Tipp beim Kauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#76 Beitrag von mikesch » Mo 10. Dez 2018, 20:35

Deine Entscheidung muß ich nicht verstehen, oder?
Ich bin zu ehrgeizig.
Es muß eine Ursache geben warum der Vergaser kein Gas erzeugt.
So kompliziert ist der Aufbau nun auch wieder nicht.
Für mich wäre der Vergaser nur unreparabel wenn das Gehäuse beschädigt wäre oder z.B. die Lagerbuchsen der Drosselklappenachse ausgeschlagen wären, da solche Reparaturen nur von Fachwerkstätten angeboten werden, z.B. Topham.

Falls du keine Lust mehr hast und den defekten Vergaser nicht mehr willst schreib mir eine PN.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tipp beim Kauf

#77 Beitrag von ET Oldie » Mo 10. Dez 2018, 23:57

Ich habe jetzt 6 Seiten lang versucht kekses' Beweggründen zu verstehen.

Seite 1 habe ich geschrieben es ist besser eine Vespa zu kaufen das schon läuft statt vieles einzustecken, nämlich Zeit, Geld und Verstand im Nachhinein zu verlieren.

Jetzt will kekses wiederum eine nicht laufende Vespa weiter verkaufen wollen.

Ich vermutlich, habe wenig von alledem verstanden.

Macht aber nichts, ist nicht neues.

Trotzdem, es ist unschön eine nicht laufende Vespa verkaufen zu wollen ohne das alles vorher ausdrücklich erklärt wird.

Ich gucke hier weiter, entschuldige wenn ich was falsch verstanden habe.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#78 Beitrag von kekses » Di 11. Dez 2018, 07:36

Hallo ET Oldie.
Wie ich geschrieben habe läuft die Vespa mit dem neuen gebrauchten Vergaser.
Selbst wenn sie nicht laufen würde kann ich sie verkaufen würde aber angeben das sie nicht anspringt.
Meine Beweggründe eine nicht laufende Vespa zu kaufen sind folgende.
Ich schraube sehr gerne an Mopeds und bringe diese technisch wie optisch auf Vordermann.
Manchmal kaufe ich ein Fahrzeug weil es extrem günstig ist, richte es her und verkaufe es mit Gewinn.
Ich mache das nicht gewerblich. In der Regel fahre ich so ein Fahrzeug ein paar Monate und dann wird es verkauft.
Wie schon erwähnt. Der Gewinn ist ein schöner Nebeneffekt. Viel schöner sind aber die vorher und Nachher Zustände
der Fahrzeuge. Das ist eine Herausforderung für mich. Würde ich keine Fahrzeuge kaufen müsste ich mir ständig was
einfallen lassen was ich an meinen acht Zweirädern (BMW R1150R, Ducati Monster 900 i.e., Honda VFR 750, Vespa ET4, Honda CB250T, Herkules KX5,
Piaggio Sfera RST 50, Skyteam Dax 125, Zündapp GTS 50, Honda CB500 ) tun kann die aber alle Top da stehen.
Diese Vespa wollte ich für meine Frau haben. Werde aber wenn ich sie verkauft habe deutlich mehr Geld für eine andere bessere Gebrauchte ausgeben.
Hoffe ich habe damit etwas Licht in Deine Gedanken gebracht.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#79 Beitrag von kekses » Di 11. Dez 2018, 07:41

Hallo Mikesch,
wenn der Roller fertig ist nehme ich mir den Vergaser noch einmal vor.
Rein theoretisch können nur drei Dinge Ursache dafür sein das die Kerze trocken bleibt.
a. kein oder zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer
b. Standgasdüse zu
c. keine Luft über die Luftschraube
a. habe ich geprüft indem ich die Ablassschraube an der Schwimmerkammer öffne und Sprit raus läuft
b. ausblasen optisch prüfen ob die Löcher frei sind
c. auch durch ausblasen.
Hast Du noch eine Idee was sein kann ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#80 Beitrag von mikesch » Di 11. Dez 2018, 08:05

Schwimmerstand und somit Kraftstoffpegel zu niedrig.
Ist zwar selten, aber bei deinem Chaosschrauber ist anscheinend alles möglich.

Dann läuft zwar unten aus der Ablassschraube was raus aber an den Düsen kommt nichts an.
Das Nadelventil schließt zu früh.
Das siehst du aber sofort wenn die Schwimmerkammer auf ist und du den Vergaser auf den Kopf stellst.
Die Kante des Schwimmers soll jetzt parallel zur Vergasergehäusekante verlaufen.
Ein Stück sauberen Spritschlauch auf den Spritnippel stecken.
Jetzt mit dem Mund prüfen ob das Schwimmernadelventil genau in diesem Bereich öffnet und schließt wenn der Schwimmer minimal angehoben und wieder losgelassen wird.

Nur falls der Winkel des Schwimmers nicht parallel zur Vergaserkante verläuft:
Eingestellt wird der Schwimmerstand an der kleinen Betätigungszunge für des Nadelventil aus Bronze am Schwimmer.
Vorsichtig mit einer Justierzange beibiegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#81 Beitrag von kekses » Di 11. Dez 2018, 12:01

Prüfe ich heute mal. Ein anderes Problem hat die Vespa aber auch.
Der Bremshebel vorne hat kaum Weg. Bremsen tut sie aber was ich beim Schieben so bemerkt habe.
Kenne bis jetzt nur den umgekehrten Fall das des Hebelweg zu lange ist.
Was kann das wieder nun sein ?
Der ganze Beitrag hat sich ja komplett von der Überschrift entfernt. Vom Kauftipp ging es in Startprobleme.
Aber so ist das halt. Hoffe das ich nicht noch mehr verwirre hier im Forum.
Bei ET Oldie hab ich es ja geschafft.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#82 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Dez 2018, 12:21

Der Hebelweg der sehr kurz ist, passt schon so.
Das kommt von einem gewissenhaften entlüften in Verbindung mit neuen Belägen und einer kaum verschließenen Scheibe.
Ist bei meinen beiden ET´s jetzt ganz extrem, da Stahlfelx.
Da ist jetzt wirklich minimal Weg und ein sehr knackiger Druckpunkt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#83 Beitrag von mikesch » Di 11. Dez 2018, 12:36

Habe ich auch so bei Stahlflex. Wenn die Bremse guten Druck hat alles so lassen.
Bei der alten Gewebegummileitung war der Druckpunkt weicher, ging aber auch eigentlich.
Allerdings sollte die alte Bremsflüssigkeit raus, oder hast du schon?

Bleib dran, ich dachte schrauben macht dir Spaß.
Du hast weder einen Fertigstellungstermin, noch wartet ein Kunde.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#84 Beitrag von kekses » Di 11. Dez 2018, 19:28

Habe zwar Zeit will aber nicht viel Geld ausgeben damit ich nicht noch mehr drauflege. Wie schon erwähnt gekauft für 550 €. Dann 2o € für Lack, 11 € für Batteriefachdeckel, 90 € für Vergaser und nochmal 12 € für einen Blinker hinten. Macht zusammen knapp 700 €. Wenn ich sie für 750 € los bekomme wäre ich schon froh.
Heute bin ich mit ihr gefahren. Vollgas nach dem Anfahren will sie nicht. Erst wenn ich etwas vom Gas gehe zieht sie richtig. Bekommt scheinbar zuviel Luft. Was kann ich da prüfen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#85 Beitrag von mikesch » Di 11. Dez 2018, 21:00

Diesen Effekt hatte ich auch dieses Jahr nach meiner Motorrevision als ich vergessen hatte den langen Saugrüssel welcher bis unter den Sitz geht auf den Luftfilter zu stecken.
Bei Vollgas und höheren Drehzahlen hatte ich sogar ruckeln das an Zündaussetzer erinnerte.
Nach längerer Ursachensuche war es dann klar.
Die Luftfilterbox war außenseitig offen.
Schnorchel aufgesteckt und der Zauber war sofort vorbei.
Zu viel Luft als Ursache hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, aber man lernt nie aus.
Das gesamte Ansaugsystem inkl. verschachtelter Luftfilterbox und geöltem Schaumstofffilter ist anscheinend genau auf den Vergaser mit originaler Düsenbestückung und 125er Motor abgestimmt.
Kleinste Abweichungen machen sich negativ bemerkbar habe ich festgestellt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#86 Beitrag von kekses » Mi 12. Dez 2018, 06:25

Wie wichtig ist es das der Ölfilter geölt sein soll und welches Öl nehmen. Es gibt ja spezielles Luftfilteröl.
Meine Schläuche sind alle richtig montiert und mit Kabelbinder fixiert. Am Vergaser kann ich da nichts einstellen oder ?
Die Luftschraube ist ja nur für Standgas und Übergangsphase beim Gas geben.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#87 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Dez 2018, 07:50

Is für die Katz. Das Ölen hat nur den Zweck dass etwaiger Schmutz besser gebunden wird und in in und durch den Filter geht.
Das Spezialöl ist Hokus Pokus und du kannst irgendeins nehmen, das nicht zu zähflüssig ist. Sonst verlegt dir schon das Öl den neuen Filter.
Ich Öle meine Filter nicht mehr.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#88 Beitrag von mikesch » Mi 12. Dez 2018, 08:22

Vorher hatte ich kein Luftfilteröl und benutzte Motoren oder Feinöl.
Mein Luftfilteröl ist mit einem alkoholischen Lösungsmittel verdünnt und eingefärbt, so wird die homogene Verteilung auf dem Schwamm sichtbar.

Von Benzin als Lösungsmittel wie häufig empfohlen rate ich wegen der hohen toxischen Wirkung des enhaltenen Benzols grundsätzlich ab.
Benzol dringt sogar über die Haut in den Körper und kann Leukämie als Spätfolge erzeugen.
Petroleum ist dagegen fast ungiftig und ersetzt Ottokraftstoff als Lösungs/Reinigungsmittel hervorragend.

Da ich den Schwamm im Rahmen der Frühjahresinspektion grundsätzlich auswasche und neu öle benötige ich keine Langzeitwirkung.
M.E. ist es wichtig das der Filter überhaupt geölt wird da sonst zu viel Feinstaub ins Luftsystem eindringen kann.
In klarer Bergluft wie sie bei Gonzo vorliegt könnte man tatsächlich auf das ölen verzichten.

Wenn du die Leerlaufgemischschraube als Luftschraube bezeichnest liegst du leider falsch.
Mit dieser Schraube wird die Kraftstoffmenge des Leerlaufgemischs und somit der Abgas-CO Gehalt im Leerlauf eingestellt.
Die Einstellung wirkt nur sehr gering auf die anderen Bereiche des Vergasers.
Die Leerlaufluft bezieht der im Ansaugtrakt dichte Motor ausschließlich über den Drosselklappenspalt welcher mit der großen Leerlaufschraube mit Feingewinde am Drosselklappenanschlag variiert werden kann.

Zuviel Luft oder zu wenig Sprit:
Bei dem von dir beschriebenen Fehler mit dem "neuen" Vergaser scheint das die Ursache zu sein.
Es könnte eine undichte oder verhärtete Membran sein die nicht hoch genug kommt.
Test: Düsennadel höher hängen, falls es besser geworden ist bitte nicht so lassen da der Fehler so nicht wirklich beseitigt ist.
Für die korrekte Regelfunktion der Spritmenge gehört der Sprengring von oben gezählt in die zweite Kerbe der Nadel.
Die Regelung greift hauptsächlich im oberen drittel des Volllastbereichs und bewirkt bei zu magerem Gemisch Leistungsabfall mit ruckeln.
Bei hohen Außentemperaturen wie im Sommer 2018 besteht so auch Motorüberhitzungsgefahr.
Darauf achten das der Halter der Düsennadel mit dem kleinen Plastikpin richtig einrastet, sonst steht die Nadel schief.
Und nur so gibts den Verdrehschutz für den Gasschieber.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#89 Beitrag von kekses » Do 13. Dez 2018, 09:21

Da hab ich wieder was gelernt. Schaue ich am WE mal nach.
Noch eine Frage zu meiner eigenen ET4 bzgl. Motorvariante.
Er ist EZ July 1997. ZAPM4000.....20449. Nr. auf dem Motor M041M. Darunter zwischen zwei Sternen 3300.
Ist das die verbesserte Variante die ab 1997 drin sein soll ? Gibt es da eine genaue Abgrenzung ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#90 Beitrag von mikesch » Do 13. Dez 2018, 10:50

Fahrzeuge ab Motor-Nr. M041M 22261 erhielten verbesserte Dichtungen und einen modifizierten Zylinderkopf. Link
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten