Tipp beim Kauf
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Re: Tipp beim Kauf
Habe gelesen das ein Admin. mir das Recht einstellen kann Bilder einzustellen. Was muss man dazu erfüllen ?
- mikesch
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Re: Tipp beim Kauf
Hier im Forum?
Nichts.
Alle registrierten User können Bilder einstellen als Anhang.
Schau mal unten den blauen Kasten unterm Texteingabefeld "Dateianhang hochladen"
Aber die Bildgröße ist stark limitiert.
Deshalb nutzen die meisten z. B. den registrierungspflichtigen aber kostenlosen und sehr gut funktionierenden Bilderdienst http://www.picr.de.
Tip:
Zu Weihnachten neben Spenden für wohltätige Zwecke und Hungersnöte auf der Welt auch hier das VespaForum und picr.de nicht vergessen.
Mind. 10€ aus meiner Sicht, besser mehr.
Gutes ist was wert und muß bezahlt werden, sonst gehts irgendwann nicht weiter mit den "kostenlosen" Dienstleistungen.
Wenn du kein Paypal hast gibt Admin Flori das Konto per PN bekannt. klick
Es hört sich an wie ein Spendenaufruf, ist auch einer.
Bei diesen Spenden weiß man genau das sie ihren Zweck erfüllen.
Nichts.
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Aber die Bildgröße ist stark limitiert.
Deshalb nutzen die meisten z. B. den registrierungspflichtigen aber kostenlosen und sehr gut funktionierenden Bilderdienst http://www.picr.de.
Tip:
Zu Weihnachten neben Spenden für wohltätige Zwecke und Hungersnöte auf der Welt auch hier das VespaForum und picr.de nicht vergessen.
Mind. 10€ aus meiner Sicht, besser mehr.
Gutes ist was wert und muß bezahlt werden, sonst gehts irgendwann nicht weiter mit den "kostenlosen" Dienstleistungen.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Tipp beim Kauf
Test
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Re: Tipp beim Kauf
Datei hat 101 KB und das reicht fürs Erste hier. Ist übrigens ein 180 ccm Zweitaktroller gewesen den ich hergerichtet habe. Wenn der von der
Sitzhöhe nicht so hoch gewesen wäre hätte ich diesen behalten und meine Frau hätte meine Vespa bekommen.
Ich muss sagen vor diesen Roller hatte ich anfangs Angst. Sowas "sau schnelles " bin ich noch nicht gefahren. (als Roller natürlich)
Sitzhöhe nicht so hoch gewesen wäre hätte ich diesen behalten und meine Frau hätte meine Vespa bekommen.
Ich muss sagen vor diesen Roller hatte ich anfangs Angst. Sowas "sau schnelles " bin ich noch nicht gefahren. (als Roller natürlich)
- mikesch
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Re: Tipp beim Kauf
Habe schon viel von dem Monster gehört, aber nie gefahren.
ET4:
Hast du die OT Markierung auf der Lüfterschaufel gefunden und deckt sie sich mit TDC?
Und stimmt jetzt der OT an der NW? Oder hast du schon wieder zugemacht?
Ist die Kompression beim kicken knackhart? Das muß!
ET4:
Hast du die OT Markierung auf der Lüfterschaufel gefunden und deckt sie sich mit TDC?
Und stimmt jetzt der OT an der NW? Oder hast du schon wieder zugemacht?
Ist die Kompression beim kicken knackhart? Das muß!
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Re: Tipp beim Kauf
Nein habe keine Farbmarkierung am Lüfterrad gefunden. Ventildeckel habe ich wieder drauf habe mir aber den OT auf dem Kurbelwellenstumpf
an der Variomatik mit einem Körnerschlag markiert. Also Markierung am Nockenwellenrad oben und Körnerschlag oben. Damit kann ich auch schnell
den OT finden. Mache jetzt nochmal den funktionierenden Vergaser meiner Zweiten drauf und schaue ob damit die Kerze nass wird. Hier noch ein Bild
von der größten Baustelle die ich erst nach dem entfernen des Gepäckträgers gesehen haben. Ursache da sonst keine Unfallschäden ersichtlich sind
ein überladener Gepäckträger. Dieser Schaden bereitet mir aber ein kleineres Problem. Da kommt der Tank raus, es wird gerichtet und geschweißt dan gespachtelt und bei lackiert.
an der Variomatik mit einem Körnerschlag markiert. Also Markierung am Nockenwellenrad oben und Körnerschlag oben. Damit kann ich auch schnell
den OT finden. Mache jetzt nochmal den funktionierenden Vergaser meiner Zweiten drauf und schaue ob damit die Kerze nass wird. Hier noch ein Bild
von der größten Baustelle die ich erst nach dem entfernen des Gepäckträgers gesehen haben. Ursache da sonst keine Unfallschäden ersichtlich sind
ein überladener Gepäckträger. Dieser Schaden bereitet mir aber ein kleineres Problem. Da kommt der Tank raus, es wird gerichtet und geschweißt dan gespachtelt und bei lackiert.
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- mikesch
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Re: Tipp beim Kauf
Das sieht wirklich schlimm aus.
Zu deinem Trost, die Stelle rostet immer weil sie wegen der Enge des Tanks nie richtig auslüften kann.
Da sollten alle ET Schrauber mal hingucken.
Das sieht eher aus wie ein Auffahrunfall.
Oder die gasamte Heckpartie war schon so geschwächt des sie einfach eingenickt ist.
Da gehört von innen ein komplett neu gedängeltes Blech drüber geschweißt so wie beim durchgerosteten Kotflügel beim PKW Oldtimer.
Das können eigentlich nur Profis. Bist du warscheinlich.
Dann neue Muttern für den Träger einschweißen, spachteln, grundieren, lackieren.
Das nenne ich eine gelungene Winterarbeit.
Und dann noch der Motor...
Lass den Kopf nicht hängen.
Hast du Hilfe?
Nein?
Moralisch wenigstens?
Zu deinem Trost, die Stelle rostet immer weil sie wegen der Enge des Tanks nie richtig auslüften kann.
Da sollten alle ET Schrauber mal hingucken.
Das sieht eher aus wie ein Auffahrunfall.
Oder die gasamte Heckpartie war schon so geschwächt des sie einfach eingenickt ist.
Da gehört von innen ein komplett neu gedängeltes Blech drüber geschweißt so wie beim durchgerosteten Kotflügel beim PKW Oldtimer.
Das können eigentlich nur Profis. Bist du warscheinlich.
Dann neue Muttern für den Träger einschweißen, spachteln, grundieren, lackieren.
Das nenne ich eine gelungene Winterarbeit.
Und dann noch der Motor...
Lass den Kopf nicht hängen.
Hast du Hilfe?
Nein?
Moralisch wenigstens?
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Re: Tipp beim Kauf
Hilfe moralisch und fachlich hier. Beim Schweißen mein Patenkind.
Wenn der Roller läuft will ich ihn aber wieder los werden. Bei diesem kenne ich nun zu viele Schwachstellen.
Deshalb soweit richten das er läuft und einigermaßen gut aussieht und nicht viel Geld reinstecken.
Sollte ich dennoch neue Teile brauchen baue ich diese in meine Vespa ein und an diesem hier meine gebrauchten.
Wenn der Roller läuft will ich ihn aber wieder los werden. Bei diesem kenne ich nun zu viele Schwachstellen.
Deshalb soweit richten das er läuft und einigermaßen gut aussieht und nicht viel Geld reinstecken.
Sollte ich dennoch neue Teile brauchen baue ich diese in meine Vespa ein und an diesem hier meine gebrauchten.
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Re: Tipp beim Kauf
Hier noch ein Bild meiner Vespa.
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Re: Tipp beim Kauf
Falsches Bild. Das hier wollte ich einstellen.
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- mikesch
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Re: Tipp beim Kauf
Den Preis für den Vergaser kannst du akzeptieren wenn es eine Funktionsgarantie gibt.
Z.B. "der Vergaser hat bis zuletzt in meinem eigenen Roller tadellos funktioniert"
"der Vergaser hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren ist aber in einem guten Zustand" ist zu vage formuliert und daher eher nicht geeignet.
Bei "gekauft wie gesehen" hast du deine Erfahrungen jetzt gemacht.
Zu deinen Moppeds kann ich nichts sagen da keine Ahnung.
Viel Erfolg.
Z.B. "der Vergaser hat bis zuletzt in meinem eigenen Roller tadellos funktioniert"
"der Vergaser hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren ist aber in einem guten Zustand" ist zu vage formuliert und daher eher nicht geeignet.
Bei "gekauft wie gesehen" hast du deine Erfahrungen jetzt gemacht.
Zu deinen Moppeds kann ich nichts sagen da keine Ahnung.
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Re: Tipp beim Kauf
Bin fast soweit das ich das Teil wieder verkaufe. Da versenke ich zuviel Geld.
Das positive ist das sie noch bis Mitte 2020 TÜV hat und der Motor noch nicht soviel km.
Das positive ist das sie noch bis Mitte 2020 TÜV hat und der Motor noch nicht soviel km.
- mikesch
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Re: Tipp beim Kauf
Der Roller ist mit dem Rostmangel eher unverkäuflich wie du weißt.
Wenn die Reparaturen in Eigenleistung gemacht werden bleibt der Kostenrahmen übersichtlich.
Du schreibst weiter vorher das du den Roller wieder verkaufen möchtest wenn er wieder läuft da du zu viele Schwachstellen kennst.
Soll das etwa heißen das er außer der Roststelle am Heck noch mehrere andere gravierende Mängel hat?
Oder sind es nur leichte Mängel wie sie bei einem 20 Jahre alten Roller üblich sind?
Wichtig ist das wenigstens die geringe Laufleistung des Motors glaubwürdig ist.
Wenn er noch eine knackharte Kompression beim kicken hat könnte es stimmen.
Du hast ja einen Vergleich zu deinem.
Gerade nochmal den Anfang überflogen.
Wenn es sich beim Verkäufer um SEROS ROLLER An und Verkauf Roller und Ersatzteile aus Frankental handelt kannst du schon versuchen den Roller in dem jetzigen Zustand zurück zugeben wenn du ein ungutes Gefühl hast und der "neue" Vergaser auch nicht läuft.
Ich halte nicht viel von Vorurteilen, aber meine Erfahrungen mit An und Verkäufern sind nicht gut.
Gerade mal empfehlenswert bei Ersatzteilen und da meist auch noch zu teuer wenn man nicht handelt.
Sie arbeiten wie die früheren Schrottplätze und haben kein Interesse an der Quallität der Fahrzeuge.
Daher steht bei ihnen der Satz "gekauft wie gesehen" an erster Stelle.
Ja, sie kaufen auch regelrechte Schrottfahrzeuge mit und ohne TÜV an.
Der Gewinn wird durch billiges An und teures Verkaufen des unveränderten Fahrzeugs gemacht.
Läßt sich ein Fahrzeug gar nicht Verkaufen wird es noch in Form von Einzelteilen "verwertet".
Daher ist es aus meiner Sicht auch möglich den Roller so wie er ist zurück zu geben.
Oder schreibt er im Kaufvertrag "keine Rücknahme möglich"?, dann hat er ihn vielleich schon einmal zurückgenommen.
Wenn die Reparaturen in Eigenleistung gemacht werden bleibt der Kostenrahmen übersichtlich.
Du schreibst weiter vorher das du den Roller wieder verkaufen möchtest wenn er wieder läuft da du zu viele Schwachstellen kennst.
Soll das etwa heißen das er außer der Roststelle am Heck noch mehrere andere gravierende Mängel hat?
Oder sind es nur leichte Mängel wie sie bei einem 20 Jahre alten Roller üblich sind?
Wichtig ist das wenigstens die geringe Laufleistung des Motors glaubwürdig ist.
Wenn er noch eine knackharte Kompression beim kicken hat könnte es stimmen.
Du hast ja einen Vergleich zu deinem.
Gerade nochmal den Anfang überflogen.
Wenn es sich beim Verkäufer um SEROS ROLLER An und Verkauf Roller und Ersatzteile aus Frankental handelt kannst du schon versuchen den Roller in dem jetzigen Zustand zurück zugeben wenn du ein ungutes Gefühl hast und der "neue" Vergaser auch nicht läuft.
Ich halte nicht viel von Vorurteilen, aber meine Erfahrungen mit An und Verkäufern sind nicht gut.
Gerade mal empfehlenswert bei Ersatzteilen und da meist auch noch zu teuer wenn man nicht handelt.
Sie arbeiten wie die früheren Schrottplätze und haben kein Interesse an der Quallität der Fahrzeuge.
Daher steht bei ihnen der Satz "gekauft wie gesehen" an erster Stelle.
Ja, sie kaufen auch regelrechte Schrottfahrzeuge mit und ohne TÜV an.
Der Gewinn wird durch billiges An und teures Verkaufen des unveränderten Fahrzeugs gemacht.
Läßt sich ein Fahrzeug gar nicht Verkaufen wird es noch in Form von Einzelteilen "verwertet".
Daher ist es aus meiner Sicht auch möglich den Roller so wie er ist zurück zu geben.
Oder schreibt er im Kaufvertrag "keine Rücknahme möglich"?, dann hat er ihn vielleich schon einmal zurückgenommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Tipp beim Kauf
Gekauft habe ich von einer Privatperson. Roller stand in einer Garage eines Hochhauskomplexes. Im Text stand halt
das er läuft aber ausgeht wenn man fahren will. Das er angeht und sofort wieder aus habe ich erst vor Ort erkannt.
Wollte nicht umsonst die 50 km fahren ohne zu kaufen und wollte was zum Basteln haben.
Zum Laufen bring ich ihn irgendwann aber man kann sich nicht vorstellen wie verdreckt er unter der Verkleidung
und am Antriebsstrang war und immer noch ist. Die Ölablassschraube wurde scheinbar immer mit einer
Wasserpumpenzange gelöst sowie das fast 80% der Kreuzschlitzschrauben am Schlitz unbrauchbar sind.
Gestern das Hinterrad ausgebaut. Ich brauchte einen großen Gummihammer und eine zweite Person die den Roller
auf der Hebebühne festhielt um die Radmutter zu lösen. Den Auspuff habe ich entrostet und neu lackiert. Bei der Demontage der
der Chromblende sind alle drei Schrauben abgerissen. Müsste sie mit Zange lösen da die Schlitze nicht mehr vorhanden waren.
Ausgebohrt und neue Gewinde rein. Das muss ein technisch total Bekloppter unfähiger Laie am
Werk gewesen sein. Ich habe so viele Mopeds und Roller gekauft und ärgere mich was ich mir da habe andrehen lassen.
Seit 20 Jahren schraube ich an Mopeds und Rollern rum. Anfangs zum Eigengebrauch und später konnte ich ein paar Euro
damit verdienen. Günstig kaufen technisch und optisch in Ordnung bringen und dann mit etwas Gewinn verkaufen.
Würde ich die Stunden dazu rechnen wäre das alles ein riesen Verlust. Es geht mir eigentlich nur ums Schrauben
und ist ein Hobby. Dies ist der erste Roller den ich für meine Frau wollte und da hätte ich besser etwas mehr ausgegeben.
Aber einen kaufen, den Lack polieren und fertig ist nichts für mich.
Heute mache ich mal einen Ölwechsel und putze und lackiere weiter bis der Vergaser kommt. Wie ich den Heckschaden mache
weis ich noch nicht. Einfach so verkaufen und nicht vom Heckschaden sagen ( man sieht das echt kaum wenn der Gepäckträger drauf ist)
ist nicht mein Ding. Immer fair bleiben.
Habe 550 € gezahlt. Wenn ich ihn in diesem Zustand für 450 € verkaufen könnte (ohne den neuen Vergaser) würde ich ihn hergeben.
das er läuft aber ausgeht wenn man fahren will. Das er angeht und sofort wieder aus habe ich erst vor Ort erkannt.
Wollte nicht umsonst die 50 km fahren ohne zu kaufen und wollte was zum Basteln haben.
Zum Laufen bring ich ihn irgendwann aber man kann sich nicht vorstellen wie verdreckt er unter der Verkleidung
und am Antriebsstrang war und immer noch ist. Die Ölablassschraube wurde scheinbar immer mit einer
Wasserpumpenzange gelöst sowie das fast 80% der Kreuzschlitzschrauben am Schlitz unbrauchbar sind.
Gestern das Hinterrad ausgebaut. Ich brauchte einen großen Gummihammer und eine zweite Person die den Roller
auf der Hebebühne festhielt um die Radmutter zu lösen. Den Auspuff habe ich entrostet und neu lackiert. Bei der Demontage der
der Chromblende sind alle drei Schrauben abgerissen. Müsste sie mit Zange lösen da die Schlitze nicht mehr vorhanden waren.
Ausgebohrt und neue Gewinde rein. Das muss ein technisch total Bekloppter unfähiger Laie am
Werk gewesen sein. Ich habe so viele Mopeds und Roller gekauft und ärgere mich was ich mir da habe andrehen lassen.
Seit 20 Jahren schraube ich an Mopeds und Rollern rum. Anfangs zum Eigengebrauch und später konnte ich ein paar Euro
damit verdienen. Günstig kaufen technisch und optisch in Ordnung bringen und dann mit etwas Gewinn verkaufen.
Würde ich die Stunden dazu rechnen wäre das alles ein riesen Verlust. Es geht mir eigentlich nur ums Schrauben
und ist ein Hobby. Dies ist der erste Roller den ich für meine Frau wollte und da hätte ich besser etwas mehr ausgegeben.
Aber einen kaufen, den Lack polieren und fertig ist nichts für mich.
Heute mache ich mal einen Ölwechsel und putze und lackiere weiter bis der Vergaser kommt. Wie ich den Heckschaden mache
weis ich noch nicht. Einfach so verkaufen und nicht vom Heckschaden sagen ( man sieht das echt kaum wenn der Gepäckträger drauf ist)
ist nicht mein Ding. Immer fair bleiben.
Habe 550 € gezahlt. Wenn ich ihn in diesem Zustand für 450 € verkaufen könnte (ohne den neuen Vergaser) würde ich ihn hergeben.
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Tipp beim Kauf
Ok, jetzt wird die Sache klarer.
Mich würde nur noch interessieren wie viele Besitzer der Roller hatte, weil du glaubst das der Verkäufer möglicherweise nichts von den Mängeln wusste.
Mich würde nur noch interessieren wie viele Besitzer der Roller hatte, weil du glaubst das der Verkäufer möglicherweise nichts von den Mängeln wusste.
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