Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
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Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Hallo Vespafreunde,
fahre seit einem halben Jahr eine ET4 Bj.98 und wollte kürzlich die Rollen tauschen.
Habe den messingfarbenen Ring am Rollenbehälter mit den drei KS Schrauben gelöst.
Jedoch war keine Dichtung verbaut, vielleicht hat die Werkstatt meines Vorbesitzers diese vergessen.
Der Roller fährt allerdings so wie er fahren sollte, keine Aussetzer kein Ruckeln kein Leistungsverlust.
Meine Frage an Euch, wie wichtig ist diese Dichtung? Kann ein Schaden auftreten wenn diese nicht vorhanden ist? Und vielleicht kann mir noch jemand mitteilen, wo ich diese bestellen kann.
Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt
Grüße Happy
fahre seit einem halben Jahr eine ET4 Bj.98 und wollte kürzlich die Rollen tauschen.
Habe den messingfarbenen Ring am Rollenbehälter mit den drei KS Schrauben gelöst.
Jedoch war keine Dichtung verbaut, vielleicht hat die Werkstatt meines Vorbesitzers diese vergessen.
Der Roller fährt allerdings so wie er fahren sollte, keine Aussetzer kein Ruckeln kein Leistungsverlust.
Meine Frage an Euch, wie wichtig ist diese Dichtung? Kann ein Schaden auftreten wenn diese nicht vorhanden ist? Und vielleicht kann mir noch jemand mitteilen, wo ich diese bestellen kann.
Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt
Grüße Happy
- mikesch
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Hallo Happy.
Der Rollenbehälter brauch weder eine Abdeckung noch irgendwelche Dichtungen.
Das stammt noch aus der Zeit als die Rollen offiziell gefettet wurden.
Beides weglassen.
Der Rollenbehälter brauch weder eine Abdeckung noch irgendwelche Dichtungen.
Das stammt noch aus der Zeit als die Rollen offiziell gefettet wurden.
Beides weglassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Hallo Mikesch,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Ring mit den drei KS Schrauben wieder angebracht jedoch keine Gummidichtung
verbaut. Die Rollen hab ich nicht eingefettet.
Du meinst ohne diese Dichtung brauch ich keinen Schaden zu befürchten ?
Nochmals vielen Dank
Happy
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Ring mit den drei KS Schrauben wieder angebracht jedoch keine Gummidichtung
verbaut. Die Rollen hab ich nicht eingefettet.
Du meinst ohne diese Dichtung brauch ich keinen Schaden zu befürchten ?
Nochmals vielen Dank
Happy
- Wenne
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
So ist es. Der Dichtring sollte verhindern, dass das Fett rauswandert und auf den Varioriemen kommt.
Nachdem nun die Rollen nicht mehr gefettet werden, ist auch das Blech mitsamt der Schrauben nicht mehr erforderlich.
Grüße
Wenne
Nachdem nun die Rollen nicht mehr gefettet werden, ist auch das Blech mitsamt der Schrauben nicht mehr erforderlich.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- mikesch
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Bau den Ring und die Schrauben beim nächsten mal aus; sie verringern die Möglichkeit einer Unwucht.
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Nochmals vielen Dank für Euere Empfehlungen.
Werde den Ring demnächst auch entfernen, obwohl dieser für Ein und Ausbau der Rollen
auch hilfreich sein kann.
Grüße Happy
Werde den Ring demnächst auch entfernen, obwohl dieser für Ein und Ausbau der Rollen
auch hilfreich sein kann.
Grüße Happy
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Das habe ich leider falsch und zu einfach ausgedrückt.
Richtig ist:
Durch den Ausbau des Fettschutzrings und der dazugehörigen Schrauben wird eine der Unwuchtmöglichkeiten an der Variomatik ausgeschlossen.
Leider kann ich es nicht einfacher ausdrücken.
Richtig ist:
Durch den Ausbau des Fettschutzrings und der dazugehörigen Schrauben wird eine der Unwuchtmöglichkeiten an der Variomatik ausgeschlossen.
Leider kann ich es nicht einfacher ausdrücken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Auswringen wär noch ne Alternative gewesen... aber so versteht´s auch jeder
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- kölle-st18
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Außerdem wird durch „weglassen“ der nicht benötigen Bauteile
die rotierende Masse reduziert.
==> Könnte sich positiv bemerkbar machen.
die rotierende Masse reduziert.
==> Könnte sich positiv bemerkbar machen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Habe den Dichtring am Rollenbehälter ausgebaut.
Hat sich tatsächlich positiv ausgewirkt.
Bessere Beschleunigung sowie Geschwindigkeit.
Guten Rutsch
Happy
Hat sich tatsächlich positiv ausgewirkt.
Bessere Beschleunigung sowie Geschwindigkeit.
Guten Rutsch
Happy
- mikesch
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Glaube ich dir, aber mit Sicherheit nicht wegen Ausbau der Fettabdeckung.
Neue Rollen und/oder alles schön sauber gemacht ist warscheinlicher.
Neue Rollen und/oder alles schön sauber gemacht ist warscheinlicher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Den kompletten Ring / Verkleidung des Rollengehäuses weglassen?
Das kommt mir etwas zu mutig vor?
Liebe Grüsse
Das kommt mir etwas zu mutig vor?
Liebe Grüsse
- Gonzo0815
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Was soll da mutig sein?
Nur weil es an der prähistorischen Vario mal Serie war? Wo sollen die Teile denn deiner Meinung nach hin?
Keine andere Vario nutzt einen solchen Ring heute noch und alles funktioniert wunderbar
Die Abstützung der hinteren Platte erfolgt gegen das Ölpumpenritzel. Der Ring hat außer das Fett im Zaum zu halten keine Funktion.
Nur weil es an der prähistorischen Vario mal Serie war? Wo sollen die Teile denn deiner Meinung nach hin?
Keine andere Vario nutzt einen solchen Ring heute noch und alles funktioniert wunderbar
Die Abstützung der hinteren Platte erfolgt gegen das Ölpumpenritzel. Der Ring hat außer das Fett im Zaum zu halten keine Funktion.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Hab meine vario auch gerade zerlegt ... schaue ich mir nachher in der Garage mal an.
So aus dem Kopf würd ich sagen: die Rollen fallen raus ..
LG
So aus dem Kopf würd ich sagen: die Rollen fallen raus ..
LG
- mikesch
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Re: Gummidichtung am Rollenbehälter fehlt
Hallo Vespini.
Die Rollen können nur rausfallen wenn du den hinteren und vorderen Teil der Vario trennst.
Sie sind zwischen den Variohälften "eingesperrt".
Du brauchst diesen komischen Fettspritzschutzkäfiggummiring nicht, weil du kein Fett verwendest.
Entschuldige, aber warscheinlich hast du etwas Langeweile, oder?
Tip: Züge Ölen, besonders den Gaszug. Wenn der im Sommer unterwegs reißt. Oh, Oh.
Die Umlenkstelle am Gasgriff schön mit Litiumfett dick einschmieren.
Hier reißt er gern wenn man nichts macht.
Die Rollen können nur rausfallen wenn du den hinteren und vorderen Teil der Vario trennst.
Sie sind zwischen den Variohälften "eingesperrt".
Du brauchst diesen komischen Fettspritzschutzkäfiggummiring nicht, weil du kein Fett verwendest.
Entschuldige, aber warscheinlich hast du etwas Langeweile, oder?
Tip: Züge Ölen, besonders den Gaszug. Wenn der im Sommer unterwegs reißt. Oh, Oh.
Die Umlenkstelle am Gasgriff schön mit Litiumfett dick einschmieren.
Hier reißt er gern wenn man nichts macht.
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