Vespa et4 ruckelt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 ruckelt

#31 Beitrag von mikesch » Do 20. Sep 2018, 22:51

coolioschwarz hat geschrieben:...Ich schraube an Roller ungefähr 20 Jahre allerdings meist nur 2takter...
Marco, ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Vario an den Rollern kannst du nicht oft bearbeitet haben.
Wenn du nicht so ein Fotomuffel wärest, hätten wir dir viel früher helfen können.

Trotzdem Glückwunsch zum Erfolg.

Bei dem hinteren Stoßdämper kann ich zu YSS raten.
Habe selbst den einfachen einstellbaren verbaut und fahre viel mit schwerem Gepäck und/oder Sozius ohne Probleme.
Ich rate von zu harten Dämpfern ab wegen des Komfortverlustes.
Hatte Jahre lang viel zu harte "Sportdämpfer" verbaut und dachte an diese harten Schläge gewöhnt man sich schon.
Ein Irrtum.
Tip:
Schau dir die Silentgummis der Dämpferaufnahme am Motor an. Oft sind die fertig nach 20 Jahren.
Noch schlimmer verschlissen sind die Gummis der Motorschwinge motorseitig.
Da bin ich auf einer Seite schon auf Metall gefahren. :o
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
coolioschwarz
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 07:00
Vespa: et4 und GTS 300
Land: rosendahl

Re: Vespa et4 ruckelt

#32 Beitrag von coolioschwarz » Sa 22. Sep 2018, 16:51

mikesch hat geschrieben:
coolioschwarz hat geschrieben:...Ich schraube an Roller ungefähr 20 Jahre allerdings meist nur 2takter...
Marco, ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Vario an den Rollern kannst du nicht oft bearbeitet haben.
Wenn du nicht so ein Fotomuffel wärest, hätten wir dir viel früher helfen können.

Trotzdem Glückwunsch zum Erfolg.
:o
Das lass ich jetzt einfach Mal mit einem lachenden und weinenden Auge stehen.

Zum Dämpfer ging es nicht um härte des Dämpfer sondern um die Belastungen die er aushalten sollte
Weiß nicht ob du dich damit auskennst ,aber ein Dämpfer muss nicht unbedingt hart sein,kann aber trotzdem nicht durchschlagen,was bei mir der Fall ist.
Stelle selber Fahrwerke an meine Motorrad ein und bin damit auf der Rennstrecke unterwegs, allerdings ist das auch eine andere Preiskategorie.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne Lesestoff zukommen lassen über zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung beim Zweirad

Grüße Marco

Antworten