Tipp beim Kauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#91 Beitrag von kekses » Do 13. Dez 2018, 11:46

Das würde ja bedeuten das meine mit der Nummer 3300 sehr früh gebaut wurde.
Wenn die Nummer bei Null begonnen hat da hat es noch 18960 Fahrzeuge mit dem alten Motor
gegeben. Kann ich fast nicht glauben. Gibt es äußerliche Merkmal an denen man sieht ob es die
geänderte Variante ab 22261 ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#92 Beitrag von mikesch » Do 13. Dez 2018, 13:35

Die Frage nach äußeren Merkmalen der Motoren kann ich nicht beantworten.
Wenn der Ölverbrauch deines Motors nicht überhöht ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#93 Beitrag von Gonzo0815 » Do 13. Dez 2018, 16:01

Mir sind auch keine äußeren Merkmale bekannt.
Ein Indiz soll die Ventildeckeldichtung sein, aber ich bin mir grad nicht sicher welche da beim verbesserten verbaut sein soll. Aber ich glaub es war die dickere.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Tipp beim Kauf

#94 Beitrag von geonic » Do 13. Dez 2018, 16:34

Bei der 22261 handelt es sich doch um die FIN, nicht um die Nummer auf dem Motor. Bin mir fast sicher, dass bei meiner von 98 auch die 3300 auf dem Motor draufsteht.

Äußere Merkmale der Verbesserten sind mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#95 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 14. Dez 2018, 07:22

geonic hat geschrieben:Bei der 22261 handelt es sich doch um die FIN, nicht um die Nummer auf dem Motor. Bin mir fast sicher, dass bei meiner von 98 auch die 3300 auf dem Motor draufsteht.
Das wage ich zu bezeifeln, ausser es hat sich einer mit Flex/Feile und Schlagzahlen an deinen Motor gemacht.
FIN und Motor haben jeweils eigene Nummern, die allerdings nicht zusammenpassen müssen. Kann passieren, ist aber eher die Ausnahme. Im Regelfall sollte die Motornummer eine paar hundert Nummern +/- zur FIN haben. Aber es hat ganz sicher jeder Motor seine eigene Nummer.
Warum es Luiggi nicht schafft FIN und Moto Nr. zu synchronisieren ist mir auch ein Rätsel. Aber wahrscheinlich weil es immer schon so war.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#96 Beitrag von kekses » Fr 14. Dez 2018, 07:56

Vieleicht hilft es wenn ich mal meine Nummern nenne.
Vespa EZ 1996. FIN ZAPM 04......9808 Motor 11405
Vespa EZ 1997 FIN ZAPM04......20449 Motor 3300
An meiner 97 er kippe ich bei Bedarf ein paar ml nach. Fahre auch nur 1000 km im Jahr.
Wird eigentlich nur am WE genutzt um bei gutem Wetter in die Stadt zu fahren da man direkt vor
dem Biergarten parken kann.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#97 Beitrag von mikesch » Fr 14. Dez 2018, 08:23

Passt irgendwie nicht.
Vielleicht wurde bei der 97er der Motor getauscht.
Die Motornummer müßte viel höher liegen.
Bin aber in dem Bereich kein Fachmann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#98 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 14. Dez 2018, 11:55

mikesch hat geschrieben:Bin aber in dem Bereich kein Fachmann.
Den wirds auch nicht geben. Da Luiggi die Motoren zu den Fahrgestellen immer schon gewürflet hat. Matching Numbers gab es da nur bei ACMA und Hoffmann soweit ich weiß.
Das einzige was über die originalität Auskunft gibt, sind die Fahrzeugpapiere. In Österreich stehen die Nummern im Typenschein, wenn dieser original ist und die Nummern passen, dann wurde so ausgeliefert. Wenn es aber ein Duplikat ist dann ist es nicht mit Sicherheit gewährleistet.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#99 Beitrag von kekses » So 16. Dez 2018, 10:05

Ist auch egal. Hab ich eben zwei Ölfresser und bald nur noch einen. Habe heute noch den Lampenring lackiert. Will nicht noch mehr reinstecken und einen neuen kaufen. Versuche sie dann zu verkaufen. Sieht inzwischen wieder relativ gut aus. Beide Backen haben keine Dellen. Sobald es wieder trocken ist und ein paar Grad wärmer muss ich noch testen ob sie sauber Gas annimmt. Wenn das auch behoben ist werde ich sie mal für 750 € anbieten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#100 Beitrag von mikesch » So 16. Dez 2018, 15:52

Du hast nur einen Ölfresser bei mehr als 200ml Verbrauch auf 1000km.
So viel nimmt der verbesserte Motor schon.
Nach meinen Informationen verbrauchten die Ölfresser bei jeder Tankfüllung bis zu 200ml, also 1ltr. auf 1000 km.
Der Motor hat nur 900ml.
Wenn man nach dem tanken das Öl 2-3 mal vergessen hatte war das Pleuellager hin.
Also keine Panik bei dir, dank Ölschauglas sowieso nicht. :D

Bild

Schönen 3.Advent.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#101 Beitrag von kekses » Di 18. Dez 2018, 18:30

Endlich mal trocken draussen. Probefahrt war wie beim letzten mal. Sie läuft und wen man langsam Gas gibt gehts auch voran. Bei Vollgas vom Start weg zieht sie nicht. Gas etwas zurück und sie geht. Habe dann die Schraube unter dem Gasschieber ich nenn sie immer Luftschraube von ganz zu und dann immer halbe Umdrehung mehr bis zu vier mal auf. Bringt keine Veränderung. Dann die Vergasernadel in allen Höhenstellung gehabt bringt auch nichts.
Falschluft zieht sie im Bereich um den Ansaugstutzen und den Luftschläuchen nicht. Hab überall Bremsenreiniger gesprüht keine Drehzahlveränderung. Auch die Düsen im Vergaser sind frei.
Was kann ich noch testen. Bin eigentlich am Ende mit meinem Latein.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#102 Beitrag von mikesch » Di 18. Dez 2018, 18:52

Wenn die Leerlaufgemischschraube im Leerlauf keine Reaktion zeigt gibt es in dem Bereich noch Verstopfungen, bzw die empfindliche Spitze der Leerlaufgemischschraube ist beschädigt oder abgebrochen.
Zeig mal die Schraubenspitze.

Wie ist die Kompression vom Gefühl beim ankicken?
Sie muß vor OT steinhart sein, sonst stimmt etwas nicht.

Der Luftfilter ist sauber und alle Schläuche sind angeschlossen und dicht?

Der schlechte Durchzug bei Vollgas deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, deren Ursache noch im dunkeln liegt.
Die richtige 87,5er Hauptdüse ist verbaut?
Du solltest mal den gesamten Düsenstock herausnehmen und reinigen.
Die Nadeldüse hat in der Mitte mehrere winzige Bohrungen.
Wenn die zu sind wird das Gemisch in Richtung mager verändert.

Ausbau:
-Hauptdüse herausschrauben, vorsicht eine Scheibe liegt darunter, gut aufheben
- Vakkuumdeckel und Membran entfernen
- jetzt von unten den Düsenstock mit einem Durchtreiber der außen greift vorsichtig nach oben Richtung Membran austreiben
- Vorsicht, nicht das Innengewinde für die Aufnahme der Hauptdüse beschädigen
- Düsenstock von oben durch die Membrankammer entnehmen und gründlich reinigen, da sitzt ordentlich Dreck drin, auch den Sitz im Vergaser gründlich reinigen, du wirst staunen was du da so alles findest.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe mir vor kurzem die Düsennadel und den Düsenstock bei Topham neu gekauft, da die Öffnung oben schon sichtbar oval war.
Das kleine Leistungsloch beim Übergang bei 10km/h verschwand danach spurlos.
Die gesamte Leistungssteuerung geht seit dem viel direkter, ohne Verzögerung und ohne irgendwelche Ruckler.
Kosten der Düsennadel und der Nadeldüse ca. 30€.
Die 87,5er Hauptdüse ist auch neu und kostete keine 5€.
Bei 50000km sind die Teile durch die ständige Bewegung ziemlich ausgelutscht.
Unter anderem steigt dadurch auch der Verbrauch.

Falls die Leerlaufgemischschraube defekt ist, bekommst du sie auch bei Topham.

Übrigens, Nadeldüse = Düsenstock.
Offiziell bei Mikuni Nadeldüse.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tipp beim Kauf

#103 Beitrag von Gonzo0815 » Di 18. Dez 2018, 22:43

Bist du den Motor überhaupt mal warmgefahren?
Wenn du die ET kalt aus dem Stand raus trittst, dann ist das Loch bei Vollgas normal.
Kalt und Vollgas nach einer Standzeit mag die ET einfach nicht. Da passt das Zusammenspiel Benzinhahn -> Schwimmerkammer nicht.

Also erstmal warmfahren das Ding und dann schaunen ob der Fehler noch da ist. Wenn weg, dann normales Verhalten. Wenn noch da, dann weiter auf Fehlersuche gehn.

P.S
Vergiss die LLG Schraube für Probleme bei Vollgas, dafür ist die nicht zuständig. Die macht nur den Bereich Standgas bis 1/8 Gas.
Die Funktion prüfst du ganz einfach, aber bitte bei WARMEN Motor!
Starten und die LLG Schraube langsam 1/4 Drehung für 1/4 Drehung rein. Irgendwann hörst du dann dass die Drehzahl merklich steigt. Ab den Punkt drehst du die Schraube in gleicher Weiße wirder raus. Bis wieder die Drehzahl steigt (fällt inzwischen natürlich wieder ab). Die jeweilige Stelle merkst du dir und stellst die Schraube von den Umdrehungen her genau in die Mitte.
Damit sollte sie am Stand sauber laufen und ist richtig eingestellt.
Der Bereich wo die Drehzahl steigt ist einmal der, an dem das Gemisch zu mager und zu fett wird (ja nachdem ob rein oder raus) und in der Mitte von dem Breich solltest du genau richtig liegen.
Das sollte dann einen Lambdawert von ca. 0,90-0,95 entsprechen. So zumindest meine Beobachtungen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#104 Beitrag von mikesch » Mi 19. Dez 2018, 01:56

Ich konnte Gonzos Erfahrung im Kaltlauf und Vollgas nur bis vor Kurzem zustimmen.
Jahrelang glaubte ich das Verhalten sei typisch und nicht änderbar.
Nach der Revision des Motors und des Vergasers im Sommer läuft jetzt einfach alles rund.
Das Leistungsloch bei kaltem Motor und Vollgas gibts bei meinem Motor nicht mehr.
Er läuft über alle Temperatur und Leistungsbereiche bissig und absolut störungsfrei, auch bei -2°C vor einigen Tagen.

Zu Kaltruckeln, schlechter Kaltleistung, Kaltstartproblem inkl. mangelhafter Kickstarterfunktion habe ich schon etliche Berichte verfasst.
In den Berichten wird die Ursache für alle aufgeführten Mängel genau erklärt.
In der Regel treten die Mängel gleichzeitig auf und ist die Summe winziger Undichtigkeiten am Vergaser durch verhärtete Dichtringe, verhärteter oder undichter Membran oder sonstigen Vergaserverschleißteilen zb. Düsenstock.
Hinzu kommen oft unpräzise Einstellungen der Ventile, verschlackter Auslasskanal, verschlissene Kerze usw.
Einzeln würden diese Mängel kaum in Gewicht fallen.
In der Summe erzeugen sie jedoch genau das typische ET4 Syndrom welches fast jeder ET4 Fahrer kennt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#105 Beitrag von kekses » Mi 19. Dez 2018, 06:53

Sie wurde richtig warm gefahren. Hatte das Gefühl das es schlimmer wird je länger ich fahre. Sie ist nicht angemeldet so kann ich nur die Strasse ca. 100m hin und her fahren. Im Standgas meine ich auch einen unrunden Lauf zu hören. Auch kann ich den Einfluss vom Kaltstartventil nicht bemerken obwohl dieses getestet ist und funktioniert. Meine andere ET4 läuft vom Anspringen ab innerhalb zwei Minuten und nimmt ohne Probleme Vollgas an und tuckert dann total geleichmäßig vor sich hin. Man hört die erhöhte Drehzahl und nach zwei Minuten ca. geht die Drehzahl leicht runter wenn das Ventil die Bohrung verschließt. Mein Problem was ich mit der habe und in einem anderen Beitrag schon diskutiert habe ich das wenn ich vom Gas gehe die Drehzahl teilweise gar nicht, oder erst nach ein paar Minuten runter geht. Drücke ich die Drosselklappe von Hand runter geht die Drehzahl sofort runter obwohl es schon richtig am Anschlag anliegt. Man merkt auch das kein Spiel ist was ich da zurückdrücke.
Aber das bin ich nun gewöhnt uns sonst ist sie top zu fahren. Sie kommt auf die Hebebühne wenn das rote Gelump verkauft ist.
Werde jetzt noch einmal den Vergaser meiner "Guten" in die andere einbauen um zu sehen ob es nur am Vergaser liegt.

Wie herrlich einfach dagegen ist ein Zweitakter.

Antworten