Sehr eigenartig - Ölfiltergehäuse undicht?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
et4rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:48
Vespa: ET4 M04 33.000 1998
Land: Deutschland

Sehr eigenartig - Ölfiltergehäuse undicht?

#1 Beitrag von et4rollerfahrer » Fr 28. Sep 2018, 23:02

M04 80.000km
Hatte an dieser M04 noch kaum Reparaturen. Außer in letzter Zeit leckte sie immer mehr. Beim Ausbauen des Ölfiltergehäuses kam dieser Fertigungsfehler zum Vorschein. Meint ihr neue Dichtung reicht oder neues Filtergehäuse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sehr eigenartig - Ölfiltergehäuse undicht?

#2 Beitrag von Rita » Fr 28. Sep 2018, 23:47

ich müßte noch ein gutes gebrauchtes haben....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sehr eigenartig - Ölfiltergehäuse undicht?

#3 Beitrag von mikesch » Sa 29. Sep 2018, 05:23

Es sieht so aus als ob da jemand hineingebohrt hat.
In eingebautem Zustand liegt da ein Gewinde im Motorgehäuse für die Befestigung des Variodeckels ganz links hinter glaube ich.
Hast du da mal versucht ein Helicoilgewinde reinzusetzen so wie ich?
Auf jeden Fall Austauschen den Filterfuß.

Übrigens ist mein M04 wieder dicht seit dem ich den undichte Ölkühler getauscht habe.
Da ich das Ölleck auch nirgens finden konnte habe ich in der Verzweiflung den Kühler entleert, einseitig dicht verschraubt und den anderen Anschluß mit 10 Bar Pressluft abgedrückt.
Unter Wasser war die Luftperlensäule gut zu erkennen.
Bei 80000 halte ich diese Möglichkeit bei dir für warscheinlich.
Mein Revisionsthread vom Sommer 18 könnte für dich auch interessant sein .<klick>
Ölkühler <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
et4rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:48
Vespa: ET4 M04 33.000 1998
Land: Deutschland

Re: Sehr eigenartig - Ölfiltergehäuse undicht?

#4 Beitrag von et4rollerfahrer » Sa 29. Sep 2018, 11:07

Wie vergesslich ist doch die Menschheit.
Mikesch, du hast recht, vor Jahren hab ich das M6 auf M8 aufgebohrt. und es war mindestens 5 Jahre dicht.

Hoffe mit neuer Dichtung und neuem Filterfuß wird es dicht.
Vielen Dank für den Hinweis.

Antworten