ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
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ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Hallo Ihr Schrauber, ich habe mir vor kurzen eine ET4 125 Bj. 98 zugelegt. Läuft gut, nur wenn ich über 50 km/h fahre und das Gas wegnehme kommt ein Schleifgeräusch aus Richtung Wandler am Hinterrad. Beim Gasgeben höhrt mann es kaum. Ich kann unter der Riehmenabdeckung aber keine schleifspuren erkennen. Die Scheiben mit den Gewichten auf der Kurbelwelle und der Riehmen wurden vor kurzen erneuert. Jemand ne Idee? Vielleicht Getriebe?
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Getriebeöl denn ausreichend?
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Ja, habe ich bereits gewechselt.
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- mikesch
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Hallo Frank.
War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Vario und des Riemens vorhanden?
Falls ja, hat es sich irgendwie verändert?
War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Vario und des Riemens vorhanden?
Falls ja, hat es sich irgendwie verändert?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Hallo Mikesch,
ja das Geräusch war vorher schon da und es hat sich nicht geändert. Ach ja Vario heist das Teil Danke(scheiß Wortfindungsstörung).
ja das Geräusch war vorher schon da und es hat sich nicht geändert. Ach ja Vario heist das Teil Danke(scheiß Wortfindungsstörung).
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- mikesch
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Kann ich mal eine Geräuschprobe haben?
Ich kann mir nicht wirklich was unter schleifen bei Gaswegnahme vorstellen.
Oder meinst du Getriebepfeifen? Das wäre völlig normal im Schubbetrieb und bei Lastwechsel.
Ist bei mir auch ziemlich laut, trotz ausreichend Öl.
Du solltest dir mal den Wandler genau anschauen.
Besonders die Nadellager innen welche auf die Eingangswelle greifen.
Warscheinlich ist das ganze Depotfett verbraucht wenn er nie gewartet wurde.
Wenn es geht den Wandler nach Anleitung überholen oder gleich austauschen.
Hattest du das Getriebe mal aufgemacht und inspiziert?
Nein?
Das solltest du vielleicht mal machen.
Das ist kein großer Akt.
Nur den Getriebedeckel abnehmen, dann siehst du schon alles und kannst die Lager checken.
Wenn immer Öl drin war haben die nichts.
Das Getriebe gilt als äußerst robust.
Aber sicher ist sicher.
Dabei kannst du gleich die meist undichten Wellendichtringe wechseln.
Schrauberhandbuch hast du sicherlich, das ist wichtig.
Du wirst warscheinlich nicht um die empfohlenen Arbeiten herumkommen wenn du nicht Getriebepfeifen meinst..
Ich kann mir nicht wirklich was unter schleifen bei Gaswegnahme vorstellen.
Oder meinst du Getriebepfeifen? Das wäre völlig normal im Schubbetrieb und bei Lastwechsel.
Ist bei mir auch ziemlich laut, trotz ausreichend Öl.
Du solltest dir mal den Wandler genau anschauen.
Besonders die Nadellager innen welche auf die Eingangswelle greifen.
Warscheinlich ist das ganze Depotfett verbraucht wenn er nie gewartet wurde.
Wenn es geht den Wandler nach Anleitung überholen oder gleich austauschen.
Hattest du das Getriebe mal aufgemacht und inspiziert?
Nein?
Das solltest du vielleicht mal machen.
Das ist kein großer Akt.
Nur den Getriebedeckel abnehmen, dann siehst du schon alles und kannst die Lager checken.
Wenn immer Öl drin war haben die nichts.
Das Getriebe gilt als äußerst robust.
Aber sicher ist sicher.
Dabei kannst du gleich die meist undichten Wellendichtringe wechseln.
Schrauberhandbuch hast du sicherlich, das ist wichtig.
Du wirst warscheinlich nicht um die empfohlenen Arbeiten herumkommen wenn du nicht Getriebepfeifen meinst..
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Re: ET4 125 Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen
Ich werde mal Versuchen dir eine Tonaufnahme zu schicken. Danke schon mal für diese Info und einen schönen Feiertag.
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