Seite 1 von 1

Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: So 16. Sep 2018, 19:30
von mpateck
Hallo zusammen,

meine Vespa (ET2/50) musste 10 Jahre in der Garage verbringen. Es war eine trockene Garage, von daher ist, außer an einem Zierblech, kein Rost entstanden.
Was muss ich denn alles tun um das gute Stück wieder in Gang zu bringen, von der Batterie mal abgesehen? :)

Vielen Dank
Matthias

Re: Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: So 16. Sep 2018, 20:11
von Jürmker
Hallo alleine,
neue Reifen,
alle Flüssigkeiten neu,
Batterie neu,
eine große Inspektion,
Vergaser reinigen.
Den anderen fällt bestimmt noch weiteres ein.
Gruß
Uli

Re: Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 07:32
von mikesch
Matthias, zunächst erst mal willkommen im Forum.
Was du tun solltest hängt davon ab wie du deinen Roller auf die lange Lagerzeit vorbereitest hast.
Wenn du wie empfohlen Sprit und Öl vorher abgelassen hast, würde ich nur aus Sicherheitsgründen die Reifen erneuern.
Ansonsten steht eine Vergaserrevision mit neuem Dichtsatz an. Natürlich dann auch Sprit und Öl neu.

Alle weiteren erforderlichen Arbeiten können erst nach einer gründlichen optischen Durchsicht geklärt werden.
Besonders alle Gummiteile auf Alterungserscheinungen überprüfen.
Alle Züge inkl. Tachowelle neu ölen.
Im Prinzip die Checkliste der großen Inspektion durchgehen wie Jürmker schon sagte.

Vor der ersten Probefahrt würde ich pauschal den verhärteten Antriebsriemen, die Kerze und den Kerzenstecker tauschen.
Vor dem ersten Motorstart etwas 2T Öl ins Kerzenloch geben und Motor ohne Kerzenstecker starten also "vorölen".
Nach dem ersten anlassen des Motors diesen noch nicht stark belasten bis feststeht ob die 2T Schmierung also die Ölpumpe wieder einwandfrei funktioniert.
Das merkst du wenn sich nach der ersten starken Rauchentwicklung durch das vorölen die normale Rauchfahne wieder bildet.
Ob weitere Arbeiten erforderlich sind klärt sich nach den ersten Probefahrten.

Re: Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 14:24
von mpateck
Hi,

danke für eure Antworten!
Das ist glaube ich eine Nummer zu groß für mich...Da würde ich nur noch mehr Schaden anrichten.
Ist wohl ein Fall für die Werkstatt.

Danke!

Re: Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 18:29
von Gonzo0815
Die Werke wird dir dafür aber ein dicke Rechnung stellen.

Für den ersten Waschgang reicht es mal das Benzin aus dem Tank abzulassen und neues rein, Öl auffüllen Batterie laden und schauen ob der Ansaugstutzen nicht rissig ist.
Starten und wenn sie läuft, eine langsame kleine Runde um zu schauen ob sonst was auffällt.

Dann kannst du ja weiter, neue Reifen sind Pflicht!
Muss ja nicht alles gleich beim ersten mal machen ;)

Re: Was ist zu tun nach 10 Jahren Garage?

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 19:27
von roberto1
Einfach versuchen den Motor mit Kickstarter zu starten. Wird vermutlich etwas länger dauern. Reifen aufpumpen. Das reicht fürs erste. Dann eine Probefahrt und gut ist es. Batterie erneuern kommt anschließend.