E-Choke ET4 ohne Funktion

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mikesch
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#1 Beitrag von mikesch » Mo 12. Nov 2018, 00:19

Hallo Thomas du Rocker. :D
Ich hoffe wir sprechen von der M04 mit Mikuni BS 24-1.
Alle nachfolgen Erklärungen stammen aus meinen Erfahrungen in dieser Konstellation.

Das schlechte anspringen hat ursächlich nichts mit der elektrischen Funktion des Cokes zu tun, da im kalten Zustand der Choke eingefahren sein sollte und somit des Gemisch angefettet wird.
Durch das beheizen fährt der Choke nach einigen Minuten aus und verschließt die Chokebohrung im Vergaser und das Gemisch magert auf Normalgemisch ab.
Die 8V gemessen am Stecker bei Zündung ON gehen in Ordnung, allerdings darf sie bei laufendem Motor nicht völlig zusammenbrechen.
Tut sie auch nicht, versprochen.
Überprüfe das noch einmal.
Sollte die Spannung auch bei laufendem Motor dauerhaft fehlen melde dich noch einmal.
Das gibts in seltenen Fällen tatsächlich.
Wir müssen dann elektrisch ans Eingemachte gehen.
Dazu gibts im Forum eine von mir verfasste Messanleitung.

Ich empfehle bei Startschwierigkeiten an der ET4 M04 grundsätzlich eine gründliche Vergaserrevision.
Dabei besonders alle Bohrungen und Düsen mit Presseluft durchblasen.
Wenn die Chokebohrung unten im Chokezylinder des Vergasers verstopft ist, gibt es keine oder eine unzureichende Anfettung. Folge sind massiven Kaltstartprobleme!
Besonders wichtig ist der Zustand des Dichtrings am E-Choke.
Er darf weder beschädigt noch verhärtet sein, da sonst der Motor über diesen Weg Falschluft zieht und das Gemisch abmagert.
Folge ist schlechter Kaltstart und Kaltruckeln obwohl der Choke funktioniert.
Wegen des unregelmäßigen Leerlaufs wird dann oft noch das Leerlaufgemisch und das Standgas verstellt.
Du merkst hier können mehrere Fehler zusammenspielen, daher gelten Kaltstartprobleme, Kaltruckeln und die angebliche Kickstarterproblematik bei vielen ET4 Fahrern/Fahrerinnen als Mysterium.
Oft genügt es zur Behebung aller angesprochener Fehler den Dichtring des E-Chokes auszutauschen.
Allerdings spielen bei Teillastruckeln noch der Verschleißzustand der Membrane, der Nadeldüse und der Düsennadel eine Rolle.
Zum Glück gibt es alle angesprochenen Teile noch bei Topham. klick

Einen passenden kraftstofffesten Dichtring zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Er wird oft nur in Verbindung mit einem kompletten Vergaser oder Motordichtsatz angeboten.
Leider nicht bei Topham.
Ein Komplettdichtsatz empfiehlt sich grundsätzlich nach 20 Jahren, da alle Dichtungen verhärtet sind.
Stramm sitzende Dichtringe immer leicht gefettet einsetzen um die Möglichkeit einer Beschädigung bei der Montage zu minimieren.

Ich habe zu dem Dauerbrenner schlechter Kaltstart bei der ET4 schon einige Berichte verfasst.
Bei Bedarf kannst du neben Weiterführung dieses Threads zusätzliche Informationen über die interne Suchfunktion oder die normale Websuche beziehen, welche wegen der 24-Stunden Bots häufig ins Vespaforum zurück führen.
Viel Erfolg und berichte.
.
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mikesch
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#2 Beitrag von mikesch » Mo 12. Nov 2018, 08:29

Bei der Vergaserrevision sollte auch die Dichtung der Leerlaufgemischschraube getauscht werden.
Sie ist nach 20 Jahren meist knüppelhart und dichtet nur unzureichend.
Folge: Falschluft welche zusätzlich u.A. zu Kaltstartproblemen führen kann.
Vorsicht: Die Reihenfolge der Teile nicht vertauschen und die winzige Scheibe nicht verlieren.
Die Leerlaufgemischschraube mit der fragilen Spitze befindet sich in Fahrtrichtung ganz vorne links am Vergaser.
Wichtig: Die dahinter befindliche Bohrung mit Pressluft freiblasen.
Grundeinstellung: 2,5 Umdrehungen herausdrehen. Passt eigentlich immer.
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#3 Beitrag von tømrerhans » Mo 12. Nov 2018, 13:05

Es gibt wohl Dichtungskomplettsätze von anderen Vertreibern.
Ich habe letztes Winter einen gekauft, weiss jetzt gerade nicht mehr wo. (Einbau soll in Kürze erfolgen)
Kann ich evtl. heute abend herausfinden.
Membran musste ich dann allerdings woanders kaufen und die war richtig teuer....

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

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mikesch
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#4 Beitrag von mikesch » Mo 12. Nov 2018, 19:42

Nach mehreren Wochen Standzeit ist das schlechte Startverhalten normal bei der ET 4.
Es gibt noch einen Trick.
Bevor elektrisch gestartet wird mehrfach den Kickstarter ohne Zündung kräftig betätigen. Mindestens 5 mal gern auch öfter aber nicht zu lasch.
So wird schon mal Sprit in den Vergaser befördert.
Lichtschalter aus.
Pumpen nicht erforderlich.
Ohne Gas Anlasserknopf betätigen.
Sollte er nicht gleich kommen ganz leicht Gas geben. :D

Vergiss die Vergaserrevision nicht.
Danach ist nicht nur das Startverhalten besser sondern auch die Leistung spontaner über den gesamte Drehzahlbereich.
Allerdings sollte nach der Revision das Leerlaufgemisch und das Standgas neu eingestellt werden.
Neue Kerze und sauberer Luftfilter ist obligatorisch.
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#5 Beitrag von ET Oldie » Mo 12. Nov 2018, 21:27

Hier sind exzellente Beiträge zu lesen, vielen Dank.

Mein '99er MO4 war (vor zirka 5 Jahren) ein Kalt-Start Wunder, es hat allerdings ein neuen Mikuni Vergaser gekriegt kurz vor ich es gekauft habe. Abgedeckt, mit 4 Wochen lang Schnee drauf, ohne Batterie wechsel, sofort gestartet. Ein Wunder.

Somit denke ich auch Richtung Vergaser als Übeltäter.

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mikesch
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#6 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 09:08

Der Dichtsatz sieht gut aus. Wow, sogar mit Choke und Gemischschraubendichtung. Top.
Leute, merkt euch den Link. Sehr selten so etwas. Auch der Preis stimmt.
Kaufen.

Eine Scheibe gehört nicht in den Chokezylinder.
Herausnehmen.

Benzinreinigungszusätze nutzen nur dem Hersteller.
Wie sollen sie funktionieren? Schmutz vollständig auflösen? Das kann noch nicht mal Salzsäure.
Nur was für streng gläubige.
Nicht benutzen.

Weitermachen, du bist auf einem guten Weg. :D
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#7 Beitrag von itsmenow » Di 13. Nov 2018, 12:36

thoeh hat geschrieben:Moin. Ist der geeignet?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2815394622

Thomas
Der kostet bei SIP aber nur nen 10er... :compu:
Guggst du hier: Dichtsatz SIP
GTS 250 i.e. (05/2008) Bild

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mikesch
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#8 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 13:04

itsmenow hat geschrieben:
thoeh hat geschrieben:Moin. Ist der geeignet?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2815394622

Thomas
Der kostet bei SIP aber nur nen 10er... :compu:
Guggst du hier: Dichtsatz SIP
Stimmt, aber welcher ist jetzt original?
Für 10€ eher nicht, meiner Meinung nach, aber wer weiß.
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#9 Beitrag von mikesch » Mi 14. Nov 2018, 10:22

An Anleitungen für die Behebung der Fehlerursachen fehlt es dir jetzt nicht mehr.

Ich selbst habe es gern wenn meine Technik, egal welche, störungsfrei funktioniert.
Mit wenigen Ausnahmen setze ich alles daran den Zustand zu erreichen.
Die Störungsbeseitigung soll allerdings eine gewisse Freude bereiten, bezahlbar bleiben und nicht in Schwerstarbeit ausarten, da kenne ich meine Grenzen.
Diese Ansicht habe ich warscheinlich von Berufs Wegen so verinnerlicht. ;)
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#10 Beitrag von Happy » Sa 29. Dez 2018, 19:59

Hallo zusammen,
Kann mir vieleicht jemand erklären,
was für oder gegen die dünne Unterlegscheibe zwischen Choke u. Vergaser spricht?

Grüße Happy

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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#11 Beitrag von mikesch » Sa 29. Dez 2018, 21:55

thoeh hatte im Gehäuse (Chokezylinder) des Vergasers eine Scheibe.
Die gehört da definitiv nicht hinein.
Bei meinem Mikuni ist nirgens eine Scheibe im Chokebereich verbaut.
Wo soll deine Scheibe sitzen oben als Auflage oder wo?
Zeig mal wenn du kannst.
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#12 Beitrag von Happy » So 30. Dez 2018, 10:56

Bei mir befindet sich ebenfalls eine dünne messingfarbene Unterlegscheibe ca.2cm Durchmesser
direkt unterm Choke bevor sich die Bohrung verjüngt.
Mein Händler sagt dort kommt eine U-Scheibe rein. Ist allerdings auch nicht überall vorhanden...??
Konnte diese Scheibe auf keiner Explosionszeichnung finden.
Picr.de hat meine Anmeldung leider noch nicht bestätigt, deshalb leider keine Bilder.

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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#13 Beitrag von mikesch » So 30. Dez 2018, 12:48

Und wenn es sie gibt regelst du damit den Abschaltpunkt des Chokes um eine Minute später.
Die Scheibe hat somit nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun = unkritisch.
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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#14 Beitrag von Happy » So 30. Dez 2018, 13:07

Leuchtet mir ein.
Die Chokebohrung wird durch die Scheibe etwas später geschlossen.

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Re: E-Choke ET4 ohne Funktion

#15 Beitrag von mikesch » So 30. Dez 2018, 13:33

Happy hat geschrieben:Leuchtet mir ein.
Die Chokebohrung wird durch die Scheibe etwas später geschlossen.
Da bei mir alles top läuft werde ich natürlich nichts ändern.
Das englische Zitat spare ich mir.
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