Stromleck
- mikesch
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Re: Stromleck
Es gibt keine mir bekannte elektrische Schwachstelle außer dem früheren Decoder der Wegfahrsperre welche an Dauerplus hing und gelegtlich Probleme verursachte.
Wie hoch ist der derzeitige Ruhestrom?
Wie hoch ist der derzeitige Ruhestrom?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Stromleck
kurzfristige Abhilfe...
bei längerem Abstellen einfach die Sicherung neben der Batterie rausziehen...oder kleinen Schalter an den Batteriefachdeckel, der die Leitung zur Sicherung unterbricht
Rita
bei längerem Abstellen einfach die Sicherung neben der Batterie rausziehen...oder kleinen Schalter an den Batteriefachdeckel, der die Leitung zur Sicherung unterbricht
Rita
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Re: Stromleck
Hi Nic,
ich habe genau das selbe Problem.
Auch schon ne neue Batterie und nen neuer SIP Regler verbaut aber an der Batterie gemessen kommen selbst bei Drehzahlen über 2500U/min nicht mehr wie 12,5 Volt an.
Grüsse Michael
ich habe genau das selbe Problem.
Auch schon ne neue Batterie und nen neuer SIP Regler verbaut aber an der Batterie gemessen kommen selbst bei Drehzahlen über 2500U/min nicht mehr wie 12,5 Volt an.
Grüsse Michael
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- mikesch
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Re: Stromleck
Das dürfte am (falschen) Regler liegen, oder Massekabel (Ringöse) unten am Motor abgebrochen.bogu112 hat geschrieben:Hi Nic,
ich habe genau das selbe Problem.
Auch schon ne neue Batterie und nen neuer SIP Regler verbaut aber an der Batterie gemessen kommen selbst bei Drehzahlen über 2500U/min nicht mehr wie 12,5 Volt an.
Grüsse Michael
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- mikesch
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Re: Stromleck
Ah, jetzt erst gerafft.geonic hat geschrieben:Leider muss ich meinen Thread nochmal hervorkramen.
Habe letzte Woche zum Saisonstart die im letzten Herbst neu gekaufte Batterie aus dem Keller geholt und eingebaut. Die Batterie wurde über den Winter einmal monatlich an den Optimate-Lader gehängt.
Vespa sprang auch fast direkt an und die kurze Fahrt zur Tankstelle und zurück war völlig problemlos.
Jetzt nach einer Woche Standzeit in der Garage wieder kein Mucks mehr. Nur die Birne der Standleuchte glimmt noch ganz schwach.
Ergo, Batterie wieder leer.
Irgendwo habe ich einen heimlichen Verbraucher, der möglicherweise auch noch wackelt, sprich nicht immer verbraucht.
Letztes Jahr hatte ich ja schon diverse Teile wie Zündschalter und Regler erneuert und auch einige Kontaktstellen von Karosserie zum Kabelbaum bezüglich sauberem Kontakt bearbeitet. Den Verursacher habe ich aber damit noch nicht beseitigt.
Gibt es im Kabelbaum der ET4 die üblichen Verdächtigen? Also gibt es Stellen, die besonders beansprucht werden und daher zuerst auf blanke Stellen, Brüche etc. kontrolliert werden sollten?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Fehler am besten eingrenzen könnte? Bin momentan noch etwas ratlos.
Danke!
Nic
Du hast noch die original CDI und entsprechend auch den Decoder.
Tip: beides abklemmen und ausbauen.
Neue CDI ohne WFSP einbauen nach der bekannten Anleitung.
Danach hast du eine Störquelle weniger.
Ob der Entladefehler endgültig beseitigt ist wird sich zeigen.
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Re: Stromleck
Richtig, ich hab noch die original CDI mit der Wegfahrsperre drin.mikesch hat geschrieben: Ah, jetzt erst gerafft.
Du hast noch die original CDI und entsprechend auch den Decoder.
Tip: beides abklemmen und ausbauen.
Neue CDI ohne WFSP einbauen nach der bekannten Anleitung.
Danach hast du eine Störquelle weniger.
Ob der Entladefehler endgültig beseitigt ist wird sich zeigen.
Da ich bisher noch nie Startprobleme wegen der WFS hatte, habe ich der noch keine Beachtung geschenkt.
Testhalber könnte ich ja mal bei längerer Standzeit die Steckverbindung zur CDI trennen.
Mit Decoder meinst Du den Ring ums Zündschloß?
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Re: Stromleck
Lustigerweise hatte der Vorbesitzer so einen Batterieschalter/Natoknochen verbaut und mir das als super Diebstahlschutz verkauft.Rita hat geschrieben:kurzfristige Abhilfe...
bei längerem Abstellen einfach die Sicherung neben der Batterie rausziehen...oder kleinen Schalter an den Batteriefachdeckel, der die Leitung zur Sicherung unterbricht
Rita
War so ziemlich meine erste Aktion, das Ding rauszuschmeißen. Aber ich glaub ich weiß jetzt, warum der eingebaut war
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Re: Stromleck
@geonic "Mit Decoder meinst Du den Ring ums Zündschloß?"
Nein das ist nur die Antenne.
Der Decoder ist ziemlich hinter der Kaskade rechts versteckt und ist mit einer Gummiabdeckung abgedeckt.
Der Stecker unten geht meist sehr schwer ab.
Richtig sehen und ausbauen kannst du ihn nur wenn das Handschuhfach abgebaut wurde.
Nein das ist nur die Antenne.
Der Decoder ist ziemlich hinter der Kaskade rechts versteckt und ist mit einer Gummiabdeckung abgedeckt.
Der Stecker unten geht meist sehr schwer ab.
Richtig sehen und ausbauen kannst du ihn nur wenn das Handschuhfach abgebaut wurde.
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Re: Stromleck
@mikesch, den Regler habe ich eigentlich passend bei SIP bestellt. Wo sitzt diese Ringöse? Hast du da ein Foto?mikesch hat geschrieben:Das dürfte am (falschen) Regler liegen, oder Massekabel (Ringöse) unten am Motor abgebrochen.bogu112 hat geschrieben:Hi Nic,
ich habe genau das selbe Problem.
Auch schon ne neue Batterie und nen neuer SIP Regler verbaut aber an der Batterie gemessen kommen selbst bei Drehzahlen über 2500U/min nicht mehr wie 12,5 Volt an.
Grüsse Michael
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Re: Stromleck
In der Nähe des Anlassers enden zwei schwarze Massekabel die aus dem Kabelstrang kommen.
Gern bricht eines davon an der Ringöse fast unsichtbar ab.
Du mußt an den Kabeln ziehen um den Bruch feststellen zu können.
Das eine kommt vom Minuspol des Akkus und soll den hohen Anlassstrom gewährleisten.
Bricht dieses Kabel wird der Anlasser nicht mehr die gewohnte Leistung bringen, da der Anlasserstrom jetzt ausschließlich über das Blechchassis fließen muß.
Das andere ist ein Sammelmassepunkt von den Verbrauchern.
Er leitet die Teilströme der Einzelverbraucher sicher zur Masse ab und verbindet letztendlich die LiMa Spulen mit dem Minuspol des Akkus.
Unter Anderem ist diese Masse für die Regelfunktion des Reglers von größter Bedeutung.
Gern bricht eines davon an der Ringöse fast unsichtbar ab.
Du mußt an den Kabeln ziehen um den Bruch feststellen zu können.
Das eine kommt vom Minuspol des Akkus und soll den hohen Anlassstrom gewährleisten.
Bricht dieses Kabel wird der Anlasser nicht mehr die gewohnte Leistung bringen, da der Anlasserstrom jetzt ausschließlich über das Blechchassis fließen muß.
Das andere ist ein Sammelmassepunkt von den Verbrauchern.
Er leitet die Teilströme der Einzelverbraucher sicher zur Masse ab und verbindet letztendlich die LiMa Spulen mit dem Minuspol des Akkus.
Unter Anderem ist diese Masse für die Regelfunktion des Reglers von größter Bedeutung.
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Re: Stromleck
So, die Batterie hatte nur noch 7,2V nach einer Woche Standzeit.
Frisch geladen ist sie wieder bei knapp 13V. Ich hoffe, sie hat das halbwegs überlebt.
Nach Einbau bin ich wieder bei meinen knapp 40mA Ruhestrom. Wie wir letztes Jahr schon eruiert haben, kann das ja eigentlich nicht die Ursache sein. Meine Vermutung geht daher momentan Richtung Wackler im Kabelbaum. Leider ist der Ruhestrom absolut stabil und Drücken am Kabelbaum oder Lenken hat keine Auswirkungen.
Soll ich trotzdem die CDI erstmal auf Verdacht tauschen?
Frisch geladen ist sie wieder bei knapp 13V. Ich hoffe, sie hat das halbwegs überlebt.
Nach Einbau bin ich wieder bei meinen knapp 40mA Ruhestrom. Wie wir letztes Jahr schon eruiert haben, kann das ja eigentlich nicht die Ursache sein. Meine Vermutung geht daher momentan Richtung Wackler im Kabelbaum. Leider ist der Ruhestrom absolut stabil und Drücken am Kabelbaum oder Lenken hat keine Auswirkungen.
Soll ich trotzdem die CDI erstmal auf Verdacht tauschen?
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Re: Stromleck
Ja, unbedingt.
Wie bereits schrieb CDI nach Anleitung austauschen und Decoder unbedingt abschalten.
Falls du noch den Masterschlüssel hast mach vorher folgendes Experiment.
Lerne deine Slaveschlüssel nach Anleitung neu an.
Prozedur unbedingt mit braunem Masterschlüssel abschließen.
Danach unbedingt nur Slaveschlüssel zum fahren benutzen.
Wenn nun der Ruhestrom bei wenigen mA liegt lag es nur am Decoder der keinen Abschlußbefehl bekam.
Wie bereits schrieb CDI nach Anleitung austauschen und Decoder unbedingt abschalten.
Falls du noch den Masterschlüssel hast mach vorher folgendes Experiment.
Lerne deine Slaveschlüssel nach Anleitung neu an.
Prozedur unbedingt mit braunem Masterschlüssel abschließen.
Danach unbedingt nur Slaveschlüssel zum fahren benutzen.
Wenn nun der Ruhestrom bei wenigen mA liegt lag es nur am Decoder der keinen Abschlußbefehl bekam.
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Re: Stromleck
Regler. Am Ruhestrom kanns nicht liegen, die Batterie ist relativ neu. (Obwohl auch die Schei.......sein kann)
Grüße
Martin
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Martin
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Re: Stromleck
@mikesch:
Je länger ich über Dein Experiment mit dem Decoder nachdenke, desto plausibler erscheint mir das Ganze. Habe es jetzt einmal geschafft, dass bei Zündung aus und Schlüssel abziehen kurzzeitig knapp 2A anliegen die dann auf ca. 200mA abfallen und da bleiben. Damit wäre in ca. 5 Stunden ungefähr 1Ah aus der Batterie geflossen. Das würde auch zu meiner Vermutung passen, dass das nur sporadisch auftritt.
Habe jetzt mal den blauen Schlüssel neu angelernt und werde das die nächsten Tage mal beobachten.
Trotzdem werde ich mir eine Sfera CDI besorgen.
Kann ich die gelbe nehmen oder ist die schwarze von RMS besser? Die sieht man zumindest auf der Umbauanleitung von Piaggio.
@schmoelzer:
Danke für den Hinweis, an dieser Stelle habe ich letztes Jahr schon gebastelt. Regler ist neu.
Das kann es in diesem Fall aber eigentlich nicht sein. Wenn der Motor läuft, wird die Batterie auch geladen. Nach einer Woche Stillstand war sie jetzt leer.
Je länger ich über Dein Experiment mit dem Decoder nachdenke, desto plausibler erscheint mir das Ganze. Habe es jetzt einmal geschafft, dass bei Zündung aus und Schlüssel abziehen kurzzeitig knapp 2A anliegen die dann auf ca. 200mA abfallen und da bleiben. Damit wäre in ca. 5 Stunden ungefähr 1Ah aus der Batterie geflossen. Das würde auch zu meiner Vermutung passen, dass das nur sporadisch auftritt.
Habe jetzt mal den blauen Schlüssel neu angelernt und werde das die nächsten Tage mal beobachten.
Trotzdem werde ich mir eine Sfera CDI besorgen.
Kann ich die gelbe nehmen oder ist die schwarze von RMS besser? Die sieht man zumindest auf der Umbauanleitung von Piaggio.
@schmoelzer:
Danke für den Hinweis, an dieser Stelle habe ich letztes Jahr schon gebastelt. Regler ist neu.
Das kann es in diesem Fall aber eigentlich nicht sein. Wenn der Motor läuft, wird die Batterie auch geladen. Nach einer Woche Stillstand war sie jetzt leer.
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Re: Stromleck
Nimm nicht die billigste wenn du etwas haltbares suchst.
Meine ist vom Hersteller EFFE made in Italy und ist mit Magneti Marelli vergleichbar.
Allerdings 119,-.
Das ist nicht teuer wenn man bedenkt das die originale mal 299,- gekostet hat.
Leider bekommt man sie nicht an jeder Straßenecke.
Meine ist vom Hersteller EFFE made in Italy und ist mit Magneti Marelli vergleichbar.
Allerdings 119,-.
Das ist nicht teuer wenn man bedenkt das die originale mal 299,- gekostet hat.
Leider bekommt man sie nicht an jeder Straßenecke.
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