ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#1 Beitrag von Franksch » Mo 1. Okt 2018, 17:57

Hallo Ihr Schrauber, ich habe mir vor kurzen eine ET4 125 Bj. 98 zugelegt. Läuft gut, nur wenn ich über 50 km/h fahre und das Gas wegnehme kommt ein Schleifgeräusch aus Richtung Wandler am Hinterrad. Beim Gasgeben höhrt mann es kaum. Ich kann unter der Riehmenabdeckung aber keine schleifspuren erkennen. Die Scheiben mit den Gewichten auf der Kurbelwelle und der Riehmen wurden vor kurzen erneuert. Jemand ne Idee? Vielleicht Getriebe?
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#2 Beitrag von ThonaV » Mo 1. Okt 2018, 18:00

Getriebeöl denn ausreichend?

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#3 Beitrag von Franksch » Mo 1. Okt 2018, 18:16

Ja, habe ich bereits gewechselt.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#4 Beitrag von mikesch » Mo 1. Okt 2018, 19:26

Hallo Frank.
War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Vario und des Riemens vorhanden?
Falls ja, hat es sich irgendwie verändert?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#5 Beitrag von Franksch » Di 2. Okt 2018, 20:27

Hallo Mikesch,
ja das Geräusch war vorher schon da und es hat sich nicht geändert. Ach ja Vario heist das Teil Danke(scheiß Wortfindungsstörung).
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#6 Beitrag von mikesch » Di 2. Okt 2018, 21:30

Kann ich mal eine Geräuschprobe haben?
Ich kann mir nicht wirklich was unter schleifen bei Gaswegnahme vorstellen.
Oder meinst du Getriebepfeifen? Das wäre völlig normal im Schubbetrieb und bei Lastwechsel.
Ist bei mir auch ziemlich laut, trotz ausreichend Öl.

Du solltest dir mal den Wandler genau anschauen.
Besonders die Nadellager innen welche auf die Eingangswelle greifen.
Warscheinlich ist das ganze Depotfett verbraucht wenn er nie gewartet wurde.
Wenn es geht den Wandler nach Anleitung überholen oder gleich austauschen.
Hattest du das Getriebe mal aufgemacht und inspiziert?
Nein?
Das solltest du vielleicht mal machen.
Das ist kein großer Akt.
Nur den Getriebedeckel abnehmen, dann siehst du schon alles und kannst die Lager checken.
Wenn immer Öl drin war haben die nichts.
Das Getriebe gilt als äußerst robust.
Aber sicher ist sicher.
Dabei kannst du gleich die meist undichten Wellendichtringe wechseln.
Schrauberhandbuch hast du sicherlich, das ist wichtig.

Du wirst warscheinlich nicht um die empfohlenen Arbeiten herumkommen wenn du nicht Getriebepfeifen meinst..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Franksch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
Land: Germany
Wohnort: Steinbach/Taunus

Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen

#7 Beitrag von Franksch » Mi 3. Okt 2018, 10:52

Ich werde mal Versuchen dir eine Tonaufnahme zu schicken. Danke schon mal für diese Info und einen schönen Feiertag.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch

Antworten