ET2 2T Öl - vom Vergaser?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#1 Beitrag von fluxvalve » Sa 22. Sep 2018, 11:09

Servus,

meine Grazie ölt seit einigen Tagen nachdem ich sie abgestellt habe. Ich meine es kommt aus der Gegend um den Hauptständer.

Erst hatte ich Getriebeöl oder die Ölpumpe im Verdacht. Aber unten ist sie zwar Öldreckig aber trocken, nicht naß vom frischen Öl. Ich habe einmal das Helmfach rausgenommen und festgestellt, dass der Vergaser selbst recht ölig ist... Auch der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser als auch der Ansaugstutzen selbst sind ölig. Auf der Folie sieht es auch nach sauberem Öl aus. Nun ist meine Frage :arrow: woher kommt das?

Bilder habe ich gemacht, muss diese aber noch kleiner machen... :x

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#2 Beitrag von roberto1 » Sa 22. Sep 2018, 16:49

Der Anschluß am Öltank kann schon mal undicht werden

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#3 Beitrag von Rita » Sa 22. Sep 2018, 18:29

von der Ölüumpe geht der dünne Schlauch an den Vergaser.....

wenn der gerissen ist.... kriegt Dein Motor kein (oder jedenfalls zuwenig) Öl

Rita

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#4 Beitrag von Jojo » Sa 22. Sep 2018, 19:54

Hallo,

bist Du sicher, dass es reines Öl ist?
Wenn die Schläuche fest und dicht sind (?) (siehe Rita) vermute ich eher eine
Undichtigkeit am Vergaser. Der ist nach Deiner Aussage rundum ölig und dreckig.

Vergaser ausbauen, prüfen, reinigen und wieder alles dicht zusammenbauen.
Oft sieht man wo die undichte Stelle ist.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#5 Beitrag von fluxvalve » Sa 22. Sep 2018, 19:57

Ich bekomm die Bilder nicht verkleinert :evil:

Egal, danke schon mal für die Hinweise!

Der dünne Ölschlauch zum Vergaser ist zwar dreckig, ölig, aber intakt und am Stutzen. Außerdem verbraucht Sie Öl.

Am Öltank unten auch alles dicht.

Ich habe mich mal halb drunter gelegt und meine die Ursache gefunden zu haben. Ein Schlauch steht unten raus und da war ein Öl/Kraftstofftropfen dran. Ich kann den Schlauch nicht ganz verfolgen aber ich vermute es die der Ablass der Schwimmerkammer - kann das sein? :?:
Komisch nur das der Ganze Vergaser feucht-ölig ist. Es funktioniert auch alles und es tropft nicht unendwegt. Nur nach Ausfahrt ist am nächsten Tag eine Handteller große Lache drunter und ich meine es riecht nach Kraftstoff.

Muß da der Vergaser raus? :o

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#6 Beitrag von fluxvalve » Sa 22. Sep 2018, 20:00

Jojo hat geschrieben:Hallo,

bist Du sicher, dass es reines Öl ist?
Wenn die Schläuche fest und dicht sind (?) (siehe Rita) vermute ich eher eine
Undichtigkeit am Vergaser. Der ist nach Deiner Aussage rundum ölig und dreckig.

Vergaser ausbauen, prüfen, reinigen und wieder alles dicht zusammenbauen.
Oft sieht man wo die undichte Stelle ist.

Gruß Jo
Alles ganz schön eng verbaut in der ET2. Was machst du alles weg um den Gaser halbwegs bequem ausbauen zu können? (Kraftstoff sollte keiner aus dem Tank austreten oder? :? )

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#7 Beitrag von Rita » Sa 22. Sep 2018, 20:31

kauf Dir eine Dose Bremsenreiniger und einen Heizkörperpinsel..... dann machste erstmal alles schön sauber....

dann kurze Probefahrten....und checken, wo es zuerst ölig wird...

Rita

in RodT
gabs früher einen recht aktiven Vespa-Club....
ich kann Kontaktdaten raussuchen...

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#8 Beitrag von Jojo » Sa 22. Sep 2018, 21:05

Hallo,

ich bin da bei Rita. Erst mal alles sauber machen und so versuchen die undichte Stelle zu finden.

Vermute mal, dass es wirklich nur eine Dichtung am Vergaser ist und das Benzin am Vergaser und
dann am Ablassschlauch der Schwimmerkammer nach unten läuft / tropft.

Wenn du die undichte Stelle nach der Reinigung nicht findest, oder zur Reparatur den Vergaser ausbaust:

Die drei Schläuche abziehen. Öl und Unterdruckschlauch sind problemlos. Benzinschlauch kann durchaus
etwas tropfen, daher gleich nach oben fixieren (über dem Flüssigkeitsspiegel im Tank läuft dann auch bei
defektem Benzinhahn nichts mehr aus).
Choke schraube ich raus (zwei Kreuzschlitzschauben um die Halterung abziehen zu können und dann nach
oben abziehen). Da kann man gleich die Dichtung kontrollieren.

Dann den Gaszug lösen. Eine Schraube und den Gasschieber nach oben abziehen. Achtung: kleine, feine Dichtung.
Kontrollieren und nicht verlieren.

Dann nur noch am ASS die Schraube lösen und am Luftfilter abziehen. Und schon ist der Vergaser raus.
Senkrecht halten sonst läuft das Benzin in der Schwimmerkammer raus.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#9 Beitrag von fluxvalve » So 23. Sep 2018, 12:07

Cool, danke für Eure Tips. Werde ich nächste Woche gleich mal machen.

Macht es Sinn vorher schon mal einen Dell Orto PHVA 17.5 Dichtsatz zu kaufen? Kostet ja nicht viel.

Rita, den Vespaclub kenne ich... Die helfen aber nur bei alten Schaltrollern - ET2 ist denen zu modern :lol:

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#10 Beitrag von Jojo » So 23. Sep 2018, 16:25

Hallo,

einen Dichtungssatz zur Hand zu haben kann nicht schaden, aber....

hast Du wirklich einen 17,5er Vergaser verbaut?

Die ET2 hat meist noch den 12er DellOrto oder sogar einen 12er Weber.

Vorher prüfen.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#11 Beitrag von fluxvalve » Mo 24. Sep 2018, 07:06

Jojo hat geschrieben:
hast Du wirklich einen 17,5er Vergaser verbaut?

Die ET2 hat meist noch den 12er DellOrto oder sogar einen 12er Weber.

Vorher prüfen.

Gruß Jo
Hmm, bih ich nicht sicher. Wo steht das genau? Innen, im Motorraum ist ein Kleber wo steht Weber 18OM or DellOrto 17.5.
Da auf dem eJoke DellOrto steht dachte ich das auch ein 17.5er verbaut ist. Kann man das sonst noch wie rauskriegen?

Muß nach der Reinigung und Einbau der Vergaser eigentlich wieder neu eingestellt werden (Gemisch & Leerlaufschraune)?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 2T Öl - vom Vergaser?

#12 Beitrag von roberto1 » Mo 24. Sep 2018, 14:08

Auf dem Vergaser steht Name und Typ drauf. Und ja, er muss neu eingestellt werden.

Antworten