Unterschiede elektrische Chokes

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Unterschiede elektrische Chokes

#1 Beitrag von Stevie70 » Do 6. Sep 2018, 23:49

Hallo Leute,

Meine kleine ET2 zickt etwas rum, wenn Sie noch kalt ist. Soll heißen, dass der Leerlauf in der Warmlaufphase viel zu niedrig ist. Wenn ich nach einer Pause wieder fahren möchte, das gleiche Theater. Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf.
Also habe ich mir mal meine Samlung von elektrischen Chokes genauer angesehen. Die Nadelspitze ist bei allen Chokes unterschiedlich lang! Der zylindrische Schieber fährt ebenfalls bei allen getesteten Chokes unterschiedlich weit heraus. Ist das normal? Es sind alles Dell Orto kompatible Chokes.
Hat irgend Jemand mal einen Original Choke, und kann mal die Nadellänge ausmessen für Mich?
Oder ist das egal, Hauptsache das Ding fährt rein und raus?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#2 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 02:09

Aus meiner Sicht ist es nicht ganz so wichtig wie lang die Nadel ist, da sie mit dem Kolben federnd gelagert ist.
Möglichst Originalchoke behalten.

Wichtig ist:
- das sich der Kolben im kalten Zustand oben befindet und der Kolben sich nach dem anlassen nach unten bewegt
-die Chokebohrung unten im Zylinder durchgängig ist
-das E-Cokegehäuse luftdicht eingebaut ist

Besonders der letzte Punkt ist nach meiner Erfahrung häufig die Ursache von Fehlfunktionen da der Motor über diesen Weg Falschluft zieht und somit das Leerlaufgemisch nicht korrekt eingestellt werden kann.

Daher rate ich bei den beschriebenen Störungen zu einer Vergaserrevision mit Pressluftreinigung und einbau eines neuen Dichtsatzes inkl. austausch des Chokedichtringes.
Keine Billigdichtsätze aus der Bucht verwenden, sie sind oft nicht aus NBR und somit nicht Kraftstofffest und wenig passgenau.
Der neue Dichtring sollte das Chokegehäuse zum Vergaser zuverlässig abdichten.
Ein verkanten ist beim Einbau zu vermeiden.
Damit der stramm sitzende Dichtring nicht schon beim Einbau beschädigt wird sollte er vorher leicht gefettet werden.

Sicher stellen das der Motor nirgens anders Falschluft ziehen kann. (Ansaugstutzen, Wellendichtringe)
Leerlaufgemisch und Standgas im betriebswarmen Zustand neu einstellen.
Danach sollten die beschriebenen Störungen Vergangenheit sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#3 Beitrag von Stevie70 » Fr 7. Sep 2018, 06:47

Hi, und Danke für die Vespa-schnelle Antwort,

Da das Theater nur bei kaltem Choke abläuft, werde ich den den wohl tauschen müssen.
Original ist Mega-teuer. Und angeblich unterscheiden sich Weber und Dell Orto Chokes nur durch den Stecker. Hoffentlich stimmt das.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#4 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 07:34

Warum soll der alte Choke überhaupt getauscht werden?
Fährt er trotz anliegender Spannung nicht mehr aus?
Oder aus welchem Grund?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#5 Beitrag von tømrerhans » Fr 7. Sep 2018, 08:58

Hallo Mikesch,

Erklär mal kurz für Doofe, wie du Spannung zum Testen anlegst.
Ausbauen und direkt 12Volt von der Batterie anlegen und dann warten, das der Stift ausfährt?
2 Kabel mit Batterieöse und Krokodilklemme sind da wohl notwendig?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#6 Beitrag von kölle-st18 » Fr 7. Sep 2018, 09:04

Vielleicht hilft das hier (Choke GT125L)
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#7 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 09:22

Hans, am sinnigsten ist es das Ausfahren des Kolbens im ausgebauten aber elektrisch angeschlossenem Zustand live zu beobachten.
Nur so prüfst du die tatsächliche Funktion.
Allerdings musst du während der Prüfphase wegen der massiven Falschluft den Motor mit dem Gasgriff am leben halten.
Ein kräftiges zischen unterstreicht dabei das die Chokebohrung unten im Zylinder durchlässig ist.
Also zwei Prüfungen in einem Abwasch.

Nur wenn der der Choke nicht ausfahren sollte kann die Funktion durch anlegen von externen 12V überprüft werden.
Und nur wenn er jetzt immer noch nicht ausfährt ist er wirklich defekt.

Kölle, du hast warscheinlich die ganze Vespa in Form von Detailzeichnungen schon verewigt. :klatschen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#8 Beitrag von kölle-st18 » Fr 7. Sep 2018, 10:46

Hallo Mikesch,
alles zwar nicht, aber bei einigen Sachen hab ich mir mal die Mühe gemacht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#9 Beitrag von Stevie70 » Fr 7. Sep 2018, 10:48

Ich wurde gefragt, warum ich den Choke denn überhaupt tauschen möchte?
Ich schliesse aufgrund der beobachteten Symptomatik darauf, dass die Starteinrichtung fehlerhaft ist.
Ausgebaut und angeschaut habe ich noch nichts.
Im übrigen habe ich ein weiteres Symptom völlig unterschlagen:
Meine Biene qualmt als würde Sie Zigarren rauchen. Und das erst recht bei warmgefahrenen Motor.
Wenn das alles nur an einem undichten Choke liegen würde, hätte ich echt Glück gehabt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#10 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 11:11

Stevie, wenn du Glück hast ist der Choke nur verklemmt und kommt nicht hoch.

Tip:
Bau ihn mal aus und schau nach.
Wenn du möchtest benutze die vorgeschlagene Prüfmethode.

Wenn du sicher bist das er defekt ist, bestell den Ersatzchoke.

Nur so kommst du 100%ig zum gewünschten Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#11 Beitrag von ET Oldie » Fr 7. Sep 2018, 11:14

Das qualmen hat leider mit Choke nichts zu tun. Qualmen hat eher motorischen Ursachen, Kolbenringe und der gleiche.

Ich habe auch nicht verstanden weshalb der Choke ausgetauscht werden soll, auch nicht was es nach 5 Minuten tut, "Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf". ????

Chokes können schon gutes Geld kosten. Mein Walbro Vergaser braucht eins, kostet, wenn eine zu haben ist, um die €120.

Daher, fahre ich ohne Choke. Besser hat es nie gestartet.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#12 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 11:29

Ich bleib dabei.
Beim Zweitakter kann die starke Rauchentwicklung durchaus mit einem Klemmenden Choke zusammenhängen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 7. Sep 2018, 11:48

mikesch hat geschrieben:Ich bleib dabei.
Beim Zweitakter kann die starke Rauchentwicklung durchaus mit einem Klemmenden Choke zusammenhängen.
Da wirst Du Recht behalten.........das qualmen ist ein Indiz dafür das die Luftmenge nicht reicht.
Das wird vom Choke geregelt.
Der Motor läuft zu fett. Kollege soll sich mal seine Zündkerze anschauen. Die ist bestimmt nicht trocken und
rehbraun..........
Choke testen, oder gleich tauschen.
Bild
Bild
Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#14 Beitrag von ET Oldie » Fr 7. Sep 2018, 12:38

Ein 2 Takter ist es? Sorry, da habe ich keine Ahnung davon. Viel Glück weiterhin.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede elektrische Chokes

#15 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 14:08

Willi59 hat geschrieben:.....das qualmen ist ein Indiz dafür das die Luftmenge nicht reicht...
Stevie, was Willi sagt stimmt absolut.

Der Luftfilter ist absolut sauber, stimmts?
Den hast du sicherlich ganz am Anfang geprüft.
Nicht das du die ganze Zeit an der falschen Stelle suchst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten