Stromleck

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stromleck

#31 Beitrag von geonic » Di 2. Apr 2019, 09:20

Hab noch ein wenig getestet, konnte jetzt aber keinen erhöhten Ruhestrom mehr messen. Trotzdem war die Spannung der Batterie am nächsten Tag wieder um 0,3V gesunken.

Der Roller parkt also momentan über Nacht nach der Rita-Methode mit abgezogener Sicherung. Laut Stromlaufplan lege ich ja damit genau die Plusverbindung zur Wegfahrsperre/Immobilizer/Dekoder lahm. Ruhestrom ist dann eine saubere 0.

CDI ist bestellt, zwar keine EFFE, aber zum vergleichbaren Preis. Wenn ich mir den Stromlaufplan so ansehe, kann ich den Dekoder ja dann einfach entfernen und den Stecker abgedichtet einfach irgendwo festbinden? Antennenring um das Schloß kann ich dann wahrscheinlich auch entfernen?


P.S.
Ansonsten läuft der Roller traumhaft. Auch bei 2 Grad wie heute morgen springt er sofort an und fährt auch kalt ohne Murren. Da verzeiht man ihm schon fast den Stromhunger wieder :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromleck

#32 Beitrag von mikesch » Di 2. Apr 2019, 11:24

geonic hat geschrieben:...kann ich den Dekoder ja dann einfach entfernen und den Stecker abgedichtet einfach irgendwo festbinden? Antennenring um das Schloß kann ich dann wahrscheinlich auch entfernen?
Ja und Ja.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stromleck

#33 Beitrag von geonic » So 7. Apr 2019, 15:03

Sodele,

neue CDI ist angekommen und seit drei Tagen in der ET4 verbaut. Geliefert wurde entgegen der Bebilderung im Shop doch eine von EFFE. Bin ich nicht böse drum.

Das lila Kabel konnte ich aus dem Stecker auspinnen und direkt wieder an die CDI anschließen. Wegfahrspere und Antennenring sind ausgebaut.
--> Gewichtsoptimierung erfolgreich abgeschlossen ;-)

Was soll ich sagen, Ruhestrom ist jetzt bei 0A, eine Verringerung der Batteriespannung über Nacht war jetzt nicht mehr messbar. Ich glaub, der Fehler ist damit behoben.

@mikesch:
Dir ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Denkanstöße! Hab einiges über meine Vespa gelernt und hätte ohne Dich wahrscheinlich noch lange an den falschen Enden gesucht.

Allen anderen Tippgebern natürlich ebenfalls ein großes Dankeschön!

Grüße
Nic

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromleck

#34 Beitrag von mikesch » So 7. Apr 2019, 15:41

Das freut mich.
Allzeit gute Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BabyPowder
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Mär 2019, 07:58
Vespa: ET2i
Land: DE

Re: Stromleck

#35 Beitrag von BabyPowder » Mo 8. Apr 2019, 13:07

geonic hat geschrieben: neue CDI ist angekommen und seit drei Tagen in der ET4 verbaut. Geliefert wurde entgegen der Bebilderung im Shop doch eine von EFFE. Bin ich nicht böse drum.

Das lila Kabel konnte ich aus dem Stecker auspinnen und direkt wieder an die CDI anschließen. Wegfahrspere und Antennenring sind ausgebaut.

Was soll ich sagen, Ruhestrom ist jetzt bei 0A, eine Verringerung der Batteriespannung über Nacht war jetzt nicht mehr messbar. Ich glaub, der Fehler ist damit behoben.
Zur Sicherheit würde ich nochmal messen, wieviel während laufendem Motor und bei höherer Drehzahl an der Batterie ankommt (Ladestrom) und der Regler in der Kombi mit der neuen CDI funktionieren.

Grüße

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stromleck

#36 Beitrag von bogu112 » Mi 10. Apr 2019, 18:31

mikesch hat geschrieben:In der Nähe des Anlassers enden zwei schwarze Massekabel die aus dem Kabelstrang kommen.
Gern bricht eines davon an der Ringöse fast unsichtbar ab.
Du mußt an den Kabeln ziehen um den Bruch feststellen zu können.
Das eine kommt vom Minuspol des Akkus und soll den hohen Anlassstrom gewährleisten.
Bricht dieses Kabel wird der Anlasser nicht mehr die gewohnte Leistung bringen, da der Anlasserstrom jetzt ausschließlich über das Blechchassis fließen muß.

Das andere ist ein Sammelmassepunkt von den Verbrauchern.
Er leitet die Teilströme der Einzelverbraucher sicher zur Masse ab und verbindet letztendlich die LiMa Spulen mit dem Minuspol des Akkus.
Unter Anderem ist diese Masse für die Regelfunktion des Reglers von größter Bedeutung.
Hi mikesch, ich hab jetzt mal geschaut. Ich habe am Anlasser 2 schwarze Kabel. Ein dickes das geht durch den Kabelbaum zur Batterie und ein halb so dickes das geht direkt zur Batterie. Da scheint somit etwas nicht zu stimmen
Ich hab egal welche Drehzahle immer 12,54 Volt. Mache ich einen Verbraucher wie das Licht an geht es hoch auf 12,6 - 12, 8 Volt.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromleck

#37 Beitrag von mikesch » Mi 10. Apr 2019, 20:40

Also gebrochen ist kein Kabel an der Rundöse?
Zieh mal kräftig daran.

Falls alles gut ist löse die Kabel einmal und schraube sie wieder schön fest, das hilft gelegentlich.
Auch oben am Akku alles überprüfen. (auch lösen/festziehen)

Wenn es nichts an der Spannung gebracht hat solltest du den Regler probetauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stromleck

#38 Beitrag von bogu112 » Do 11. Apr 2019, 08:28

mikesch hat geschrieben:Also gebrochen ist kein Kabel an der Rundöse?
Zieh mal kräftig daran.

Falls alles gut ist löse die Kabel einmal und schraube sie wieder schön fest, das hilft gelegentlich.
Auch oben am Akku alles überprüfen. (auch lösen/festziehen)

Wenn es nichts an der Spannung gebracht hat solltest du den Regler probetauschen.
Also ich hab alle Kabel bedingt durch das eine neue Batterie als auch ein neuer Regler drin sind schon mehrmals gelöst und wieder fest angezogen.
Auch gebrochen ist da definitiv nichts.
Mir erschließt sich auch nicht der Grund das vom Anlasser von 2 verschiedenen Stellen 2 Kabel an die Batterie gehen. Oder habe ich das falsch gesehen? Es sieht zumindest so aus.
Muss nicht irgendo die Masse vom Rahmen auch an die Batterie gehen?
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromleck

#39 Beitrag von mikesch » Do 11. Apr 2019, 12:13

Nein, die Anlassermasse ist die einzige Masse zwischen Motor und Akku.
Dazu kommt der Massesammelpunkt der Verbraucher.
Hier treffen sich beide Massepunkte.
Das Chassis wird nach meiner Erkenntniss bei der ET4 nicht gesondert an Minus gelegt.

Es dürfte nur über die Motorverschraubung eine Masseverbindung zum Chassis geben.
Bei meiner LX125 i.E. besteht eine Verbindung zwischen Motor und Chassis aus Kupferflexband.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stromleck

#40 Beitrag von bogu112 » Do 11. Apr 2019, 16:09

mikesch hat geschrieben:Nein, die Anlassermasse ist die einzige Masse zwischen Motor und Akku.
Dazu kommt der Massesammelpunkt der Verbraucher.
Hier treffen sich beide Massepunkte.
Das Chassis wird nach meiner Erkenntniss bei der ET4 nicht gesondert an Minus gelegt.

Es dürfte nur über die Motorverschraubung eine Masseverbindung zum Chassis geben.
Bei meiner LX125 i.E. besteht eine Verbindung zwischen Motor und Chassis aus Kupferflexband.
Dann werde ich auch mal sowas "legen" vieleicht hilft es ja.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromleck

#41 Beitrag von mikesch » Do 11. Apr 2019, 17:23

Eher nicht, weil der Spannungsregler keine Chassismasse benötigt.

Nimm mal ein Ohmmeter, stell es auf niedrigsten Wert z.B. 0-100 Ohm.
Dann miss den Widerstand vom Minuspol des Akkus zu einer blanken Stelle am Chassis z.B. Schraube, blank.
Ist der Messwert irgendwo unter 5 Ohm ist alles OK.
Dein Messgerät muß allerdings sehr genau sein und sollte bei Berührung der Messspitzen ca. 1-2 Ohm anzeigen.
Das tun aber die wenigsten Billiggeräte.
Warscheinlich mußt du den Wert dann "berechnen" mit Hilfe des Referenzwertes.

Sollte er höher liegen, z.B. 30 Ohm ist die Motormasse gebrochen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten