Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 15. Okt 2018, 12:04
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Hi,
fahre eine ET4 125 von 1997.
Letzte Woche tat sich beim Drücken des E-Starters plötzlich gar nichts mehr.
Hinzu kommt, dass die Tankanzeige beim Ziehen der Bremse abfällt. Dachte daher, dass die Batterie vielleicht einfach zu schwach ist und hab sie geladen.
Auch mit geladener Batterie das selbe Problem. Habe daraufhin mit dem Kickstarter gestartet und bin etwas gefahren. Während der Fahrt blinkt der Blinker weitaus schneller als normal und auch die Hupe klingt eher nach einer Tröte.
Hab gestern mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen. Wenn der Motor nicht läuft, liegt sie bei 12,4V - bei laufendem Motor nur noch bei etwa 10V und wenn ich dann noch Verbraucher wie Licht oder Blinker zuschalte fällt sie noch weiter ab.
Ist die Batterie einfach hinüber oder ist das doch ein etwas größeres Problem?
Für gewöhnlich sollte die Spannung der Batterie bei laufendem Motor doch höher sein, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Grüße dsch0
fahre eine ET4 125 von 1997.
Letzte Woche tat sich beim Drücken des E-Starters plötzlich gar nichts mehr.
Hinzu kommt, dass die Tankanzeige beim Ziehen der Bremse abfällt. Dachte daher, dass die Batterie vielleicht einfach zu schwach ist und hab sie geladen.
Auch mit geladener Batterie das selbe Problem. Habe daraufhin mit dem Kickstarter gestartet und bin etwas gefahren. Während der Fahrt blinkt der Blinker weitaus schneller als normal und auch die Hupe klingt eher nach einer Tröte.
Hab gestern mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen. Wenn der Motor nicht läuft, liegt sie bei 12,4V - bei laufendem Motor nur noch bei etwa 10V und wenn ich dann noch Verbraucher wie Licht oder Blinker zuschalte fällt sie noch weiter ab.
Ist die Batterie einfach hinüber oder ist das doch ein etwas größeres Problem?
Für gewöhnlich sollte die Spannung der Batterie bei laufendem Motor doch höher sein, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Grüße dsch0
- mikesch
- Beiträge: 10558
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Willkommen im Forum.
Der Akku sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Ferner vermute ich einen Massefehler an der Stelle wo die das dicke Massekabel in Nähe des Anlassers angeschlossen ist.
Schau dir dort das etwas dünnere Kabel an.
Einmal abnehmen und wieder festschrauben.
Evtl. ist es auch gebrochen.
Der Akku sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Ferner vermute ich einen Massefehler an der Stelle wo die das dicke Massekabel in Nähe des Anlassers angeschlossen ist.
Schau dir dort das etwas dünnere Kabel an.
Einmal abnehmen und wieder festschrauben.
Evtl. ist es auch gebrochen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 15. Okt 2018, 12:04
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Vielen Dank schon mal dafür!
Muss jetzt aber mal ganz doof fragen: Wo finde ich den Anlasser und das zugehörige Kabel?
Du meinst wahrscheinlich nicht das Massekabel, das direkt an der Batterie hängt, oder?
Muss jetzt aber mal ganz doof fragen: Wo finde ich den Anlasser und das zugehörige Kabel?
Du meinst wahrscheinlich nicht das Massekabel, das direkt an der Batterie hängt, oder?
- mikesch
- Beiträge: 10558
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Ich meine die Massekabel unten am Motorblock.
Helmfach herausnehmen.
Der Anlasser ist der Elektromotor von oben gut sichtbar und hat die Größe und Form einer 0,33L Getränkedose.
Er soll nur als Orientierungshilfe dienen damit du die Kabel findest.
Seitlich aus dem Kabelbaum in Höhe des Anlassers kommen die schwarzen Massekabel heraus und enden auf dem Motorblock.
Die Verschraubung der Kabel am Block meine ich.
Helmfach herausnehmen.
Der Anlasser ist der Elektromotor von oben gut sichtbar und hat die Größe und Form einer 0,33L Getränkedose.
Er soll nur als Orientierungshilfe dienen damit du die Kabel findest.
Seitlich aus dem Kabelbaum in Höhe des Anlassers kommen die schwarzen Massekabel heraus und enden auf dem Motorblock.
Die Verschraubung der Kabel am Block meine ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 15. Okt 2018, 12:04
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Danke für die Erklärung, dann schau ich da mal nach.
Noch eine Verständnisfrage:
Wenn das Massekabel kaputt ist, ist dann dadurch nicht der Stromkreis unterbrochen und es sollte überhaupt nichts funktionieren?
Noch eine Verständnisfrage:
Wenn das Massekabel kaputt ist, ist dann dadurch nicht der Stromkreis unterbrochen und es sollte überhaupt nichts funktionieren?
- mikesch
- Beiträge: 10558
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Wenn das dünnere unterbrochen ist, schwankt zB die die Helligkeit der Tachobeleuchtung stark wenn du blinkst oder bremst.
Außerdem hast du Helligkeitssprünge beim gasgeben weil der Regler nicht regeln kann auf Grund der fehlenden Chassismasse.
Der Anlasserstromkreis hat eine gesonderte Direktmasse vom Akku und ist von dem Fehler nicht betroffen.
Fehlt die Masse auch, dann geht gar nichts mehr, da es dem abklemmen des Minuspols am Akku gleichkommt.
Für die Techniker: Es fehlt die Verbindung zwischen dem Minuspol des Akkus und dem Rollerchassis.
Dadurch hängen sogar einige Enden von Generatorwicklungen in der "Luft".
Im Detail sind es die Massesammelpunkte, das sind die die so schön zusammengelötet werden und mit Schrumpfschlauch isoliert werden.
Danach werden sie in den Kabelbaum eingewickelt und bleiben selbst für Techniker weitestgehend im Verborgenen.
Die sich bei Unterbrechung der Sammelleitung einstellenden Querströme sind so nicht vorgesehen und lassen sich kaum technisch beschreiben.
Der ohmsche Widerstand zwischen Minus Akku und Chassis betrug bei mir 36 Ohm!
Null bis 0,5 Ohm ist normal.
Ich hatte den Massekabelbruch vor Kurzem an meiner ET4, daher die detaillierte Beschreibung.
Außerdem hast du Helligkeitssprünge beim gasgeben weil der Regler nicht regeln kann auf Grund der fehlenden Chassismasse.
Der Anlasserstromkreis hat eine gesonderte Direktmasse vom Akku und ist von dem Fehler nicht betroffen.
Fehlt die Masse auch, dann geht gar nichts mehr, da es dem abklemmen des Minuspols am Akku gleichkommt.
Für die Techniker: Es fehlt die Verbindung zwischen dem Minuspol des Akkus und dem Rollerchassis.
Dadurch hängen sogar einige Enden von Generatorwicklungen in der "Luft".
Im Detail sind es die Massesammelpunkte, das sind die die so schön zusammengelötet werden und mit Schrumpfschlauch isoliert werden.
Danach werden sie in den Kabelbaum eingewickelt und bleiben selbst für Techniker weitestgehend im Verborgenen.
Die sich bei Unterbrechung der Sammelleitung einstellenden Querströme sind so nicht vorgesehen und lassen sich kaum technisch beschreiben.
Der ohmsche Widerstand zwischen Minus Akku und Chassis betrug bei mir 36 Ohm!
Null bis 0,5 Ohm ist normal.
Ich hatte den Massekabelbruch vor Kurzem an meiner ET4, daher die detaillierte Beschreibung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- chrisan
- Beiträge: 784
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Das klingt mir doch sehr stark nach Batterie!
Erstmal anständigen Akku einbauen, dann weiter sehen!
Erstmal anständigen Akku einbauen, dann weiter sehen!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 15. Okt 2018, 12:04
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Batterie, Lichtmaschine oder doch etwas anderes?
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Hatte vorher noch mit der Batterie vom Motorrad überbrückt und als dann alles normal lief eine neue Batterie gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Genau das war's.chrisan hat geschrieben:Das klingt mir doch sehr stark nach Batterie!
Erstmal anständigen Akku einbauen, dann weiter sehen!
Hatte vorher noch mit der Batterie vom Motorrad überbrückt und als dann alles normal lief eine neue Batterie gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe!