Das sehe ich auch so.
In dem Fall brauchst du eine neue Ankerplatte.
Unter anderem auch deswegen weil der Kabelbaum der Ankerplatte nach 22 Jahren jetzt zerbröselt.
Nimm kein Billigzeugs aus der Bucht sondern Originalware.
Mach gleich Kerze und Kerzenstecker neu, die verabschieden sich auch ganz gern wenn sie älter sind.
Auch hier nur Markenware.
Tip:
Nimm den Motor raus, wenns geht.
Das spart Zeit und Nerven auch wenn es sich am Anfang nicht so anhört.
Motor komplett lösen, alle Schläuche, Züge und Federn ab, Auspuff sowieso.
Dann Bolzen vom Stoßdämpfer und den langen Motorbolzen vorne rausklopfen und der Motor liegt auf dem Teppich sofern du einen untergelegt hast.
Dann den Roller hinten gepackt und über den Motor nach vorn heben/schieben. (der Lenker pendelt, son Mist)
Leere Bierkiste vorher bereitstellen als Stütze unters Trittblech. Mineralwasser geht auch.
Habe ich schon ganz allein gemacht, ist zu zweit aber sicherer und einfacher.
Du brauchst einen Polradabzieher 24er Feingewinde meine ich, ohne gehts definitiv nicht.
Neue Mutter und Sicherungslack mittelfest mitbestellen.
Schrauberbuch sollte allein wegen der Anzugswerte vorhanden sein.
Viel Erfolg.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.