Vespa ET4 Elektronik Problem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Katzenstreichler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
Vespa: Gts 250ie
Land: Deutschland

Vespa ET4 Elektronik Problem

#1 Beitrag von Katzenstreichler » Sa 29. Sep 2018, 17:00

Hallo Vespa Gemeinde,
Besitze eine Vespa ET4 ZAPM04 125ccm Bj 1999
Toller zufelissiger Roller bis vor ein paar Wochen!
Mit einen mal fing der Blinker an schneller zu blinken oder blinkte gar nicht naja dachte ich mir Lämpchen kaputt wird ausgetauscht und gut ist aber pustekuchenalle Lampen in Ordnung auch der Trick mit WD40 & Kontaktspray in den Blinkerschalter brachte nix
Seit kurzer Zeit wurde das Problem mit der Elektrik größer, jetzt kann man sie mit dem E-starter nicht mehr starten in zündstellung eins ist keine Licht und keine blinkfunktion tankanzeige funktioniert nicht und die Batterie wird nicht geladen!
Kurioserweise springt sie in Zündstellung eins mit Kickstarter an und läuft wie Schmitzkatze, die Batterie ist auch top in Schuss das Licht und die tankanzeige funktionieren dann auch allerdings flackert das Standlicht und Schlusslicht das fahrlicht ist zwar an aber sehr schwach und das Umschalten auf Fernlicht vergeht eine gedenksekunde und das Fernlicht Relais vorne hinter der Kaskade ist bei laufenden Motor am summen, habe es schon ausgetauscht aber ohne Erfolg.
Dann habe ich die Kontakte des Spannungsreglers untersucht, war aber alles sauber.
Dann habe ich mir die CDI Eincheit, Wegfahrsperre oder auch Steuergerät wie manche das Ding nennen die auch vorne hinter der Kaskade sitzt vorgenommen und die Kontakte untersucht war soweit alles in Ordnung bis auf einen Kontakt, da war ein bisschen Grünspahn den ich beseitigt habe aber ach das ohne sichtbaren Erfolg
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann bevor ich in der Werkstatt viel Geld ausgebe wäre sehr dankbar dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 Elektronik Problem

#2 Beitrag von Rita » Sa 29. Sep 2018, 19:42

prüf mal alle Sicherungen

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Elektronik Problem

#3 Beitrag von mikesch » So 30. Sep 2018, 08:01

Hallo Andreas, einen ähnlichen Fehler hatte ich vor kurzem auch an meiner ET4.

Es gibt zwei häufige Ursachen in dem Fall:

Akku defekt, hochohmig. Das kann nur durch Probetausch heraugefunden werden. Eventuell mit Autoakku und Starthilfekabel probestarten, aber vorsicht.

Massekabel am Motorblock abgebrochen, oder locker. Prüfe die beiden schwarzen Massekabel in der Nähe des Anlassers ob noch gut fest. Natürlich auch oben am Akku alle Kabel prüfen.

Bevor du überhaupt anfängst, miß mal bei Zündung OFFmit dem Ohmmeter wieviel Ohm du zwischen dem Minuspol des Akkus und Chassis hast.
Bei vollem Durchgang 0-1 Ohm ist die Masse OK. Messwert bei 30 Ohm und größer ist die Masse locker oder abgebrochen.

Nach meiner Erfahrung kannst du heute keinem Bleiakku der älter als zwei Jahre ist über den Weg trauen.

Möglichst kein Kontaktspray am Roller benutzen, und schon gar kein WD40! Die Sprays verschlimmbessern die Kontaktgabe. Die Sprays sorgen im Nachgang für Verschmutzungen durch Staubanziehung.
Wenn überhaupt müssen Sprays nach dem reinigen der Kontakte wieder restlos entfernt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Katzenstreichler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
Vespa: Gts 250ie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Elektronik Problem

#4 Beitrag von Katzenstreichler » So 30. Sep 2018, 08:50

Moin meine lieben Helfer
Erst mal danke für eure Ratschläge.
Also Sicherungen sind alle in Ordnung !
Den Trick mit dem batterietausch habe ich auch probiert leider ohne Erfolg !
Bleibt jetzt nur noch das prüfen mit dem ohmmeter und dann das prüfen der Massekabels!
Dann melde ich mich nochmal ob’s was gebracht hat oder nicht
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Katzenstreichler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
Vespa: Gts 250ie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 Elektronik Problem

#5 Beitrag von Katzenstreichler » Mi 3. Okt 2018, 09:08

Guten Morgen allerseits,
Also gestern habe ich mir nochmal die Vespa vorgenommen und alle Punkte abgearbeitet die ihr mir als Tipp geschrieben habt .
Siehe da das Massekabel am Motorblock war ab, die Befestigungsschraube war weg, also neue Schraube dran und alles festgeschraubt und schon funzt wieder alles.
Ich freue mich so sehr das es nichts schlimmes war und danke noch mal ganz herzlich für eure Ratschläge .
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Elektronik Problem

#6 Beitrag von mikesch » Mi 3. Okt 2018, 10:42

Sag ich doch.
Nicht nur du bist begeistert. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten