "auf Dauer sehr ungesund" sein sein soll und für wen möchte ich am liebsten erst gar nicht wissen.
Beim TÜV lag der Abgaswert bei 1,8 % CO.
Ist der Wert niedriger trotz "richtiger" Einstellung hat man es klar mit Falschluft zu tun.
Als mein Vergaser noch nicht 100% dicht war lagen die Werte oft unter 1% was mich immer sehr verwunderte.
Folge war typisch schlechter Kaltstart und kaltruckeln.
Ich verweise hier auf etliche von mir verfasste Erklärungen zu "Probleme mit Kaltstart" Threads.

Aber soll jeder bei seiner Meinung bleiben.
Hier gehts eigentlich um seine Drehzahlverzögerung die hat weniger mit der Gemischraube zu tun, eher mit Falschluft.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#6 Beitrag von ET Oldie » Mi 20. Feb 2019, 22:16

Lieber Gonzo, eine weile ist es her, nun bist du wieder anwesend, und schon gehst du auf mikesch los. Ganz ruhig, mein Lieber.

Meine Meinung zu ET4 125 Leerlauf ist, der Motor soll ruhig laufen, aber so das Hinterrad nicht im aufgebockten Zustand rollt.

Vergaser einzustellen ist gleich zum verrückt werden.

Mikuni hat (ggf, hatte) auf deren Website einigen "roll on, roll off" Hinweise zum Vergaser Einstellungen, bzw. Bedüsen. Roll on, roll off, leicht am Gas aufdrehen, leicht los lassen. Das verhalten der Motor während diese Übung zeigt am besten schnell auf, ob das Bedüsen in Ordnung sei.

Meine Meinung nach, genauso einfach ist es ein Vergaser einzustellen das schon instandsetzt wurde, besonders dann wann die Bedüsung nicht geändert wurde.

Motor Warmfahren. Tom, nach 6 Minuten in Kälte ist der Motor nicht warm, das Öltemperatur hier ist entscheidend. Bestimmt erst nach 10 Minuten, na ja, ist schon gut....wir wollen aber alles ansonsten ausschließen, nicht wahr.

Jetzt kommst ganz Dick. Dreh an Leerlauf Schraube bis der Motor Rund läuft. Will heißen, so niedrig als möglich.

Jetzt an die LLG Schraube am Vergaser drehen so dass der Motor langsamer und holpriger stottert.

Dann wieder langsam in andere Richtung drehen bis es zu schnell läuft und fängt an zu faulen.

Wieder zurück zu goldenen Mitte.

Fahre die Vespa in allen möglichen Situationen. Wie ist es denn?

Erst jetzt, wieder zurück, kannst Du an der Leerlaufschraube drehen. Garantiert, der Motor wird nur vor sich munter laufen, ohne dass das Hinterrad sich dreht.

So, jetzt sitze ich zurück und warte auf das Donnerwetter.

Michael

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#7 Beitrag von tømrerhans » Do 21. Feb 2019, 10:28

ET-Oldie,
deine Beschreibung unterscheidet sich gar nicht so stark von Gonzo, ausser
dass bei Gonzo Richtung fett und mager an der LLG Schraube beide mal die Drehzahl höher wird, bei deiner Beschreibung nur in der einen Richtung und in der anderen fängt er an zu stottern.
Werde das austesten...

Aber zum Verständnis (und ich glaube anders als Gonzo beschrieb):

Beim Rausdrehen wird doch das Gemisch magerer, dh. mehr Luft wird zugesetzt?
Da sollte auf jeden Fall in dieser Richtung die Drehzahl steigen?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#8 Beitrag von mikesch » Do 21. Feb 2019, 10:48

Bei dieser Leerlaufgemischschraube wird die Kraftstoffmenge geregelt.
Eindrehen = weniger Kraftstoff
Ausdrehen = mehr Kraftstoff
Die Leerlaufluft spendet der winzige Drosselklappenspalt der mit der Standgasschraube variiert wird.
Trotzdem wird nicht gerade selten über einen defekten Dichtring der Leerlaufgemischschraube Falschluft gezogen mit den bekannten Folgen.

Es soll auch Vergaser geben bei denen die Luftmenge im Leerlaufgemisch geregelt werden kann.
Aber nicht bei Mikuni soweit ich weiß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#9 Beitrag von tømrerhans » Do 21. Feb 2019, 11:45

Logisch eigentlich, da war ich grad auf dem falschen Dampfer - Luftmenge ist ja viel grösser als Kraftstoffmenge und kann über so eine kleine Schraubenöffnung nicht nennenswert verändert werden
:genau: :mrgreen:
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Do 21. Feb 2019, 12:35

mikesch hat geschrieben:Deine Einstellart hört sich professioneller an, ist sie aber nicht.
Worauf du wetten kannst ;)
Wird in etlichen Abstimmanleitungen von Herstellern so angegeben.
Nur habe ich in meiner ersten Antwort ob der späten Stunde was verwechselt. Habs oben jetzt editiert, wegen meinem Blödsinn.
mikesch hat geschrieben:Beim TÜV lag der Abgaswert bei 1,8 % CO.
Das ist net gibt aber nur sehr wenig Aufschluss über die Gemischzusammensetzung im Brennraum. Wir reden hier von Lambdawerten und nicht CO werten.
Die Methode von mir bringt es relativ genau auf Lambda 0,9-0,95 was für den Leerlauf perfekt ist. Alles darüber ist einfach nur zu fett und Spritverschwendung.
Hab nicht umsonst Stunden mit den beiden Vergasern meiner ET´s verbracht. Dabei ist Serie und Tuning übrigens ziemlich identisch.
mikesch hat geschrieben:Hier gehts eigentlich um seine Drehzahlverzögerung die hat weniger mit der Gemischraube zu tun, eher mit Falschluft.
Eben nicht, wenn du das Gas zu machst wirkt wieder die LLG und wenn die zu mager ist kommt die Drehzahl nur langsam wieder runter. Falschluft ist nach korrekter Einstellung das nächste Thema. Sollte aber besser schon vorher behoben/geprüft sein.
ET Oldie hat geschrieben:Lieber Gonzo, eine weile ist es her, nun bist du wieder anwesend, und schon gehst du auf mikesch los. Ganz ruhig, mein Lieber.
mimimi.png
Dann soll man Halbwahrheiten, nicht als Sakrament verkaufen ;)
ET Oldie hat geschrieben:Meine Meinung zu ET4 125 Leerlauf ist, der Motor soll ruhig laufen, aber so das Hinterrad nicht im aufgebockten Zustand rollt.
Das mit dem Hinterrad ist Richtig. Gilt als Faustregel bei der ET4 um die laut Handbuch empfohlenen 1600U/Min +/-30 zu erreichen. Hat jetzt aber nicht direkt mit der LLG zu tun.
Über diese soll die Drehzahl nämlich nicht eingestellt werden. Dafür ist die Leerlaufschraube zuständig.

Wenn die Einstellung der LLG richtig ist, die Bedüsung nicht verändert wurde, ist eigentlich nur noch Falschluft Möglich als schlüssige Erklärung für das Problem.
Das ja bei der ET ab einem bestimmten Alter mehr als Wahrscheinlich ist.
tømrerhans hat geschrieben:...Aber zum Verständnis (und ich glaube anders als Gonzo beschrieb):

Beim Rausdrehen wird doch das Gemisch magerer, dh. mehr Luft wird zugesetzt?
Da sollte auf jeden Fall in dieser Richtung die Drehzahl steigen?...
Beim BS24 eben nicht. Was du meinst ist eine Luftkorrekturschraube, die meist bei den 2T Vergasern zum Einsatz kommt. Am 4T eigentlich nicht zu finden. Bei ganz exquisiten Modellen hast du dann sogar beides. Luftkorrektur und Leerlaufgemsich. Dann wird's richtig interessant ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#11 Beitrag von tømrerhans » Do 21. Feb 2019, 14:17

:klatschen: Fühle mich vollends aufgeklärt

Danke Euch allen, werde das Beste draus machen. :bier:
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#12 Beitrag von mikesch » Do 21. Feb 2019, 15:47

Gonzo, ich liebe deine Besserwisserdiskussionen.
Was wären wir nur ohne dich.
Am Besten ist aber das du dich so tierisch über alles aufregen kannst.

Im übrigen ist ein Forum eine Meinungsaustauschplatform und keine Rechthaberbörse mit Wahrheitszertifikat.
Hier kannst du genauso viel oder wenig glauben wie im gesamten Netz.
Ich prüfe die bekommenen Informationen so weit es geht jeweils nach bevor sie zur Anwendung kommen.
Bei unlogischen oder offensichtlich falschen Informationen würde ich eine Anmerkung machen oder eine Diskussion starten.
Wie du mit deiner Meinung nach unrichtigen Infos umgehst lässt tief blicken.
Viele Freunde machst du dir hier und draußen mit deiner aggressiven Art so sicher nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Do 21. Feb 2019, 16:08

mikesch hat geschrieben:Gonzo, ich liebe deine Besserwisserdiskussionen.
....
Am Besten ist aber das du dich so tierisch über alles aufregen kannst.
:lol: ich lass das mal so stehen, woher du allerdings ein Aufregen meinerseits diagnostizierst würd mich interessieren.
mikesch hat geschrieben:Wie du mit deiner Meinung nach unrichtigen Infos umgehst lässt tief blicken.
Viele Freunde machst du dir hier und draußen mit deiner aggressiven Art so sicher nicht.
Nachdem das Forum die möglichkeit nicht bietet falschen Tesxt duchzustreichen, muss ich ihn löschen und den richtigen stehen lassen.
Wo du eine Aggression erkennst musst du mir auch erklären!
Das du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst und deine auch meist nicht wirklich belegst kenn ich schon aus meinen ET4 Fred. Wird auch so zur Kenntnis genommen.

Ist jetzt hier auch das letzte Posting dazu, gehört hier nicht hin.

Zum Vergaser ist soweit alles gesagt, ausser der TE will noch was dazu wissen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#14 Beitrag von mikesch » Do 21. Feb 2019, 16:41

Es ist völlig normal das du den aggresiven Ton selbst nicht merkst, sonst könntest du ihn ja abstellen. :D

Bild


Unter einer sachlichen Diskussion habe ich eine andere Vorstellung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 M04 - Drehzahl geht nur verzögert auf Standgas runte

#15 Beitrag von tømrerhans » Fr 22. Feb 2019, 17:16

So, abgesehen davon dass ich Eure Neckereien eher unterhaltsam fand - habe mich aber lieber rausgehalten.

Der Hauptfehler ist gefunden:
Er befand sich 50 cm links vom Vergaser, genau zwischen den beiden Ohren des Schraubendrehers :mrgreen:

Die LLG Schraube war ganz drin, nicht 2,5 Umdrehungen raus wie ich dachte.
Dadurch lief sie natürlich viel zu mager und hatte auch entsprechende Schwierigkeiten beim Anspringen.
Jetzt reagiert sie normal aufs Gas, springt problemlos an und sobald hier der zwischenzeitliche Schneematsch wieder weg ist und die Strasse trocken gibts ne ausführliche Testfahrt und
Vergasereinstellung wie gerade gelernt.....

So long, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten