Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#1 Beitrag von Happy » Mo 24. Sep 2018, 16:24

Hallo Vespafreunde,
fahre seit einem halben Jahr eine ET4 Bj.98 und wollte kürzlich die Rollen tauschen.
Habe den messingfarbenen Ring am Rollenbehälter mit den drei KS Schrauben gelöst.
Jedoch war keine Dichtung verbaut, vielleicht hat die Werkstatt meines Vorbesitzers diese vergessen.
Der Roller fährt allerdings so wie er fahren sollte, keine Aussetzer kein Ruckeln kein Leistungsverlust.
Meine Frage an Euch, wie wichtig ist diese Dichtung? Kann ein Schaden auftreten wenn diese nicht vorhanden ist? Und vielleicht kann mir noch jemand mitteilen, wo ich diese bestellen kann.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt
Grüße Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#2 Beitrag von mikesch » Mo 24. Sep 2018, 16:29

Hallo Happy.
Der Rollenbehälter brauch weder eine Abdeckung noch irgendwelche Dichtungen.
Das stammt noch aus der Zeit als die Rollen offiziell gefettet wurden.
Beides weglassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#3 Beitrag von Happy » Mo 24. Sep 2018, 18:16

Hallo Mikesch,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Ring mit den drei KS Schrauben wieder angebracht jedoch keine Gummidichtung
verbaut. Die Rollen hab ich nicht eingefettet.
Du meinst ohne diese Dichtung brauch ich keinen Schaden zu befürchten ?

Nochmals vielen Dank
Happy

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#4 Beitrag von Wenne » Mo 24. Sep 2018, 18:52

So ist es. Der Dichtring sollte verhindern, dass das Fett rauswandert und auf den Varioriemen kommt.
Nachdem nun die Rollen nicht mehr gefettet werden, ist auch das Blech mitsamt der Schrauben nicht mehr erforderlich.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#5 Beitrag von mikesch » Di 25. Sep 2018, 02:46

Bau den Ring und die Schrauben beim nächsten mal aus; sie verringern die Möglichkeit einer Unwucht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#6 Beitrag von Happy » Di 25. Sep 2018, 09:40

Nochmals vielen Dank für Euere Empfehlungen.
Werde den Ring demnächst auch entfernen, obwohl dieser für Ein und Ausbau der Rollen
auch hilfreich sein kann.

Grüße Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#7 Beitrag von mikesch » Di 25. Sep 2018, 11:09

Das habe ich leider falsch und zu einfach ausgedrückt.
Richtig ist:

Durch den Ausbau des Fettschutzrings und der dazugehörigen Schrauben wird eine der Unwuchtmöglichkeiten an der Variomatik ausgeschlossen.

Leider kann ich es nicht einfacher ausdrücken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 25. Sep 2018, 17:33

Auswringen wär noch ne Alternative gewesen... aber so versteht´s auch jeder :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#9 Beitrag von kölle-st18 » Di 25. Sep 2018, 17:38

Außerdem wird durch „weglassen“ der nicht benötigen Bauteile
die rotierende Masse reduziert.
==> Könnte sich positiv bemerkbar machen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#10 Beitrag von Happy » Sa 29. Dez 2018, 18:32

Habe den Dichtring am Rollenbehälter ausgebaut.
Hat sich tatsächlich positiv ausgewirkt.
Bessere Beschleunigung sowie Geschwindigkeit.

Guten Rutsch
Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#11 Beitrag von mikesch » Sa 29. Dez 2018, 19:18

Glaube ich dir, aber mit Sicherheit nicht wegen Ausbau der Fettabdeckung.
Neue Rollen und/oder alles schön sauber gemacht ist warscheinlicher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#12 Beitrag von Vespini » Di 5. Feb 2019, 09:21

Den kompletten Ring / Verkleidung des Rollengehäuses weglassen?
Das kommt mir etwas zu mutig vor?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Feb 2019, 11:02

Was soll da mutig sein?
Nur weil es an der prähistorischen Vario mal Serie war? Wo sollen die Teile denn deiner Meinung nach hin?
Keine andere Vario nutzt einen solchen Ring heute noch und alles funktioniert wunderbar ;)
Die Abstützung der hinteren Platte erfolgt gegen das Ölpumpenritzel. Der Ring hat außer das Fett im Zaum zu halten keine Funktion.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#14 Beitrag von Vespini » Di 5. Feb 2019, 15:41

Hab meine vario auch gerade zerlegt ... schaue ich mir nachher in der Garage mal an.
So aus dem Kopf würd ich sagen: die Rollen fallen raus ..
LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt

#15 Beitrag von mikesch » Di 5. Feb 2019, 17:23

Hallo Vespini.
Die Rollen können nur rausfallen wenn du den hinteren und vorderen Teil der Vario trennst.
Sie sind zwischen den Variohälften "eingesperrt".
Du brauchst diesen komischen Fettspritzschutzkäfiggummiring nicht, weil du kein Fett verwendest.
Entschuldige, aber warscheinlich hast du etwas Langeweile, oder?

Tip: Züge Ölen, besonders den Gaszug. Wenn der im Sommer unterwegs reißt. Oh, Oh.
Die Umlenkstelle am Gasgriff schön mit Litiumfett dick einschmieren.
Hier reißt er gern wenn man nichts macht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten