Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

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jackk
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Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#1 Beitrag von jackk » Do 4. Okt 2018, 22:13

Hallo zusammen,

meine Vespa ET4, Bj. 97, hat mir bislang treue Dienste geleistet.

Jetzt springt sie nach ca. 8-wöchiger Standzeit nicht mehr an. Hatte die Batterie aufgeladen und diverse Versuche gestartet. Ankicken lässt sie sich auch nicht mehr.

Der Motor scheint kein Benzin zu bekommen, obwohl noch Benzin im Tank ist (ca. halb voll). Hatte den Benzinschlauch abgenommen und da kam nix beim Startversuch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte? Zur Werkstatt bekomme ich sie so leider nicht.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

j.

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Guru
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#2 Beitrag von Guru » Do 4. Okt 2018, 22:53

Hallo,

schau mal hier nach:

Vergaser
"Trockener" Vergaser /Spritmangel beim Starten
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=11814
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ndi#p45245
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=2548

Vielleicht hilft es weiter.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

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mikesch
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#3 Beitrag von mikesch » Fr 5. Okt 2018, 00:28

Hallo Jack.
Na, jetzt nicht so eine Wissenschaft aus einem Standartproblem machen.
Soo kompliziert kann es ja nicht sein zu prüfen ob der Vakuumbenzinhahn defekt ist oder nur der Vakkumschlauch porös oder undicht ist. Ich meine jetzt Guru wegen der Links.
Beides sind Verschleißteile die beim kleinsten Verdacht ausgetauscht werden sollten.
Auf diese Weise wird auch gleich der am Benzinhahn befindliche Filter automatisch gewechselt.

So wirds gemacht:
Der Benzinhahn kann nach lösen der Schelle einfach nach unten aus dem Tank gezogen werden.
Ich habe vorher den Sprit mit einem langen Stück Kraftstoffschlauch mittels Heberprinzip abgesaugt.
Nicht mit dem Mund ansaugen, zu giftig, 10ml Einwegspritze für 30 Cent aus der Apotheke benutzen.
Wer möchte spült bei abgezogenem Hahn gleich noch den Tank durch.
Einer hält ein Gefäß unter die Öffnung der andere füllt oben mit dem Kanister etwas Sprit nach.
Neuen Hahn wieder einstecken ohne den neuen Dichtring zu beschädigen.
Dann wieder richtig ausrichten und Schelle festziehen, fertig.

Pauschaltip:
Bei einer 97er würde ich grundsätzlich Benzinhahn, Benzinschlauch und Vakuschlauch tauschen.
Die Teile sind altersschwach, brüchig und erzeugen nur Ärger.
Neue Schellen gleich mitbestellen.
Danach brummt dein Motor wieder.

Der Zündfunke war doch da, oder?
Er sollte in solchen Fällen immer sofort geprüft werden.
Wenn die Kerze einmal draußen ist, tausche ich dieses Verschleißteil gleich mit aus.
Bei mir ist der Kerzenstecker auch alle 5 Jahre dran.
Habe diesbezüglich zu viel erlebt in all den Jahren.

Thema Zündkerze:
Kerze tauschen ist bei der ET4 eine echte Herausforderung, nicht aufgeben.
Das Ganze hat der Piaggio Ing. verbockt, den Platzmangel beim Kerzentausch kann er gar nicht bedacht haben.
Wenn du nicht gerade Kinderhände hast fängst du an zu schwitzen, nicht nur im Sommer.
Was am Anfang unmöglich scheint geht am Ende doch, versprochen.
Nur den original K-Schlüssel vom Sattelfach benutzen. Alles andere ist entweder zu kurz oder zu lang.
Du kannst stolz auf dich sein wenn du diese Prozedur als Anfänger unter 30 Minuten geschafft hast.
Warscheinlich dauerts wesentlich länger. Ging mir mal genau so.
Versuche beim abziehen des Kerzensteckers nicht zu laut zu fluchen, der sitzt als hätte den einer festgeklebt, irgenwann kommt er aber dann doch.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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tømrerhans
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#4 Beitrag von tømrerhans » Fr 5. Okt 2018, 09:32

Klasse Kommentar zur Zündkerze von Mikesch, ich hatte beim 1. mal schon gedacht, ich sollte mir lieber Briefmarkensammeln als neues Hobby zulegen - original Schlüssel war auch nicht mehr vorhanden.
Habe dann bei einem normalen Kerzenschlüssel mit T-griff den Griff entfernt (Achse der Befestigung durchgesägt), dann den Aufnahmesockel etwas zurechtgefeilt, so dass schliesslich ein 16er Ringratschenschlüssel um die Aufnahme passt.
Funktioniert wunderbar auch auf engstem Raum. Der Ringratschenschlüssel sollte leicht angewinkelt sein.
Es geht ähnlich auch mit Zündkerzen-Aufstecknüssen, die man dann mit einem Ringschlüssel umfasst, aber die müssen die passende Länge haben....

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

jackk
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#5 Beitrag von jackk » Fr 5. Okt 2018, 20:00

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen!! Dann fange ich mal mit dem Benzinhahn an. Keinen Bock auf den Kerzenausbau nach euren Beschreibungen :mrgreen: Aber den Originalschlüssel hätte ich noch.

Ich werde berichten.

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mikesch
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#6 Beitrag von mikesch » Sa 6. Okt 2018, 04:49

Wenn die Kerze und der Stecker in der letzten Zeit gewechselt wurden ist alles OK.
Damit sonst dein Eingangszitat auch weiterhin Gültigkeit hat, unbedingt mitbestellen. :D

Vergessen zu sagen:
Damit der Kerzentausch leichter fällt sollte auch das Helmfach herausgenommen werden.
So hast du neben einer besseren Beleuchtung auch einen besseren Überblick und kannst teilweise von oben arbeiten.

Darf ich fragen in welcher Gegend du zu Hause bist?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#7 Beitrag von jackk » So 7. Okt 2018, 18:09

Hi mikesch,

danke für den Nachtrag.
Ich wohne in Berlin.

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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#8 Beitrag von jackk » Sa 27. Okt 2018, 17:42

Hallo Leute,

ich habe es nun endlich geschafft, den Benzinhahn zu wechseln. Leider ohne Ergebnis. Es kommt immer noch kein Benzin.

Hat noch jemand eine Idee?

j.

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mikesch
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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#9 Beitrag von mikesch » Sa 27. Okt 2018, 19:33

Auch nicht wenn du an dem Vakuschlauch saugst?
Falls nein ist der neue Benzinhahn gleich defekt.

Falls ja ist entweder der Vakuschlauch undicht oder die winzige Öffnung im Nippel für den Vakuschlauch des Ansaugstutzen ist zu.
Die Öffnung hat tatsächlich nur ca. 1mm Durchmesser.
Stech die Öffnung mal mit einer Nadel durch.
Dann wirds was. :D

Wichtig: Hast du meinen Ratschlag befolgt und beide Schläuche ausgetauscht nebst Schellen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#10 Beitrag von jackk » So 28. Okt 2018, 19:30

Hi mikesch,

klaro hab ich alle Ratschläge befolgt und alles getauscht. Und jetzt läuft sie wieder!!! :) Das Durchstechen scheint geholfen zu haben.

Vielen, vielen Dank für deinen Support! :herz:

Jetzt hab ich erst mal meinen Tucano angezogen und hoffe, dass die Saison noch ne Weile läuft 8-)

Nochmals Danke und viele Grüße
j.

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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#11 Beitrag von mikesch » So 28. Okt 2018, 20:36

:D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Startschwierigkeiten nach 8-Wöchiger Standpause

#12 Beitrag von Vilstaler » Mo 29. Okt 2018, 08:58

Super Mikesch! :klatschen:
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