Ölkühler et4 m04 wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Ölkühler et4 m04 wechseln

#1 Beitrag von Moppi_v50 » Do 29. Nov 2018, 12:19

Hallo Zusammen,
ist es möglich den Ölkühler ohne Ausbau des Motors zu wechseln? Bekommt man die Plastik Verkleidung der Lima irgendwie auch so runter? Habt Ihr Tips wie man das Schaufelrad der Lima abbekommt? Die Schrauben sehen nicht mehr so doll aus, das Lüfterrad scheint mitzudrehen - Ohne es wegzuschrauben bekommt man den Kühler nicht weg, odeR?
Und hat evtl. Noch wer einen Ölkühler? :-)
Lg
Markus
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#2 Beitrag von mikesch » Do 29. Nov 2018, 13:37

Hi Möppi, ich habe im Sommer auch den undichten Ölkühler gewechselt.
Der Motor lag auf dem Werktisch.

Denke daran das du die Dichtungen des Kühlers austauschen mußt.
Die Dämpferscheiben aus Hartpappe nicht verlieren.
Auf spannungsfreien Einbau des Kühlers achten.

Bei ausgebautem Motor kannst du viel besser auf die genannten Details achten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#3 Beitrag von Moppi_v50 » Do 29. Nov 2018, 14:05

Hi,
Danke für die Antwort. Ok, dachte, da wären an den Anschlüssen nur Kupferringe. - Sind das spezielle Dichtungen? Dann schau ich mal bei SIP, ob ich was finde. Oder gibt's die nur beim Piaggio Händler?
Gut, also Motor raus. Somit vermutlich PRojekt verschieben, auf der Terasse ist es recht kalt ^^
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#4 Beitrag von mikesch » Do 29. Nov 2018, 14:39

Es sind spezielle gummierte Metalldichtungen. Bei mir waren sie immer bei den kompl. Motordichtsätzen dabei.
Ob es sie einzeln gibt weiß ich nicht.
Bei 60.000 ist es glaube ich normal das der Kühler leckt.
Meiner war schon bei 50.000 undicht.
Ich hoffe du hast ein Reparaturhandbuch.
Dort ist der Arbeitsvorgang genau beschrieben inkl. Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben.

Möglicherweise möchtest du im Frühjahr noch mehr für deinen Motor tun.
Schau mal. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#5 Beitrag von Moppi_v50 » Do 29. Nov 2018, 16:59

Hi,
Den Bericht hatte ich sogar schon komplett gelesen.
Der Motor hat fast 60, kommt also hin. Hab noch nen Sfera Motor liegen, komplett und nicht mal 20 tsd gelaufen. Da ich aber mit meinem Motor völlig zufrieden bin (er braucht so gut wie kein Öl) möchte ich kein Risiko eingehen. Habe auch noch einen mit Vario seitig abgerissener kurbelwelle ohne Zylinder / Kolben als Ersatzteil Spender dazu bekommen. Vielleicht baue ich den auch komplett auf um einen auf Reserve zu haben. Eigentlich wollte ich den Verkäufen...

Werde also erstmal nur den ölkühler wechseln. Und schauen ob ich die Dichtungen bekomme..

Die Abdeckung ist auch gerissen, mal sehen, ob man die noch kleben / löten kann. Wenn es doch bloß wärmer wäre...

Wahlweise weiterhin -> suche ölkühler und Abdeckung Lima. Dann bräuchte ich nich was vom anderen abbasteln.

Kann man das Zündkabel problemlos tauschen, also ist es an der Zündspule nur geschraubt? Hab gesehen, dass es rissig ist. Außerdem hat das Porzellan der Zündkerze einen Riss / da ist was abgeblättert . Hoffe, dass das nicht in den Zylinder plumpst beim Kerze rausnehmen, falls da Reste drin liegen.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#6 Beitrag von mikesch » Do 29. Nov 2018, 18:07

Das Zündkabel ist beidseitig geschraubt.
Da fällt so schnell nichts in Kerzenloch wenn du den Schlüssel mit dem Haltegummi benutzt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#7 Beitrag von Moppi_v50 » Do 29. Nov 2018, 18:13

Naja, es wirkt so, als sein ein Stück der Keramik bereits ab. Ungefähr Streichholz breit. Das wird ja schon unten drin liegen, und wenn ich dann die Kerze raus hole,... :/

Na mal sehen.

Danke für den Hinweis, dann kann ich mir ja Zündkabel von der Rolle holen. Die Dichtungen für die hohlschrauben gibt es von piaggio zu kaufen. Knapp 3 Euro das Stück.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#8 Beitrag von mikesch » Do 29. Nov 2018, 18:38

Kerzenstecker abziehen und Staubsaugerrohr über die Kerze stülpen.
Voll aufdrehen.
Der zieht alles raus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#9 Beitrag von Moppi_v50 » Do 29. Nov 2018, 18:39

Super Idee!! Danke.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#10 Beitrag von Moppi_v50 » So 6. Jan 2019, 22:10

So, hab erstmal den kühler meines Ersatzmotors genommen. Ganz schönes gefriemel, hab insgesamt 4 Stunden benötigt. Aber alles dicht! Die Dichtungen gab es beim piaggio Händler. Anzugsmomente hatte ich nicht, ganz bescheiden war es, dass ich das lüfterrad der Lima nicht abbekommen habe, die schrauben waren alle vergurkt. Mit nem dünner geflexten 13 er habe ich die Schraube des Kühlers dann trotzdem wegbekommen.

Was war mit den hartpappe Scheiben gemeint? Da hab ich nichts gesehen / gefunden!

Motor war übrigens noch halb drinne, hab den Roller nur beiseite gekippt, er wollte irgendwie nicht raus. Aber ging auch so, alleine war das einfädeln aber eine Herausforderung, da der hauptständer eingeklappt ist, unspassig wenn man dann beides wieder zusammen bekommen will ^^
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#11 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jan 2019, 02:38

Die Pertinaxscheiben haben eine Dämpfungsfunktion und sollen ein übermäßiges Schwingen des Ölkühlers dämpfen.
Sie sitzen zwischen Kühler und Motorgehäuse.
Ein resonanzbedingtes Aufschwingen und somit eine Bruchgefahr der filigranen Ölkühlerleitungen soll so minimiert werden.
Schau noch mal nach; sie kleben manchmal noch am Motorgehäuse.
Außerdem sind die Biegewinkel der Leitungen genau für die spannungsfreie Montage mit Hartpappescheiben ausgelegt.
Wird ohne Distanzscheiben montiert, entstehen zwangsläufig Spannungen auf den Ölleitungen.
Ich rate dir die genaue Position der Hartpapierscheiben mit Hilfe einer Explosionszeichnung zu ermitteln und sicher zu stellen das sie montiert sind oder werden.
Sollten sie original nicht beschaffbar sein, würde ich Hartpapierdichtringe aus dem Sanitärbereich etc. nehmen.
Stärke ca 1,0 bis 1,5mm.
Ob es ein Vorteil war den Motor nicht auszubauen wage ich zu bezweifeln wenn ich von deinen Schwierigkeiten höre.
Zeit hat du jedenfalls so nicht gespart, da der Motor binnen einer Stunde ausgebaut auf dem Werktisch liegt.
Mit etwas Übung gehts sogar unter einer Stunde.
Der Einbau ist mit einer Person etwas trickreich, einmal wegen des herüberhebens des Rollers über den Motor auf die richtige Position und später noch wegen der Montage des langen M10 Bolzens.
Geht aber mit ensprechenden Flüchen, einem Gummihammer und etlicher fehlgeschlagener Ausrichtversuche des Motors dann doch.
Da in der Phase empfehle ich einem Anfänger immer zu zweit zu montieren.

Die Person sollte allerdings technisch etwas mitdenkenken können da sonst noch mehr Probleme entstehen können als ohne Hilfe.
Notfalls vorher den kompletten Arbeitsablauf detailliert beschreiben ( falls erforderlich mit Zkizze) und dann nicht zu viel erwarten und nur noch klare Arbeitsanweisungen geben.
Später so tun als ob alles super geklappt hat und ohne ihre Hilfe gar nicht möglich gewesen wäre.
So kommt der Haussegen nicht in Schieflage. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#12 Beitrag von roberto1 » Mo 7. Jan 2019, 17:13

Motor aus- und Einbau mache ich immer auf der Hebebühne und hänge den Roller am Heck an einen
Flaschenzug, bzw. Motorhebekran. So kann man beim Einbau millimetergenau dosieren und es geht wunderbar ohne Hilfsperson.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölkühler et4 m04 wechseln

#13 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jan 2019, 17:55

Sehr gut, hätte ich auch gern.
Geht leider platzmäßig bei mir und anderen nicht. :(
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten