Tipp beim Kauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#121 Beitrag von kekses » So 23. Dez 2018, 11:32

Achso. Wenn ich die Drosselklappe weiter öffne und damit die Drehzahl steigt beginnt auch der Gasschieber durch den Unterdruck nach oben zu gehen. Werde mall die Drosselklappe komplett schließen und testen ob in diesem Zustand die Gemischschraube eine Reaktion verursacht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#122 Beitrag von mikesch » So 23. Dez 2018, 17:30

Wenn die Drosselklappe komplett geschlossen wird bekommt der Motor überhaupt keine Luft und stirbt grundsätzlich ab.
Das Standgas wird mit einem winzigen Spalt der Drosselklappe eingestellt, deshalb hat die Schraube auch Feingewinde.
Das Leerlaufgemisch wird einerseits aus der Luft des Drosselklappenspalts und andererseits dem Kraftstoff den die Leerlaufdüse mit der nachgeschalteten Gemischschraube durchlässt, gebildet.
Die Leerlaufdüse funktioniert nur als Begrenzer für maximale Leerlaufkraftstoffmenge, während an der Gemischschraube die tatsächlich zugeführte Leerlaufkraftstoffmenge zwischen geschätzt 20 und 100% eingestellt werden kann.
Es hört sich komplizierter an als es ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#123 Beitrag von kekses » So 23. Dez 2018, 19:04

Werde morgen den Vergaser meiner funktionierenden et4 einbauen um zu sehen ob es überhaupt am Vergaser liegt. Hab langsam den Unterdruckbenzinhahn im Verdacht weil Zündkerze immer trocken wenn eär nicht anspringt und er bei Vollgas nicht kommt. Ist auf dem Benzinhahn ein Sieb ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#124 Beitrag von mikesch » So 23. Dez 2018, 19:26

Ja, es ist ein röhrenförmiger, großflächiger Kraftstofffilter integriert mit eher geringer Neigung zu Verstopfung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#125 Beitrag von kekses » Mo 24. Dez 2018, 11:30

Heute morgen den Vergaser meiner funktionierenden Vespa eingebaut. Zuvor gestetet. Springt normal an und tuckert vor sich hin. Am Sorgenkind funktioniert der nicht. Vespa springt nicht an. Mit dem Vergaser der kein Gas annimmt springt sie sofort an. Hab jetzt keinen Bock mehr auf die Mistkarre. Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll um den Fehler einzugrenzen. Warum springt sie mit einem Vergaser der an der anderen geht nicht an ?
Sprit kommt sofort. Habe noch schnell einen transparenten Benzinschlauch eingebaut. Könnte jetzt noch den Vergaser der kein Gas annimt in meine Vespa einbauen.

Wünsche Euch Allen schöne Weihnachtsfeiertage, Gesundheit und allzeit Gute Fahrt
Gruß Rainer

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#126 Beitrag von mikesch » Mo 24. Dez 2018, 14:08

@Keks Könnte jetzt noch den Vergaser der kein Gas annimmt in meine Vespa einbauen.
Das solltest du unbedingt tun zwecks Fehlereingrenzung.

Der Ansaugstutzen der defekten ET4 ist 100 pro dicht?
Den hätte ich sicherheithalber schon ganz am Anfang ausgetauscht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#127 Beitrag von kekses » Fr 28. Dez 2018, 17:02

Habe jetzt aufgegeben. Vespa steht für 650 € VB zum Verkauf. Wenn ich 550 € bekomme bin froh.
Der Erste von vielen Rollern den ich nicht zum Laufen gebracht habe. Jetzt kümmere ich um meine Vespa
und BMW.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#128 Beitrag von mikesch » Fr 28. Dez 2018, 18:52

Schade eigentlich.
Defekt verkaufen würde ich nur in Einzelteilen.
Was ist passiert als du die Vergaser getauscht hast?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#129 Beitrag von kekses » Fr 28. Dez 2018, 19:38

Meine ist mit dem Vergaser der schlecht Gas annimmt gar nicht angesprungen. Dann wieder zurück und er springt auf dem Schrotth.. auch nicht an. Kerze ist nass. Kerze geföhnt und er springt wieder an. Ist mir jetzt zu viel geworden. In Einzelzeilen wäre noch eine Möglichkeit. Die ziehe ich wenn ich sie bis Ende Januar nicht los habe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#130 Beitrag von mikesch » Fr 28. Dez 2018, 19:58

Die Auswirkungen des Vergasertauschs hören sich unlogisch an und können dich folglich so nicht weiterführen.
Außerdem dachte ich das du deinen 100% intakten Vergaser auf dem schlecht laufendem Motor probierst.
Du schriebst doch das du wissen möchtest ob es überhaupt am Vergaser liegt.
So wie du es jetzt getestet hast ist das Ergebnis zu unsicher, da du den Zustand des schlechten Vergasers nicht genau kennst.
Meine Schuld ist es nicht das du aufgeben willst, im Gegenteil.
Ich sehe gerade, wir haben schon 9 Seiten durchgehalten oder 4 Wochen.
Ich würde dich weiter unterstützen wenn du möchtest, gern auch nach einer mehrwöchigen Pause.
Tip:
Schlaf noch mal drüber..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#131 Beitrag von kekses » Sa 29. Dez 2018, 01:26

Auf Seite 2 habe ich geschrieben das sie mit meinem funktionierenden Vergaser anspringt und sich eine zeitlang mit Gas geben am Leben gehalten hat. Mit dem Originalvergaser sprang sie am Anfang nur kurz mit Bremsenreiniger an und ging sofort wieder aus. Später sprang sie dann nicht mehr an auch nicht mit Bremsenreiniger. Mit dem gekauften gebrauchten Vergaser springt sie an und läuft bis auf das Problem mit dem Vollgas und das sie nicht auf die Leerlaufgemischschraube reagiert.
Bei einem Zweitakter würde ich jetzt die Kurbelwellendichtungen tauschen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#132 Beitrag von mikesch » Sa 29. Dez 2018, 08:32

Deine Vermutung auf Falschluft teile ich.
Da der Bereich von eindringender Luft beim 4T Motor auf den Ansaugstutzen und den Vergaser reduziert wird, gestaltet sich die Fehlereingrenzung erheblich einfacher als beim 2T Motor.
Du befindest dich in der seltenen komfortabelen Lage geprüfte und somit intakte Tauschkomponenten einsetzen zu können.
Das hätte jeder Techniker gern.
Wenn du den Fehler systematisch eingrenzen möchtest, sollte der intakte Vergaser komplett mit Ansaugstutzen getauscht werden.
Nur so kannst du echte Rückschlüsse auf eindringende Falschluft ziehen.

Beim Ansaugstutzen kann es kaum sichtbare Risse im Bereich der Schlauchschelle geben, wenn diese zu fest angezogen wurde.
Wenn du diesen Test wie vorgeschlagen durchführen würdest könnten wir das Thema Falschluft endgültig als erledigt betrachten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#133 Beitrag von kekses » Sa 29. Dez 2018, 09:37

Hallo Mikesch, ich bewundere Deine Ausdauer. Den Vorschlag von Dir habe ich auch schon angedacht aber wieder verworfen. Ich möchte eine zweite ET4 aber diese definitiv nicht. Zuviele geflickte Stellen. Wenn ich jetzt da noch viele Stunden reinstecke und dann vieleicht zwei nicht funktionierende ETs habe kommt mir das Grauen.
Also Entschluss steht. Seitdem geht es mir besser. Klingt komisch ist aber so.
Bestimmt werden wir bei einem hoffentlich anderen Thema wieder unsere Gedanken austauschen.
Guten Rutsch und ein schönes Neues !

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Tipp beim Kauf

#134 Beitrag von kekses » Sa 29. Dez 2018, 09:38

Hallo Mikesch, ich bewundere Deine Ausdauer. Den Vorschlag von Dir habe ich auch schon angedacht aber wieder verworfen. Ich möchte eine zweite ET4 aber diese definitiv nicht. Zuviele geflickte Stellen. Wenn ich jetzt da noch viele Stunden reinstecke und dann vieleicht zwei nicht funktionierende ETs habe kommt mir das Grauen.
Also Entschluss steht. Seitdem geht es mir besser. Klingt komisch ist aber so.
Bestimmt werden wir bei einem hoffentlich anderen Thema wieder unsere Gedanken austauschen.
Guten Rutsch und ein schönes Neues !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipp beim Kauf

#135 Beitrag von mikesch » Sa 29. Dez 2018, 14:43

Kennst du meinen definierten Unterschied zwischen Geduld und Ausdauer?
Geduld habe ich wenn ich etwas ertragen muß was ich derzeit nicht ändern kann, wärend ich Ausdauer entwickle wenn das lohnende Ziel in der Nähe ist oder zumindest bald erreicht werden kann.
In diesem Sinne...

Möglicherweise wirst du deinen "Schrotthaufen", wie du deinen Neuzugang nennst nicht so einfach los, so das ein Ende eurer ungeliebten Beziehung noch nicht gar nicht absehbar ist.
In diesem Fall melde dich einfach hier wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten