Öllampe leuchtet dauer bei ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
aberhallovespa
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Feb 2019, 08:50
Vespa: et4
Land: Deutschland

Öllampe leuchtet dauer bei ET4

#1 Beitrag von aberhallovespa » So 17. Feb 2019, 11:16

Hallo, bei meiner ET4 leuchtet die Öllampe dauernd, obwohl genug Öl drinnen ist. Hängt da vielleicht der Schalter? Wo ist der? Was könnte es sonst sein? Öl und Filter habe ich gerade gewechselt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öllampe leuchtet dauer bei ET4

#2 Beitrag von mikesch » So 17. Feb 2019, 11:32

Willkommen im Forum Aber Hallo.
Meine ET 4 hat ein Schauglas und deswegen keine Öldruckkontrollleuchte.
Der Ölpegel hat zunächst nichts mit dem Mindestöldruck zu tun.
Es kann der Öldruckschalter bei deinem M19 Motor defekt sein oder der Öldruck ist wirklich zu schwach.
Die Ursache sollte eindeutig in einer Werkstatt geklärt werden.
Ich würde nicht einfach so weiter fahren nur weil genug Öl drin ist.
Du kannst höchtens den Öldruckschalter erst mal probetauschen.

Wenn du nicht weißt wo der Öldruckschalter ist würde ich einfach "Öldruckschalter Vespa ÉT4" in das Suchfeld im Webbrowser eingeben. Dann auf Bilder klicken.

Lass mal, habe ich schon für dich gemacht. klick mich
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

aberhallovespa
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Feb 2019, 08:50
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: Öllampe leuchtet dauer bei ET4

#3 Beitrag von aberhallovespa » So 17. Feb 2019, 21:53

Hallo Mikesch,
vielen Dank. Ich prüfe jetzt als ertes mal den Öldruckschalter.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öllampe leuchtet dauer bei ET4

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mo 18. Feb 2019, 20:13

Ist der Antrieb der Ölpumpe konstruktiv mit der GTS vergleichbar?
Wenn ja, dann könnte das Antriebsrad der Ölpumpe den Kraftschluß verloren haben.
==> wenn z.B. der Antrieb falsch zusammengeschraubt wurde.

Nachtrag: Es kann auch sein, dass das Bypassventil (Öldruckregelventil)
im geöffneten Zustand hängen geblieben ist.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öllampe leuchtet dauer bei ET4

#5 Beitrag von mikesch » Di 19. Feb 2019, 04:30

kölle-st18 hat geschrieben:Ist der Antrieb der Ölpumpe konstruktiv mit der GTS vergleichbar?
Wenn ja, dann könnte das Antriebsrad der Ölpumpe den Kraftschluß verloren haben.
==> wenn z.B. der Antrieb falsch zusammengeschraubt wurde.

Nachtrag: Es kann auch sein, dass das Bypassventil (Öldruckregelventil)
im geöffneten Zustand hängen geblieben ist.
Der Antrieb der Ölpumpe erfolgt genau so wie du vermutest Kölle, allerdings wäre es warscheinlich hör und spürbar da sich die Variomutter gelöst hätte.
Ein Einbaufehler kann nur vorliegen wenn AberHallo vorher an der Vario gearbeitet hat.
Das die Antriebskette der Ölpumpe gerissen ist habe ich zwar noch nie gehört, wäre aber die lautlose und nicht spürbare Variante des völligen Öldruckverlustes und somit der sichere Weg in den Motortotalschaden.
Jetzt wo ich darüber nachdenke bei meinem M04 Motor ohne Öldruckschalter die reinste Horrorversion.
Gut das ich sie bei meiner 50000er Motorrevision in 18 samt Ritzel gewechselt habe.

Mit dem Bypassventil habe ich keine Praxiserfahrung und kenne die genaue Funktion erst seit dem du sie in deinem Öldruckthread jüngst umfassend erklärt hast.
Dem Aufbau nach ist die Variante des hängen bleibens zwar möglich aber aus meiner Sicht eher unwarscheinlich.
Da beide Fehlerquellen nichts für Nichtschrauber sind gab ich die Empfehlung keinesfalls weiter zu fahren ohne die Ursache in einer Werkstatt klären zu lassen.
Aber jetzt warten wir erstmal ab ob der Oldruckschalter trotz ausreichendem Druck die Masse nicht mehr auftrennt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten